FPÖ kritisiert
"Wieder kein Lärmschutz für die Eisenbahnstrecke Wernberg"

Auf Höhe Föderlach sind die Schranken öfters rot, hier fahren viele Züge durch. | Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • Auf Höhe Föderlach sind die Schranken öfters rot, hier fahren viele Züge durch.
  • Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

In der heutigen Sitzung der Kärntner Landesregierung wurde unter anderem beschlossen, rund fünf Millionen Euro in den Ausbau und die Erneuerung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der Eisenbahnstrecke von Klagenfurt Hauptbahnhof bis in die Gemeinde Pörtschach am Wörthersee zu investieren. Wernberg bekomme keinen Lärmschutz, das kritisiert die FPÖ stark.

VILLACH. In der Gemeinde Wernberg im Bezirk Villach Land wird auch nach diesem Regierungsbeschluss jedoch wieder kein Lärmschutz errichtet. "Grundsätzlich ist jede Maßnahme für mehr Lärmschutz für die geplagten Anrainer entlang der Eisbahnstrecke im Zentralraum zu begrüßen. Jedoch darf dabei kein Unterschied zwischen Wörtherseetourismusgemeinde und Landgemeinde gemacht werden", so der FPÖ-Mobilitätssprecher im Kärntner Landtag und Wernberger Gemeindevorstand Markus di Bernardo.

"Kein einziger Meter"

"Anscheinend sind die Bürger der Gemeinde Wernberg für die Mitglieder der SPÖ-ÖVP-Landesregierung aber weniger wert, als jene in den Tourismusgemeinden. Immerhin bekommt Wernberg auch diesmal wieder keinen Lärmschutz entlang der Eisenbahnstrecke – bis heute ist Wernberg die einzige Gemeinde, in der kein einziger Meter Lärmschutz verbaut wurde", so Markus di Bernardo.

Forderungen der FPÖ

Er fordert "die rot-schwarze Kärntner Landesregierung" auf, hier endlich tätig zu werden und auch in der Gemeinde Wernberg für adäquaten Lärmschutz entlang der Eisenbahnstrecke zu sorgen. "Die rund 2.500 betroffenen Wernberger an der Eisenbahnstrecke sind keine Kärntner zweiter Klasse. Die Landesregierung muss gemeinsam mit der ÖBB auch hier endlich tätig werden und ordentliche Lärmschutzmaßnahme setzen. Ich erwarte mir auch für die Wernberger den gleichen Einsatz wie für die Bürger der Wörtherseegemeinden", fordert di Bernardo abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.