Eckstein: "Kopfläuse sind kein Hygieneproblem"

Foto: Panthermedia/Goodluz
2Bilder

LENZING (csw). Im Herbst beginnt vielerorts die Kopflaus-Saison. Durch besondere Hygiene lassen sich die ungeliebten Gäste übrigens nicht vermeiden. "Das ist ein Mythos", erklärt der Lenzinger Apotheker Michael Eckstein. "Kopfläuse sind kein Hygieneproblem".
Es gilt: Je länger die Haare sind, desto lieber ist es den Läusen. Die Tiere kleben ihre Eier, Nissen genannt, gerne nahe der Kopfhaut ans Haar, damit sie es schön warm haben.

Weidenrinde beugt vor

An den Nissen kann man auch den Befall erkennen: Die kleinen weißen Punkte lassen sich – im Gegensatz zu Schuppen – schwer entfernen. "Wichtig ist, die Läuse in der Schule oder im Kindergarten zu melden", erklärt Eckstein. Allen, die nicht betroffen sind, rät er, bei Laus-alarm vorbeugend ein mildes Weidenrinden-Shampoo zu verwenden. Haben es sich die Läuse am Kopf schon gemütlich gemacht, kann man sie mit Shampoos auf Silikon- oder Kokosölbasis, Gelen oder Sprays bekämpfen.
"Die Läuse werden erstickt", erklärt Eckstein. Er empfiehlt, das Shampoo zwei Wochen lang alle drei Tage anzuwenden. Nach dem Waschen einen Balsam auftragen, das erleichtert das Auskämmen! Bei hartnäckigem Befall kann der Arzt ein Arzneimittel mit Permethrin, einem Insektizid, verschreiben.

Foto: Panthermedia/Goodluz
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.