Staatspreis für Leader-Projekt
"Kinder.Leben in Unterach" bindet Schüler in Ortsentwicklung ein
UNTERACH. Einen ganz neuen Weg zur Einbindung der Volksschüler in die Gemeinde- und Zukunftsentwicklung des Ortes ging man in Unterach am Attersee. Die Belohnung für diesen Weg sind neue Sichtweisen und Projektideen für Unterach und die Stärkung des Gemeinwesens. Zudem wurde das Projekt der UNESCO-Volkschule Unterach vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung beim "Staatspreis für Schule und Unterricht" mit dem Sonderpreis für „Innovative Projektarbeit“ ausgezeichnet. „Wir sind überwältigt vom Engagement der Kinder und der Akzeptanz des Projektes in der Gemeinde Unterach“, sagen die sichtlich stolzen Projektleiter Julia Soriat und William Castrillón aus Unterach. Sie setzten gemeinsam mit den Volksschullehrern im Rahmen des Agenda-21-Bürgerbeteiligungsprozesses in Unterach am Attersee und mit Unterstützung der Leader-Region Attersee-Attergau fünf kreative Schulworkshops unter dem Motto „Kinder gestalten Gemeinde mit“ um. Krönender Abschluss war die Präsentation beim 1. Unteracher Kinderforum, bei dem die Kinder ihre Kunstwerke und Ergebnisse zeigten, ihre Projektideen vorstellten und mit den zahlreich erschienenen Erwachsenen und Gemeindevertretern diskutierten. Dabei haben die Kinder überzeugt: Einige Erwachsene unterstützen die Kinder nun als Projektpaten bei der Umsetzung ihrer Ideen.
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