Themenblock Träume und Visionen
Angst ist kein guter Ratgeber

Die Pantherinnen arbeiten eng zusammen. | Foto: Meier
7Bilder
  • Die Pantherinnen arbeiten eng zusammen.
  • Foto: Meier
  • hochgeladen von Harald Almer

Manuela Burger von "EINS22 Weiterbildung", Elisabeth Schernthaner, Obfrau vom TSC Eleganza, die acht "Pantherinnen", ein Zusammenschluss von Unternehmerinnen, die Apothekerinnen Alexandra und Agnes Fuchsbichler, Reisespezialistin Petra Dokter und Beauty-Spezialistin Nelly Schmidt verraten ihre Träume und Visionen.

  • Wie stellen Sie sich die Zukunft vor?

Manuela Burger: Ich denke, das Leben ist Veränderung. In Veränderungen gilt es, viel zu lernen und auszuprobieren. Wir leben momentan in einer Zeit der großen Veränderungen, der Krisen und einem Wandel der Arbeitswelt. Wir alle spüren das auf unterschiedliche Art und Weise. Ich wünsche mir, dass wir diese Veränderungen gemeinsam gestalten, so dass alle einen Platz darin haben mit ihren Wünschen und Vorstellungen. Mit verschiedenen Lernmöglichkeiten möchte ich mit meinem Unternehmen "EINS22" Weiterbildung" dazu einen Beitrag leisten. So, dass Arbeit in der Zukunft Freude bereitet, Sinn macht und für ein erfülltes Leben sorgt. Angst ist kein guter Ratgeber in Zukunftsfragen. Deshalb wollen wir mit unseren Angeboten die Menschen ermutigen, neugierig, empathisch und mit Freude an der Gestaltung ihrer (beruflichen) Zukunft zu arbeiten.
Die Pantherinnen: Wir als eine Gruppe von Unternehmerinnen und Landwirtinnen haben die Absicht in unserer Gemeinschaft im Verein, unsere einzelnen Unternehmen weiter zu entwickeln und noch erfolgreicher zu machen. Mit erfolgreich meinen wir natürlich auch den finanziellen Aspekt. Vor allem aber geht es darum, die Freude an dem, was wir anbieten, in unseren Produkten und Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden spürbar zu machen und weiter zu gehen.

Elisabeth Schernthaner erfüllt sich ihren Traum vom Tanzsaal. | Foto: RMS
  • Elisabeth Schernthaner erfüllt sich ihren Traum vom Tanzsaal.
  • Foto: RMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Elisabeth Schernthaner: Ich stelle mir die Zukunft so vor, mit meinem Club und meiner Firma weiterhin durch alle Höhen und Tiefen gut durch zu kommen, weiter zu wachsen und weiterhin mit meinem Mann auf Turnieren zu tanzen und zwischendurch mal im Urlaub dem Alltag zu entfliehen.
Nelly Schmidt: Mein Rezept: In deinem Leben bist du dein eigener Regisseur. Du spielst die Hauptrolle. Deswegen schreibe ich mein eigenes Drehbuch und lebe als Visagistin, begleite Bräute mit professionellen Produkten in meinem eigenen Studio und bringe einen eigenen Damen- und Herren-Duft sowie eine eigene Pflegeserie mit CBD-Ölen und Hyaluron auf den Markt.
Alexandra Fuchsbichler: Für meine Zukunft habe ich noch viele Pläne. Beruflich habe ich mit meiner Tochter Agnes eine Nachfolgerin für die Leitung der Apotheke im Betrieb und wir freuen uns auf die kommende Zeit, die sicherlich sehr spannend für uns beide wird.
Agnes Fuchsbichler: Ich finde es toll, nach einigen Jahren nun wieder zurück in einem wahren Frauenpower-Betrieb zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner Mutter und unseren Mädels in der Apotheke. Ich habe viele Ideen für neue Projekte in der Zukunft, aber jetzt muss ich mal zuhause ankommen.

Petra Dokter ist Reiseexpertin bei GRUBER-reisen in Voitsberg. | Foto: GRUBER-reisen
  • Petra Dokter ist Reiseexpertin bei GRUBER-reisen in Voitsberg.
  • Foto: GRUBER-reisen
  • hochgeladen von Harald Almer

Petra Dokter: Die Zukunft wird sicher spannende Herausforderungen im Bereich Urlaub und Freizeitgestaltung mit sich bringen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen freue ich mich innovative Lösungen und neue Reiseziele für unsere Kundinnen und Kunden gestalten zu können.

  • Welche Pläne haben sie noch, von denen Sie träumen?

Dokter: Fernreisen waren schon immer meine Leidenschaft. Ich träume davon, gemeinsam mit meiner Familie eine große Rundreise durch die USA zu machen. Amerika fasziniert mich schon seit meiner Jugend und ich möchte meinen Liebsten die Schönheit und Weite des Landes näherbringen.

Alexandra Fuchsbichler ist Präsidenten der Steirischen Apothekerkammer. | Foto: Apotheke Krems
  • Alexandra Fuchsbichler ist Präsidenten der Steirischen Apothekerkammer.
  • Foto: Apotheke Krems
  • hochgeladen von Harald Almer

Alexandra Fuchsbichler: Die Arbeit in der Apotheke wird langsam weniger werden, aber ich möchte mich mit einer kleinen Ideen-Werkstatt noch weiter einbringen und auch andere Kollegen in Sachen Marketing und Werbung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Privat steht eine Reise zum Nordkap und ein langer Segelurlaub am Plan. Träume sind immer schön, aber ich so zufrieden mit meinem Leben, dass ich ehrlich gesagt keine Träume bezüglich meiner Zukunft habe.
Agnes Fuchsbichler: Primär mal mein berufsbegleitendes Studium "Klinische Pharmazie" an der Uni Wien absolvieren, das habe ich erst vor Kurzem begonnen. Daraus werden neue Projekte in unserer Apotheke resultieren. Medikationsanalysen werden hoffentlich immer mehr Zuspruch und auch Unterstützung seitens der Krankenkassen finden, da es immer mehr Menschen gibt, die fünf oder mehr verschiedene Medikamente einnehmen müssen und diese sich gegenseitig beeinflussen. Mein Traum ist es vielen Menschen helfen zu können, mit weniger Nebenwirkungen, geringeren Kosten und vor allem einer verbesserten Gesundheit durchs Leben gehen zu können. Privat träume ich von einer glücklichen Familie und Kindern, das wird allerdings noch ein bisschen dauern.
Schernthaner: Für mich sind Träume da, um sie zu verwirklichen. Meinem Sohn Alexander es zu ermöglichen, bis an die Spitze des Tanzsports zu kommen, als Staatsmeister, international Erfolg zu haben und dass er mal das alles übernimmt.
Pantherinnen: Wir versuchen durch gemeinsame Strategien, gemeinsame Unternehmungen unsere Produkte und Dienstleistungen vor allem in unserer Region zu positionieren. Natürlich planen wir in weiterer Zukunft den Radius zu erweitern, damit auch stärker ins Netz zu gehen, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Dies wird zum Teil auch schon umgesetzt. Ebenso wünschen wir uns noch mehr mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt zu kommen um voneinander zu lernen und zu kooperieren.

Manuela Burger gründete vor zwei Jahren ihr Weiterbildungsunternehmen. | Foto: EINS22
  • Manuela Burger gründete vor zwei Jahren ihr Weiterbildungsunternehmen.
  • Foto: EINS22
  • hochgeladen von Harald Almer

Burger: Lernen und sich weiterentwickeln hat in meinem Leben immer eine Rolle gespielt. Darum habe ich seit zwei Jahren im Bezirk Voitsberg eine Weiterbildungseinrichtung. Bei uns können Führungskräfte und Menschen, die Unternehmen führen, sich weiterbilden. Ich liebe meine Arbeit, weil sie Sinn hat und Freude bereitet und weil ich gerne neue Menschen, Branchen, Fragen und Theorien kennenlerne. Darum möchte ich auch in Zukunft Möglichkeiten schaffen, wo Menschen sich austauschen können, Neues Lernen und ihr Handeln reflektieren.
Schmidt: Ich bin mitten in der Erfüllung meiner Träume mit meinem eigenen Studio, mit meinem neuen Duft, der neuen Pflegeserie. Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen.

  • Welchen Traum ihres Lebens haben Sie bisher schon umgesetzt?

Schernthaner: Es war von mir immer schon ein Traum zu tanzen, dieser Traum ist real geworden. Der größte Traum war mein eigener Tanzsaal für meinen Club Eleganza. Dieser Traum war fast unrealistisch, aber wie man sieht, ist er dank meiner Eltern im Jahr 2018 real geworden und im Familienbesitz.
Alexandra Fuchsbichler: Die Eröffnung meiner Apotheke war mein Traum. Das ist gelungen und das macht mich sehr zufrieden.
Agnes Fuchsbichler: Mein Studium der Pharmazie erfolgreich zu absolvieren war mal ein großes Ziel. Privat konnte ich auf Fernreisen mit meinem Rucksack schon en paar Länder der Welt erkunden.
Dokter: Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich schon sehr exklusive und schöne Gegenden besuchen. Meine Reisen nach Brasilien, Südafrika und Australien haben mir die Schönheit der Landschaft, die Freundschaft unterschiedlichster Gastgeber und unvergessliche Eindrücke beschert.

Nelly Schmidt erfüllte sich in den letzten 19 Jahren sehr viele Wünsche. | Foto: PhotoRoom
  • Nelly Schmidt erfüllte sich in den letzten 19 Jahren sehr viele Wünsche.
  • Foto: PhotoRoom
  • hochgeladen von Harald Almer

Schmidt: Vor 19 Jahren kam ich nach Österreich, ohne ein Wort Deutsch zu können oder hier jemanden zu kennen. Ich habe Gott vertraut, dass seine Pläne größer sind als meine eigenen. Corona hat mir in der Gastronomie eine Auszeit beschert, die ich genutzt habe, mein eigenes Studio zu erhalten, wo ich meine Damen Lash&Brow, Lifting, Lash Extension, Microblading und Beautyberatung und Styling verwöhnen kann. Und ich begleite als Visagistin Bräute mit professionellen Produkten.
Burger: Zum Glück schon sehr viele. Beruflich die Gründung eines eigenen Unternehmens: EINS22 Weiterbildung. Privat gemeinsam mit meinem Mann in einem Haus mit viel Platz und Grund im Grünen in Söding-St. Johann zu leben. Hier habe ich viel Grün und einen großen Gemüse- und Obstgarten, der uns vollständig mit Obst und Gemüse das ganze Jahr über versorgt.
Pantherinnen: Wir haben die Vision, in gemeinsamen Unternehmungen mit unserem Verein als Plattform unsere jeweiligen Unternehmen weiter zu bringen und die Marke "Pantherinnen" zu positionieren. Wir arbeiten seit unserer Entstehen konsequent an unserer Weiterbildung, kooperieren mit Instituten und Fachhochschulen und sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen zu arbeiten. Wir haben ein Wertesystem erstellt, an welchem wir uns orientieren. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Zusammenarbeit von Erfolg, Spaß und Freude gekrönt ist und dass sich jede Einzelne in der Gruppe wohl fühlt.

Das könnte dich auch interessieren:

Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor
Wir sind die Pantherinnen
EINS22 gestaltet professionelle Weiterbildung

Kompetente Beratung auf vielen Gebieten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.