Wasserrettung
Bootsbergung sorgt für fünfstündigen Einsatz

Wasserretter beim Einsatz | Foto: Wasserrettung Weyregg
3Bilder
  • Wasserretter beim Einsatz
  • Foto: Wasserrettung Weyregg
  • hochgeladen von Pia Pilsbacher

Am Dienstag, den 2. August 2022 führte die Wasserrettung in Attersee einen aufwändigen Einsatz durch: Ein befestigtes Boot ist aus noch unbekannter Ursache untergegangen.

ATTERSEE. "In der Früh hat uns die Landeswarnzentrale informiert, dass ein Boot sinkt", so Marcus Offenberger von der Wasserrettung Weyregg. Das Geschehen spielte sich auf Höhe vom Häuplhof in Attersee am Attersee ab, wo das Boot lag. Es befanden sich keine Menschen an Deck. Als die Wasserrettung den Einsatzort erreichte, war das Boot schon auf Grund gelegen.

Viele helfende Hände

Schnell war klar, dass die Bergung mehr Einsatzkräfte verlangte. Die Wasserrettung Nussdorf und die Exekutive St. Georgen unterstützten die Weyregger. "Wir haben erst einmal den Benzintank und den Motor aus dem See geholt, damit kein Umweltschaden entsteht", berichtet die Wasserrettung. Hebeballons haben das verunglückte Boot wieder an die Oberfläche befördert. Insgesamt dauerte der Einsatz fünf Stunden.
"Es war ein sehr schönes Boot mit Stahlrumpf und Teakdeck", erzählt Offenberger. Warum das unbemannte Segelboot zu sinken begann, ist noch unklar und derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.