Villach/Kärnten
Zum Lebensretter nach dem eigenen Ableben werden

Nieren-Transplantationen wurden im Jahr 2022 am häufigsten durchgeführt. | Foto: adobe.stock/Robert Kneschke
2Bilder
  • Nieren-Transplantationen wurden im Jahr 2022 am häufigsten durchgeführt.
  • Foto: adobe.stock/Robert Kneschke
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Rund 688 Organtransplantationen wurden in Österreich im Vorjahr durchgeführt. Wie die Spende eines Organes in Österreich geregelt ist und worauf zu achten ist, hat Rechtsanwalt Markus Steinacher aus Villach im Interview erklärt.

MeinBezirk.at: Ist man in Österreich automatisch Organspender?
Markus Steinacher: Grundsätzlich kann gesagt werden, dass als Organspender all jene Verstorbenen infrage kommen, bei denen der irreversible Hirntod festgestellt wurde und die zu Lebzeiten keinen Widerspruch zu einer Organentnahme abgegeben haben.

Wenn jemand kein Organspender sein möchte, wie kann das geregelt werden?
Eine Organentnahme bei einem potentiellen Spender nach Feststellung des Todes ist nur dann zulässig, sofern der potentielle Spender nicht schon zu Lebzeiten einer solchen widersprochen hat. Die Erklärung des Widerspruchs kann schriftlich mit einem mitgeführtem Zettel in der Brieftasche oder mündlich erfolgen. Es empfiehlt sich jedoch die Erklärung des Widerspruchs in das sogenannte Widerspruchsregister bei der Gesundheit Österreich GmbH eintragen zu lassen, weil Krankenanstalten vor einer Organentnahme gesetzlich verpflichtet sind, das Widerspruchsregister abzufragen.

Können im Falle eines Ablebens die Angehörigen entscheiden, ob man Spender wird oder nicht?
In der Praxis versuchen Krankenanstalten auch in den Fällen, in denen kein Widerspruch zu einer Organentnahme vorliegt, die Angehörigen einer verstorbenen Person vor der Organentnahme zu informieren. Eine gesetzliche Verpflichtung zu diesem Vorgehen besteht jedoch nicht.

Wer ist von der Organspende ausgeschlossen?
Wenn der Spender beispielsweise an einem metastasierenden Krebsleiden, an einer aktiven Infektion, der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder an einer chronischen Organfunktionsstörung leidet, ist er von einer Organspende ausgeschlossen. Wer zum Beispiel unter Hepatitis B oder C leidet, steht nicht für Leberspenden zur Verfügung.

Kann ich eine meiner Nieren Verwandten oder Bekannten, die schon dringend auf ein Organ warten, spenden?
Das ist möglich. Jeder potentielle Spender wird jedoch eingehend untersucht, um die tatsächliche Eignung für die betreffende Empfängerin zu überprüfen. Analog zur Organspende von Verstorbenen dürfen Organe bei der Lebendspende nicht Gegenstand von Rechtsgeschäften sein. Eine Lebendspende gegen finanzielle Entschädigung ist somit in Österreich nicht zulässig.

Nieren-Transplantationen wurden im Jahr 2022 am häufigsten durchgeführt. | Foto: adobe.stock/Robert Kneschke
Rechtsanwalt Markus Steinacher klärt über rechtliche Aspekte auf. | Foto: Gerhard Kampitsch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.