"So ein Haus gibt es nur hier in Litzlberg"

Markus Bankhofer, Gerald Schuster und Walter Aichinger (v.l.) präsentieren die "Litz-Rallye".
2Bilder
  • Markus Bankhofer, Gerald Schuster und Walter Aichinger (v.l.) präsentieren die "Litz-Rallye".
  • hochgeladen von Maria Rabl

SEEWALCHEN (rab). Bereits seit den 1950er-Jahren gibt es das Jugendrotkreuzhaus in Litzlberg. "Es war eine Schenkung von den amerikanischen Besatzungssoldaten, in dem bald ein kleines Schulungszentrum eingerichtet wurde", weiß Erich Haneschläger, Landesgeschäftsleiter des OÖ. Roten Kreuzes. Seither ist das Jugendhaus mit 74 Betten zum größten Beherbergungsbetrieb am Attersee angewachsen. Neben Jugendrotkreuz-Gruppen zählen vor allem Schulen und Familien aus ganz Österreich zu den Gästen. In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde das Haus nun modernisiert. "Der Spirit hat gefehlt", erklärt Walter Aichinger, Präsident des OÖ. Roten Kreuzes, den Grundsatzbeschluss, das Haus nicht nur baulich zu erneuern. Seit dem Vorjahr werden mit erlebnispädagogischen Programmen die Werte des Roten Kreuzes vermittelt.

Solidarität und Toleranz stärken

"Auch wenn wir uns immer über neue Mitglieder freuen: Hier geht es uns nicht um die Rekrutierung, sondern um grundsätzliche Werte", betont Bezirksgeschäftsleiter Gerald Schuster. "Damit wollen wir den Jugendlichen Perspektiven geben, Solidarität und Toleranz stärken." So beschäftigen sich die Programme mit Themenbereichen wie Gemeinschaft, Natur oder Humanität. In Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen bietet das Rote Kreuz im "Litz" auch Workshops zu aktuellen globalen Themen an. Dabei können die Kinder und Jugendlichen die weltweite Versorgung mit Trinkwasser ebenso erfahren wie den Anbau von Kakao oder Baumwolle.

App für soziales Lernen

Mit der "Litz-Rallye" gibt es ein niederschwelliges Werte-Angebot auch für jene Gäste, die keines der Programme gebucht haben. Große Bilder an den Wänden zeigen Menschen, bevor oder nachdem sie Hilfe erhalten haben – je nachdem, aus welcher Perspektive man sie ansieht. Mit der passenden App können Besucher diese Hilfe leisten. Am Leih-Tablet unterstützt man eine Großmutter im Alltag, füllt den Asylantrag für ein Flüchtlingsmädchen aus oder leistet Erste Hilfe. "Bei unserer Outdoor-Station läuft man durch ein Minenfeld und lernt dabei, wo Menschen davon betroffen sind", beschreibt Hausleiter Markus Bankhofer eine der zehn Aufgaben.

Dass das neue Konzept mit Spaß, Gemeinschaft, Werten und aktuellen Technologien gut angenommen wird, weiß er bereits: "Wir hatten im vergangenen Jahr 7400 Nächtigungen und 1500 Kinder nahmen an den Programmen teil." Auch Aichinger ist stolz: "Ein derartiges Haus gibt es sonst nirgendwo."

Markus Bankhofer, Gerald Schuster und Walter Aichinger (v.l.) präsentieren die "Litz-Rallye".
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.