Vier Festnahmen nach Suchtgiftschmuggel und -handel

Foto: Alexey Klementiev/Fotolia

BEZIRK. Die Polizei hat nach umfangreichen Erhebungen vier Männer im Alter von 25, 23, 22 und 21 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Suchtgift geschmuggelt und damit gehandelt zu haben. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.
Konkret wurde in den vergangenen Monaten verstärkt in der Suchtgift-Szene bekannt, dass größere Mengen Cannabiskraut mit Herkunft Bosnien im Umlauf sind. Bei weiteren Erhebungen wurde festgestellt, dass vier Hauptverdächtige, alle aus dem ehemaligen Jugoslawien abstammend, gewerbsmäßig große Mengen – zumindest acht Kilogramm Cannabiskraut – von Bosnien nach Vöcklabruck schmuggelten. Die Drogen wurden in Fahrzeugen entweder im Ersatzreifen oder im Luftfilter versteckt und so nach Österreich gebracht. Anschließend wurde das Cannabiskraut über Mittelsmänner an über 50 Abnehmer weiterverkauft.
Bei einem koordinierten Zugriff am 28. Februar 2014 wurden die vier Verdächtigen bei einer Übergabe von 1,4 Kilogramm Cannabis auf frischer Tat gefasst, festgenommen und über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels ins Gefangenenhaus Wels überstellt.
Der 25-jährige Verdächtige habe laut Polizei immer wieder versucht, diverse Abnehmer zum Weiterverkauf zu animieren, um mit wenig Aufwand an das schnelle Geld zu kommen
Insgesamt konnten noch weitere 55 Subverteiler und Endkonsumenten im Alter zwischen 20 und 25 Jahren ausgeforscht und gesondert der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.