St. Jakob bleibt die Gemeinde ohne Straßennamen

Zweisprachige Ortstafeln, aber einsprachige Straßennamen? Ein Dauerkonfliktthema in St. Jakob im Rosental | Foto: Gugganij
3Bilder
  • Zweisprachige Ortstafeln, aber einsprachige Straßennamen? Ein Dauerkonfliktthema in St. Jakob im Rosental
  • Foto: Gugganij
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

ST. JAKOB (kofi). Mit rund 4.200 Einwohnern gehört St. Jakob im Rosental nicht zu den kleinen Gemeinden im Bezirk Villach-Land. Und dennoch gibt es keine Straßennamen. Bürgermeister Heinrich Kattnig (SPÖ) will das schon lange ändern. "Seit 20 Jahren bemühen wir uns um Straßennamen", sagt er. Doch bislang wollte das Vorhaben nicht gelingen. Auch bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wurde das Ansinnen auf unbekannte Zeit verschoben. Die "Socialna gospodarska skupnost - Soziale Wirtschaftsgemeinschaft" (SGS) hat rechtliche Bedenken angemeldet. Ein Gutachten vom Bundeskanzleramt soll Klarheit bringen.

20 Jahre Ringen

Dabei gibt es seit Sommer 2016 einen fertigen Plan zur Benennung der Straßen und Wege. Er wurde nach fast zwei Jahrzehnten Feilschen und Beraten mit 19:4 Stimmen im Gemeinderat angenommen. Doch die SGS um Gemeindevorstand Franz Baumgartner stemmt sich gegen die Umsetzung. Die Partei moniert, die geplanten einsprachigen Straßenbezeichnungen würden den zweisprachigen Charakter der St. Jakober Ortschaften untergraben und seien mit den staatsvertraglichen Rechten der slowenischen Bevölkerungsgruppe nicht vereinbar. "Das ist heikel", sagt Bürgermeister Kattnig: "Da muss man sich absichern. Ich will ja keine Minderheitenrechte beschneiden!" Man habe daher bereits einmal das Bundeskanzleramt um rechtlichen Beistand gebeten. Nun müsse man dies eben noch einmal tun.

Parte sorgt für Ärger

Derweil griff die SGS zu einer umstrittenen Maßnahme. Sie verschickte eine Parte an alle Gemeindehaushalte, in der man das Ableben von "Identität, Orientierung und Heimatgefühl" in den zweisprachigen Ortschaften beklagt. "Zweisprachige Ortstafeln in Kombination mit einsprachigen Straßenschildern – das ist doch unsinnig", sagt SGS-Mandatar Baumgartner. Bürgermeister Kattnig nennt die Parte "ungustiös" und "irreführend". Er werde mit einem Bürgermeisterbrief an alle Haushalte reagieren, um Irrtümer auszuräumen.

Umsetzung verschoben

Die Umsetzung des vom Gemeinderat längst beschlossenen Straßennamen-Konzepts werde sich "um Monate" verschieben, die Realisierung sei erst möglich, wenn es keine rechtlichen Bedenken mehr gibt. Auf die Frage, warum man sich in St. Jakob nicht auf zweisprachige Straßennamen einigen könnte, sagt Kattnig: "Dafür würde es keine Mehrheit im Gemeinderat geben."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.