Matthias Mayer beendet Ski-Karriere
Sportler des Jahres lebt jetzt

Wenn anderen die Nerven versagten, holte meist Matthias Mayer den Sieg nach Hause. Jetzt möchte der Sportler des Jahres "einfach leben". | Foto: GEPA
2Bilder
  • Wenn anderen die Nerven versagten, holte meist Matthias Mayer den Sieg nach Hause. Jetzt möchte der Sportler des Jahres "einfach leben".
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Auch für den Heimatverein von Matthias Mayer, den SC Gerlitzen, kam das Karriereende des dreifachen Olympiasiegers wie aus dem Nichts.

VILLACH, VILLACH LAND. Im alpinen Skiweltcup herrscht nach wie vor Fassungslosigkeit, was den Rücktritt von Matthias Mayer anbelangt. Wie aus dem Nichts hat Kärntens Sportler des Jahres – wie berichtet – am Ende des Kalenderjahres im italienischen Bormio vor laufender Kamera sein Karriereende verkündet. Auch bei Mayers Heimatverein, dem SC Gerlitzen, sitzt der Schock tief. "Wir waren genauso überrascht und vor den Kopf gestoßen wie die Familie Mayer und der Rest der Sportwelt. Matthias ist noch nicht in unserer Nähe, hat bis dato mit niemandem gesprochen", verrät Siegwald Platzner, Obmann vom SC Gerlitzen.

Beim Training motiviert

Beim letzten Training auf der Gerlitzen vor zwei Wochen war der erste Skirennläufer, der bei drei aufeinanderfolgenden Winterspielen Goldmedaillen gewinnen konnte, noch topmotiviert. Platzner: "Er hat mit Nadine Fest und Erwin Fischer für Slalom und Riesentorlauf trainiert, war voller Tatendrang. Deshalb kommt das Ganze für uns so überraschend!"

Zukunft als Jugendtrainer?

Auch wenn Mayer seit seinem Rücktritt von der Bildfläche verschwunden ist, bleibt man beim SC Gerlitzen positiv. Platzner: "Matthias hat immer gesagt, dass er Jugendarbeit betreiben wird, wenn seine Zeit als aktiver Skirennläufer vorbei ist. Sein Vater ist ja Haupttrainer auf der Gerlitzen. Ich gehe davon aus, dass er den Nachwuchs tatkräftig mit seinem Wisssen unterstützen wird!"

"Matthias hat immer gesagt, dass er die Jugend unterstützen wird, sobald er aufhört" - Siegwald Platzner, Obmann vom SC Gerlitzen | Foto: Gemeinde Arriach
  • "Matthias hat immer gesagt, dass er die Jugend unterstützen wird, sobald er aufhört" - Siegwald Platzner, Obmann vom SC Gerlitzen
  • Foto: Gemeinde Arriach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Glücklich mit Entscheidung

Es steht fest, dass ein Lächeln über Mayers Gesicht streifte, während er in Bormio seinen Rücktritt verkündete. Auch im ORF-Interview gab er weder familiäre noch gesundheitliche Themen als Gründe an. Ihm fehle der Biss, er möchte jetzt einfach das Leben genießen.

Wenn anderen die Nerven versagten, holte meist Matthias Mayer den Sieg nach Hause. Jetzt möchte der Sportler des Jahres "einfach leben". | Foto: GEPA
"Matthias hat immer gesagt, dass er die Jugend unterstützen wird, sobald er aufhört" - Siegwald Platzner, Obmann vom SC Gerlitzen | Foto: Gemeinde Arriach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.