Andreas Ortner
Nach Las Vegas und New York

"Richtungswechsel" räumt im Ausland viele Preise ab und wird jetzt in Las Vegas und New York gezeigt.
4Bilder
  • "Richtungswechsel" räumt im Ausland viele Preise ab und wird jetzt in Las Vegas und New York gezeigt.
  • Foto: Rockaut
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Kurzfilm "Change of Course - Richtungswechsel" räumt weiter Preise ab und wird in Las Vegas und in New York gezeigt.

SÖDING-ST. JOHANN. Von einem Stall im Mölltal in die große weite Welt. Der Kurzfilm "Change for Course" vom Söding Andreas Ortner und Helmut-Michael Kemmer gewann beim World Premiere Film-Festival in Los Angeles einen Award für das beste produzierte Drehbuch. Das nächste Highlight wartet schon: Eine Aufführung in Las Vegas, in der Metropole des Entertainments. Auf einem der größten unabhängigen Film-Festivals weltweit vom 26. Juli bis 8. Jänner 2022 werden neben den Screenings von Filmen auch Live-Shows und Side-Events im Galaxy Theaters Boulevard Mall geboten. 
Vor Las Vegas wird der Film vor einer Jury im kanadischen Markham am kommenden Freitag gezeigt und beim "The Macoprojekt Film Festival" im New Yorker Stuart Cinema bekommt das Werk am 24. Juli einen Präsentationsplatz. Dieses Filmfestival wurde bereits in den Warners Bros Studio in Hollywood und im Play Room Theater am Times Square vor Stargästen aus der Filmindustrie aufgeführt. 

16 Awards in neun Ländern

"Mittlerweile hält das Kunst-Kurzfilmwerk bereits bei 16 Awards in neun verschiedenen Ländern und ist damit ein hochdekoriertes Werk", freut sich Andreas Ortner, der auch eine Hauptrolle darin verkörpert. "Zeit- und gesellschaftskritisch und doch versöhnend nimmt der Kurzfilm die Corona-Pandemie als Auslöser und arbeitet bewegende Themen unserer Zeit im eigens kreierten CineStageArt - die Verbindung von Bühne mit Film - ab", so Ortner. Die Idee stammt vom Kärntner Helmut-Michael Kemmer, der mit Ortner, der als Regisseur und Hauptdarsteller, das Werk filmisch umsetzte. Für die Bildgestaltung wurde der junge niederösterreichische Foto- und Filmemacher Harald Walzer von Ortner an Bord geholt. "Wir sind eine sehr, sehr kleine Crew, in einigen Rollen bzw. Aufgaben ist es unsere Ersterfahrung. Aber wir sind sehr glücklich, wohin uns diese Reise bis jetzt geführt hat. Und sie ist noch nicht zu Ende." Bis Jahresende wird "Richtungswechsel" noch auf einigen Festivals live oder online gezeigt und es wird sich schon noch der eine oder andere Preis einstellen. Für alle Interessierte gibt es einen Trailer auf Youtube, der bereits fast 5.000 Aufrufe zählt und die weitere Entwicklung kann auf Facebook/Richtungswechsel mitverfolgt werden. 

Der Waldläufer

Aber nicht nur mit einem kritischen Werk sorgt Ortner für Aufsehen. Nein, auch mit dem Comedy Clip "Der Waldläufer" ist Ortner gemeinsam mit John Pepplestone aus derSteiermark auf Erfolgskurs. Gerade eben erhielt der humorvolle Kurzfilm in München eine Auszeichnung für den besten Comedy-Clip bei einem monatlichen Online Film-Festival. Die beiden weststeirischen Filmemacher produzieren derzeit auch eine Reihe von einminütigen Clips "Profis am Limit" für ein deutsches Kurzfilm-Festival, bei welchem nur einminütige Filme erlaubt sind. Die Werke sind online auf dem Rockaut Youtube Kanal zu sehen.
Für ein anstehendes größeres Projekt sind die beiden weststeirischen Filmemacher nun auf der Suche nach Sponsoren. Interessierte können sich bei Andreas Ortner gerne melden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen