Am Attersee wird "geglöckelt"

Foto: Schobastoana

BEZIRK. In der letzten Raunacht, der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner, finden nach Einbruch der Dunkelheit in Steinbach, Unterach und Schörfling die Glöcklerläufe statt. Die weißgekleideten Männer mit ihren kunstvoll gefertigten und beleuchteten Glöcklerkappen und den großen Glocken sollen in der letzte Raunacht vor Heiligen Dreikönig das Böse vertreiben, das Licht in die Dunkelheit tragen und mit dem Durchlaufen der Fluren die Wachstumskraft im Boden erwecken. Die in mühevoller Kleinarbeit hergestellten Kappen stellen das Leben in den verschiedenen Orten dar. Die Kappen bestehen hauptsächlich aus Holz und Seidenpapier – bei Regen oder Schneefall kann der Lauf daher nicht stattfinden. Früher wurde der Glöcklerlauf hauptsächlich von kinderreichen und armen Familien durchgeführt. An diesem Tag vor Dreikönig war es in einigen Orten üblich, die anklopfenden Glöckler mit Krapfen zu bewirten.

Drei Läufe am 5. Jänner

In Steinbach am Attersee ist auch eine Glöcklerpass mit Buben unterwegs, die sich mit den „Großen“ trifft, um gemeinsam den Glöcklerkreis zu tanzen. Der Abschluss des Glöcklerlaufes in Steinbach findet um 20 Uhr am Dorfplatz statt, wo alle drei Passen zusammenkommen. In Unterach laufen die Glöckler der Freiwilligen Feuerwehr Au See vom Ortsteil Au See weg und treffen sich um 18.30 Uhr mit den Sternsingern am Hauptplatz, um gemeinsam „Stille Nacht“ zu singen. In Schörfling starten die verschiedenen Passen in den Ortsteilen, um sich um 19.30 Uhr am Marktplatz zu treffen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.