Klamm bleibt weiter gesperrt

Felsstürze haben den aufwändig angelegten Weg in die Burggrabenklamm erneut schwer beschädigt. | Foto: Gemeinde Unterach
  • Felsstürze haben den aufwändig angelegten Weg in die Burggrabenklamm erneut schwer beschädigt.
  • Foto: Gemeinde Unterach
  • hochgeladen von Maria Rabl

UNTERACH, STEINBACH. Die Burggrabenklamm in der St. Gilgener Ortschaft Burgau zwischen Steinbach und Unterach wird auch in der heurigen Saison gesperrt bleiben. Das ist das Ergebnis eines Lokalaugenscheines.

Die Bürgermeister der drei Anrainergemeinden Nicole Eder (Steinbach), Otto Kloiber (St. Gilgen) und Georg Baumann (Unterach) trafen sich vergangene Woche mit den Geologen Rainer Braunstingl (Land Salzburg), Harald Wimmer (Land Oberösterreich) und Gerhard Feitzinger zu einer Begehung der Klamm.

Dabei stellten sie fest, dass Felsstürze erneut schwere Schäden verursacht haben. Die Klamm ist deshalb bereits seit fast einem Jahr gesperrt. Zuvor wurde sie mit hohem finanziellen Aufwand ausgebaut und für die Besucher als eines von zwölf Top-Ausflugszielen am Attersee adaptiert. Nun werden die Geologen einen Maßnahmenkatalog ausarbeiten, der das Risiko für die Besucher so weit minimieren soll, dass man eine Öffnung der Klamm wieder verantworten kann.

Ziel des Burggrabenerhaltungsvereines mit den drei Mitgliedsgemeinden Steinbach, Unterach und St. Gilgen ist eine Wiedereröffnung der Klamm für die Saison 2019. Dabei sei aber auch klar, dass im hochalpinen Gelände eine hundertprozentige Sicherheit nie garantiert werden kann, so die Gemeinden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.