„Krottendorf-Gaisfelder Schwalbennest“
Spatenstich für den neuen Kindergarten

Bürgermeister Johann Feichter, die Obfrau der Siedlungsgenossenschaft Köflach Petra Neuherz und Bürgermeister LAbg. Erwin Dirnberger | Foto: Schrapf
15Bilder
  • Bürgermeister Johann Feichter, die Obfrau der Siedlungsgenossenschaft Köflach Petra Neuherz und Bürgermeister LAbg. Erwin Dirnberger
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Ein neuer Kindergarten für Krottendorf-Gaisfeld. Das wurde unter anderem mit dem lokalen Bürgermeister Johann Feichter auf dem Gelände des lokalen Bauhofs der Gemeinde gefeiert. 

KROTTENDORF-GAISFELD. Ein Kindergarten mit rund 800 m2 Nutzfläche inklusive Spielplatz und über 20 Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren machen das neue "Generationenprojekt" im Zentrum von Krottendorf-Gaisfeld aus. Der Spatenstich für den ersten Teil dessen – also den Kindergarten – wurde kürzlich gefeiert. Die Fertigstellung ist im Sommer 2024 anberaumt. 

In Krottendorf-Gaisfeld wurde der Spatenstich für den neuen Kindergarten gefeiert. | Foto: Schrapf
  • In Krottendorf-Gaisfeld wurde der Spatenstich für den neuen Kindergarten gefeiert.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Erschwerte Vorbereitung

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Planung und anderen Vorbereitungen für das „Krottendorf-Gaisfelder Schwalbennest“ – wie der neue Kindergarten heißen soll –, darf nun also mit dem Bau gestartet werden. Einsprüche durch Nachbarn und die Hochwassergefahr erschwerten das Ganze. So mussten rund 350.000 Euro für die Hochwasserfreistellung in die Hand genommen werden und der Baustart verzögerte sich um rund zwei Jahre. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf circa 2.900.000 Euro, welche teils vom Land Steiermark und der Europäischen Union gefördert werden.

Der aktuelle Kindergarten, welcher der Gemeinde bisher nur unter Miete zur Verfügung stand, wird noch bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes betrieben. Gedacht ist der neue Kindergarten für rund 60 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen. Für die Bauaufsicht ist die Siedlungsgenossenschaft Köflach zuständig und die Planung hat das Architekturbüro Liebessinn inne.

Ein Rendering des neuen Kindergartens, der voraussichtlich im Sommer 2024 fertig wird. | Foto: Siedlungsgenossenschaft Köflach
  • Ein Rendering des neuen Kindergartens, der voraussichtlich im Sommer 2024 fertig wird.
  • Foto: Siedlungsgenossenschaft Köflach
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Über 20 Seniorenwohnungen

Ursprünglich wurde außerdem geplant, den Kindergarten und die über 20 Seniorenwohnungen im Sinne des "Generationenprojekts" in einem Gebäude unterzubringen. Dieser Plan wurde jedoch abgelehnt. Dementsprechend soll der Spatenstich für das zweite Gebäude – also die Seniorenwohnungen – im Frühjahr 2024 erfolgen. Die Fertigstellung dessen erfolgt voraussichtlich 2025. 

Das könnte dich auch interessieren:

Lipizzanerheimat bis 2027 Leader-Region

Kindergarten in acht Wochen fertig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.