Kinderfreunde
Ferien für Kinder im Betrieb

2Bilder

"Es war wie jeden Tag Kindergeburtstag", meinte ein kleiner Teilnehmer.
BEZIRK. "Ich bin selber Mutter von zwei kleinen Kindern. Sie sind vier und sechs Jahre alt und wie es so sein sollte, habe ich natürlich meinen Job genau im Juni gestartet. Vor den Sommerferien. Damals waren meine Kinder noch beide im Kindergarten und hatten den gesamten August frei", erzählt Natascha Schernberger. Es komme leider nicht sehr gut, wenn man im Juni Geschäftsführerin der Kinderfreunde Salzkammergut werde und dann zwei Monate später einen Monat frei brauche. "Für mich war es eine enorme Herausforderung, für diese Zeit eine Kinderbetreuung zu finden, die den Kindern auch Ferienzeit ermöglicht", so Schernberger.

Fünf Betriebe machen mit

Die Kinder sollen toben können, Freunde treffen und Spaß haben – also kam eine klassische Betreuung in einem Raum nicht in Frage. Schernberger fand keine andere Möglichkeit, als Omas, Opas und Tanten zu bitten. Aber es hat sie inspiriert. "Im Sommer 2019 boten wir bei drei Firmen `Ferien im Betrieb´ an, unter anderen bei Hütthaler in Schwanenstadt", so Schernberger. Es war ein außerordentliches Ferienprogramm, mit jungen PädagogInnen, die Spaß bei der Arbeit hatten, sich lustige Ausflüge und ein abwechslungsreiches Programm überlegten. „Ferien im Betrieb war wie jeden Tag Kindergeburtstag“ sagte ein Kind nach dem Projekt. "Genau so etwas wünschte ich mir für meine Kinder." In diesem Jahr gibt es das Angebot bereits an fünf Standorten. "Ich hoffe, dass bald alle Familien so von ihrem Arbeitgeber unterstützt werden."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen