400 Frauen feierten sich selbst

Das Vorbereitungsteam des Frauenfestes präsentierte bei der Veranstaltung selbst ein Lied. | Foto: Elke Holzmann
  • Das Vorbereitungsteam des Frauenfestes präsentierte bei der Veranstaltung selbst ein Lied.
  • Foto: Elke Holzmann
  • hochgeladen von Maria Rabl

TIMELKAM. Mehr als 400 Frauen aus aller Welt, die im Bezirk Vöcklabruck leben, feierten am vergangenen Sonntag im Timelkamer Kulturzentrum den Internationalen Frauentag.
Schon die Begrüßung in zwölf Sprachen spannte einen Bogen um die Welt. Eröffnet wurde das Programm von einer mazedonischen Sängerin, zum Abschluss gab's einen gemeinsamen Tanz aller Frauen zu afghanischer Trommelbegleitung.

Viele Frauen halfen mit

Der österreichische Gesangsbeitrag hieß „Gern haben tuat guat“. Viel umjubelt wurden die Royals Cheerleader und die Creative Dance Company für ihre Akrobatik-, sowie die „Girls on fire“ für ihre Tanz-Einlagen. „Das Besondere an diesem Fest ist die Mitgestaltung durch so viele Frauen“, meint Birgit Primig von Wohnen im Dialog der Volkshilfe. Viele Frauen haben Speisen für das Buffet mitgebracht, darunter auch arabisches Kabsa, bosnische Krautwickler, iranisches Ghorme Sabsi, afghanische Kabuli und Gulasch.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Fest hat auch einen gesellschaftspolitischen Aspekt. Alle Frauen sangen gemeinsam das alte Arbeiterinnenlied „Brot und Rosen“. Heidi Hurch-Idl von Mensch & Arbeit komponierte eigens für dieses Fest das Lied „Frauen stehen hier zusammen“, das von den freiwilligen Mitarbeiterinnen vorgetragen wurde. In ihren "Gedanken zum Frauenfest" ging Hurch-Idl auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich ein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.