Katholische Kirche
Eindrucksvolle Primizfeier in Atzbach

Primiziant MMag. Franziskus Schachreiter (m)
30Bilder

Wie vom Petrus bestellt oder viele der Gläubigen würden es es auch als göttliche Fügung bezeichnen, schönster Sonnenschein und Herbstwetter an diesem Sonntag zwischen den vorhergehenden und noch nachfolgenden Regenfronten bei der Primizfeier in Atzbach.

Der am 19. September in Linz neu geweihte Priester MMag. Franziskus Schachreiter feierte seine Primiz unter Anteilnahme der ganzen Pfarrbevölkerung im Freien auf dem Kirchenplatz in Atzbach.

Coronabedingt konnte die Feier wegen der Abstandsregeln nicht in der Kirche abgehalten werden. Umso schöner dann das Fest auf dem Vorplatz bei herrlichstem Herbstwetter. Die Kirche wäre bei dieser zahlreichen Beteiligung der Bevölkerung ohnehin zu klein gewesen.
Vor dem Gottesdienst, feierlicher Einzug mit Musikkapelle, Feuerwehren, Vereine, Klerus und Fam.Schachreiter. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und einem musikalischen Ensemble auch von Angehörigen des Primizianten gesanglich umrahmt.
Nach der Heiligen Primizmesse bedankte sich der Absolvent des Mozarteums Salzburg und ausgebildete Sänger mit einer bühnenreifen Arie bei der Pfarrbevölkerung.

Franziskus Schachreiter entstammt aus einer sehr musikalischen Familie, den "Schernhammers" aus Kreuth in Manning, hat 5 Geschwister und sollte eigentlich die Landwirtschaft übernehmen. Aber sein Weg hat ihn in eine andere Richtung geleitet.

Nach der Matura in Vöcklabruck absolvierte er an der Uni Salzburg das Studium Theologie sowie das Lehramtsstudium Katholische Religion und Geografie und Wirtschaftskunde. Ausserdem studierte er Gesang am Mozarteum Salzburg und absolvierte die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung im Agrarbildungszentrum Lambach.

Am 9. November 2019 wurde er von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Diakon geweiht und war seither in den Pfarren Ostermiething, Tarsdorf und St. Radegund als Diakon tätig. Dort wird der Neupriester Franziskus Schachreiter ab 1. Oktober auch als Kooperator tätig sein.

Die Pfarre Atzbach scheint ein guter Boden für den Priesternachwuchs zu sein. 6 Priester gingen schon in letzter Zeit aus dieser Pfarre hervor, die einer der ersten Urpfarren schon im Mittelalter in dieser Gegend war.

Nach der Feier wurde dann zum Essen unter Einhaltung der Coronaauflagen geladen.

Anm: Fotos rechts oben auf Vollbildmodus stellen, dann werbefrei durchklicken....

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.