E-Autos immer beliebter
"Antrieb der Zukunft wird elektrisch sein"
Auch in Villach und Villach Land sind die Neuzulassungen von E-Pkws im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Villacher Auto-Experten Martin Mayerhofer und Heinz Gossmann im Gespräch.
VILLACH, VILLACH LAND. Laut einer Analyse des VCÖ sind die Neuzulassungen an E-Pkws bundesweit deutlich gestiegen. In Villach waren es 2022 13,3, in Villach Land 12,4 Prozent. Die Menschen scheinen offener gegenüber Elektromobilität zu werden, das merkten auch Martin Mayerhofer (Motor Mayerhofer) und Heinz Gossmann (Skoda Lindner).
Trend
"Dadurch, dass das Thema in den letzten Jahren immer breiter in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sehen wir natürlich auch bei unseren Kunden immer mehr Interesse daran. Zur großen Nachfrage tragen auch die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten bei. Vor allem Unternehmen konnten mit E-Autos mittlerweile nicht nur ihre CO₂-Bilanz verbessern, sondern auch richtig Geld sparen", erklärt Mayerhofer. "Der Trend geht eindeutig in die Richtung, wobei es speziell jene sind, die sich für ein E-Auto interessieren und dann auch entscheiden, wo schon die notwendige Infrastruktur zum Aufladen zur Verfügung steht", fügt Gossmann hinzu und ergänzt mit einem Schmunzeln: "Wir hätten fast jeden Tag bei SKODA einen ENYAQ verkaufen können, wäre da nicht die Verfügbarkeit das Hindernis gewesen."
Vorreiter
Doch schon vor dem "Boom" hat sich Mayerhofer mit seinem Team als Kompetenzzentrum für Elektromobilität positioniert: "Wir konnten dadurch vom Trend zu E-Autos natürlich deutlich profitieren. Mit unserem Marken-Portfolio decken wir vom sehr günstigen Dacia über die E-Mobilitätsvorreiter Hyundai und Renault bis hin zum Premiumanbieter Volvo die gesamte Palette gut ab und merken dadurch ganz deutlich, dass die Anfrage in allen Bereichen laufend steigt", sagt er.
Hybrid als Trumpf
Neben den reinen Elektroautos sind vor allem aber auch Hybridwagen beliebt, wie die Auto-Experten berichten: "Pkws mit Hybrid-Antrieb sind vor allem in dem Bereich gut nachgefragt, wo es auf hohe Reichweite beim Fahren ankommt. Oder bei größeren Fahrzeugen, wie SUVs", so Mayerhofer. Allerdings: "Die Nachfrage zu Hybrid ist im Vergleich zu den Jahren zuvor zurückgegangen, die Konsumenten entscheiden mittlerweile eher nach dem Prinzip entweder/oder", sagt Gossmann.
Neue Nutzungsmodelle
Villach hat in Sachen Elektro-Tankstellen zwar in den vergangenen Jahren enorm aufgerüstet, doch ein Manko bleibt für viele nach wie vor das Laden. Gossmann fährt selbst einen Elektrowagen und berichtet: "Ich fahre selbst bis auf wenige Ausnahmen nur noch E-Autos. Damit noch mehr umsteigen, braucht es aber sicher ein verbessertes Angebot von Ladestationen im öffentlichen Bereich wie Tiefgaragen oder zum Beispiel in Wohnsiedlungen beziehungsweise grundsätzlich im privaten Bereich. Hier sind die Voraussetzungen leider noch nicht optimal."
PV-Anlagen für kostenloses Laden
Wie das aussehen könnte? "Ich denke dabei an Photovoltaik-Anlagen, wo das kostenlose Laden das Ziel sein muss." Auch Mayerhofer nennt die Weiterentwicklung der Ladestationen als Erfolgsgarant für die weitere Ausbreitung von Elektromobilität, jedoch bedarf es für ihn noch mehr als das: "Ich bin davon überzeugt, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. Allerdings wird es parallel zur Weiterentwicklung der Technologie und der Ladeinfrastruktur ganz allgemein zu großen Änderungen im Mobilitätsverhalten kommen. E-Mobilität in Kombination mit neuen Nutzungsmodellen, wie Carsharing oder Autoabos. Auch das autonome Fahren wird die Anzahl der benötigten Fahrzeuge langfristig wohl massiv reduzieren."
Die Zukunft
Aber wird jemals der Tag kommen, an dem die Straßen frei von Benzin- oder Dieselmotoren sind? "Also wenn ich aus dem Buch ,Das Monopol des 21. Jahrhunderts‘ von Hans Jürgen Jakobs zitieren darf, dann geht die Reise genau in diese Richtung, wobei dabei China im Jahr 2035 den Weltmarkt beherrschen wird", so Gossmann. "Wie erwähnt, wird die Elektrotechnologie sicherlich eine entscheidende Rolle spielen. Mit Hyundai haben wir auch eine Marke im Angebot, die auch schon Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb liefern kann. Aktuell sieht es da aber eher danach aus, dass dies wohl mehr im Nutzfahrzeugebereich relevant werden wird. Der Antrieb der Zukunft wird wohl elektrisch sein – allerdings wird sich das Nutzungsverhalten massiv ändern und die Zeiten, in denen jeder Haushalt ein oder sogar zwei Pkws besessen hat, werden wohl ziemlich bald der Vergangenheit angehören", gibt Mayerhofer zu bedenken.
E-Autos alleine reichen nicht
„Elektro-Autos alleine werden Österreich nicht ans Klimaziel bringen. Es braucht auch das Vermeiden von Verkehr und die verstärkte Verlagerung von Autofahrten auf Bahn, Bus oder Fahrrad. Aber die Energiewende im Kfz-Verkehr ist eine wichtige Säule für ein klimaverträgliches Verkehrssystem“, betont VCÖ-Expertin Mosshammer. Direkte und indirekte Förderungen für fossile Energie sind ein Bremsklotz am Weg zum Klimaziel.
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