Kainach feiert Bergmarathon
Rund 300 Läufer trotzen 44 Kilometern - ein voller Erfolg
- 3. August 2026, 13:39 Uhr
Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
- Rund 300 Läuferinnen und Läufer nahmen den Kainacher Bergmarathon in Angriff.
- Foto: Patrick Marcher
- hochgeladen von Patrick Marcher, Fotograf
Rund 300 Läuferinnen und Läufer beim 35. Bergmarathon in Kainach, wo es nicht nur zu sportlichen Höchstleistungen. Den Tagessieg über die längste Distanz sicherte sich mit Stefan Schriebl vom LTV Köflach ein Lokalmatador.
KAINACH BEI VOITSBERG. Sportliche Höchstleistungen, beste Stimmung und ideale Laufbedingungen prägten den 35. Bergmarathon in Kainach, der am 2. August 2026 vom TuS Kainach veranstaltet wurde. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den verschiedenen Bewerben und sorgten für ein beeindruckendes Sportereignis in der Region.
44 Kilometer und 1.800 Höhenmeter
Pünktlich um 7.30 Uhr fiel der Startschuss für den traditionsreichen Bergmarathon. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei eine herausfordernde Strecke von 44 Kilometern und rund 1.800 Höhenmetern zu bewältigen. Entlang der Strecke wurden die Läuferinnen und Läufer von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern lautstark angefeuert.
Den Tagessieg sicherte sich Stefan Schriebl vom LTV Köflach mit einer beeindruckenden Zeit von 3:52:34,96 Stunden. Mit dieser starken Leistung setzte er sich bereits früh an die Spitze des Feldes und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von rund 15 Minuten auf den zweitplatzierten Läufer.
Bergsprint und Nordic Walking
Neben dem anspruchsvollen Bergmarathon wurden auch ein Bergsprint sowie eine Nordic-Walking-Strecke angeboten. Damit kamen sowohl ambitionierte Wettkampfsportler als auch Freizeitsportler und Nordic-Walking-Begeisterte auf ihre Kosten. Das vielseitige Bewerbsangebot machte die Veranstaltung zu einem sportlichen Erlebnis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichster Leistungsstufen.
Der TuS Kainach zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung äußerst zufrieden. Dank der perfekten Organisation, der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie der Unterstützung der Sponsoren konnte der Bergmarathon einmal mehr erfolgreich durchgeführt werden.
Mit rund 300 Starterinnen und Startern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehreren Nationen unterstrich der Bergmarathon erneut seinen Stellenwert als eine der bedeutendsten Laufveranstaltungen der Region. Die Kombination aus sportlicher Herausforderung, landschaftlich reizvoller Strecke und hervorragender Organisation machte die Veranstaltung auch in ihrer 35. Auflage zu einem vollen Erfolg und lockte Sportbegeisterte aus dem In- und Ausland nach Kainach.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.