Die Erdbeeren trotzen dem Regen!

Foto: pixabay
2Bilder

VILLACH/ST. NIKLAS (steini). Auch heuer wieder freuen sich unzählige Menschen auf die Erdbeersaison. Neben vielen "Beerenfrüchten" sind die Erdbeeren vom Geschmack her der ungeschlagene Sieger und auch aufgrund der Tatsache, dass sie sehr kalorienarm sind, die beliebtesten "Beerenfrüchte" - aus botanischer Sicht zählen Erdbeeren zu den Sammelnussfrüchten - der Österreicher. Allein vergangenes Jahr wurde 10.000 Tonnen Erdbeeren hierzulande verkauft. Im Schnitt sind das rund 3 Kilo pro Person. Die Erdbeer-Saison ist allerdings wetterabhängig und findet ungefähr von Mitte Mai bist Mitte Juli statt.

Familienbetrieb
Rund um Villach gibt es viele kleine und größere Erdbeerfelder, welche mehrheitlich von selbständigen Landwirten betrieben werden. "Wir hatten zuerst einen Landwirtschaftsbetrieb, jedoch seit ungefähr 20 Jahren spezialisierten wir uns auf Gemüse, Blumen und Beeren, speziell Erdbeeren und Himbeeren", so Erntefeld Betreiber Harald Schwarz und ergänzt: "Mittlerweile betreiben wir 3 Erdbeerfelder, in St. Niklas, Warmbad und Klagenfurt." Die Felder müssen regelmäßig betreut werden, denn bei vielen Regentagen können Schnecken und Schädlinge die Erdbeeren zerstören.

Die Erntezeit
Um besonders süße Erdbeeren zu bekommen, sind der Untergrund und das Wetter wichtig: "Trotz der vielen Regentage heuer sind unsere Erdbeeren richtig süß und fruchtig, das fasziniert mich selbst", so Harald Schwarz und fügt hinzu: "Die beste Tageszeit zum Erdbeerenpflücken ist Vormittag, mir sagte man einmal, dass die Marmelade dann ein einzigartiges Aroma besitzt". Die Erdbeeren dürfen übrigens auch probiert werden, jedoch ist Fairness gefragt: "Grundsätzlich ist es kein Problem die Erdbeeren während des Klaubens zu kosten, gerade im Stadtgebiet bin ich aber mit dem Problem konfrontiert, dass viele nur zum Naschen kommen. Das kann ich so nicht hinnehmen, hier muss ich mir etwas überlegen, eventuell eine kleine Gebühr", so Harald Schwarz.

Erdbeeren fördern die Glückshormone
Erdbeeren enthalten viel Vitamin C, kurbeln die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin an und sorgen dafür, dass der Körper Giftstoffe schneller ausscheidet. Die Erdbeere bringt es auf sagenhafte 60 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Damit liegt sie sogar noch vor bekannten Zitrusfrüchten wie Orange und Zitrone. Weiters stärkt Vitamin C das Bindegewebe, unterstützt die Wundheilung und schützt vor Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Foto: pixabay
Besonders zufrieden mit der heurigen Ernte und Saison zeigt sich Hannes Schnabl am beliebten Erdbeerfeld in St. Niklas/ Bogenfeld von Familie Schwarz
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.