"Makellos" regional und rein biologisch

Kerstin Kufner bietet nur Bioprodukte an.
  • Kerstin Kufner bietet nur Bioprodukte an.
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLAMARKT. Im Oktober 2016 eröffneten Kerstin Kufner und Markus Lexl in Schmidham ihren Bioladen "Makellos". "Uns ist vor allem wichtig, dass der Bio-Gedanke von unseren Lieferanten 'makellos' gelebt wird", erklärt Kerstin Kufner die zweite Bedeutung des Namens. Eigentlich sei "Makellos" eine Abkürzung für "Markus und Kerstin starten los".

Die beiden Vöcklamarkter beschäftigen sich bereits seit längerer Zeit intensiv mit ihrer Ernährung und kauften nur noch bei regionalen Bio-Bauern ein. Dies nahm allerdings jede Woche einen ganzen Nachmittag in Anspruch. Da sie bald auch Familie und Freunde mit regionalen Bio-Lebensmitteln belieferten, entstand die Idee zum eigenen Laden. Vor der Eröffnung suchten Kerstin Kufner und Markus Lexl ein Jahr lang nach Lieferanten, die ihren Ansprüchen gerecht wurden.

Dazu besuchten sie zahlreiche Bauern persönlich und überzeugten sich bei ihren heute rund 40 Lieferanten von den Gegebenheiten vor Ort. "Unsere Bauern sind schon lange Biobetriebe und leben diese Philosophie auch", betont Kerstin Kufner, die in ihrem Laden neben Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukten, Wein und Bier sogar Kosmetik, Kaffee und Schokolade anbietet.

Jetzt bewerben!

Die BezirksRundschau verleiht dieses Jahr zum siebten Mal den Preis für Regionalität an heimische Betriebe, Vereine und Organisationen. Wer für Wertschöpfung in der Region sorgt, Nahversorgung und Arbeitsplätze sichert und damit zur Lebensqualität in Oberösterreichs Regionen beiträgt, hat gute Chancen, bei der Abschlussgala am 20. September ausgezeichnet zu werden.
Einreichungen sind in neun Kategorien möglich:
• Dienstleistung und Handel
• Industrie
• Handwerk und Gewerbe
• Land- und Forstwirtschaft
• Vereine, Institutionen und
Behörden
• Tourismus
• Gastronomie
• Mobilität und
erneuerbare Energien
• „Junge Ideen“
Die Teilnahme ist ab sofort möglich unter: regiopreis.meinbezirk.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.