Kärntner Boarder Douschan freut sich auf Olympia

Schon 2014 war Boardercrosser Hanno Douschan bei den Winterspielen in Sotschi dabei. Nun hat der Maria Saaler auch die Qualifikation für Südkorea 2018 geschafft

Hanno, zunächst Gratulation zur Qualifikation für einen Olympia-Startplatz! Was geht nun in Dir vor?
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl mich nach den Schulterverletzungen in den letzten beiden Jahren nochmals für die Olympiade zu qualifizieren. Ich habe so viel investiert, einen neuen Trainer genommen, ein neues Setup ausprobiert und mir jeden Tag dieses Ziel vor Augen gehalten, mich danach immer wieder ausgerichtet.

Du hast die gesamte Saison auf dieses Ziel hingearbeitet. Was hat den Ausschlag gegeben?
Ich habe mich total fokussiert, habe weder links, noch rechts geschaut, ich war im Tunnel. Beim entscheidenden Event in der Türkei gab ich einfach nur Vollgas, obwohl ich gegen Top 5 Leute fighten musste.

War die Anspannung nicht enorm?
Der Druck war hart. Ich konnte nicht gut schlafen, habe in der Nacht alle Szenarien durchgespielt. Ich wollte unbedingt nach Korea und habe alles dafür gegeben. Gespräche mit meinen Betreuern, meinem Management und auch Freunden haben mir geholfen. Es tut mir natürlich leid, dass einige Teamkollegen zuhause bleiben müssen, aber das ist Teil unseres Sports. Ich werde bei Olympia sicher wieder alles geben.

Die Spiele finden heuer in Pyeongchang, Südkorea statt. Warst Du schon einmal in dem Land?

Ich war schon einmal in Südkorea. Damals wurde das Rennen abgesagt, aber daher konnte ich mir schon einiges vom Land ansehen und ein wenig in die fremde Kultur eintauchen. Meine Snowboard-Firma F2 verkauft die meisten Boards dorthin, vor allem die Hanno Douschan Limited Edition!

Du warst bei den letzten Spielen in Sotschi dabei und sogar bester Österreicher. Was erwartest Du Dir in Südkorea?
Vorhersagen sind sehr schwierig. Ich bin total froh, dabei zu sein und ich bin in Topform. Das Setup scheint perfekt zu passen und daher ist bei Olympia Vieles möglich. Aber in unserem Sport, im Duell gegen drei Gegner gleichzeitig auf der Piste, ist der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg sehr schmal. Ich habe sicher die Fähigkeiten unter die Top 10 zu kommen, alles andere hängt von der Tagesform ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.