Neue Mittelschule: Die verschränkte Form hat Zukunft

Neue Turngeräte auf der Außenanlage der NMS Köflach | Foto: NMS Köflach
3Bilder
  • Neue Turngeräte auf der Außenanlage der NMS Köflach
  • Foto: NMS Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Die steirische Bildungslandesrätin Ursula Lackner stellte vor wenigen Tagen ein neues Zuschuss-und Förderungspaket für den Ausbau der Ganztagesschule vor. Insgesamt fließen rund 370.000 Euro an die steirischen Gemeinden, 55.000 Euro pro Ganztagesklasse, also auch an die Neue Mittelschule Köflach für Infrastrukturmaßnahmen an der Schule. So wurden mit dem Geld neue Stühle, Spiele und Spielgeräte angeschafft, auch in die Schulküche wurde investiert. Die NMS Köflach ist derzeit die einzige Ganztagesschule in verschränkter Form.

Positives Echo

"Wir haben eine Klasse mit bis zu 25 Schülern pro Jahrgang in dieser Form", erklärt Direktor Helmut Oberländer. "Diese Art der Schule hat sich bewährt, die Qualität ist unumstritten." Der große Vorteil ist, dass Schul- und Freizeit einander abwechseln, die Kinder sind durchgehend täglich bis 16 Uhr betreut. Probleme und Schwierigkeiten werden binnen kürzester Zeit besprochen bzw. angegangen. Freizeitpädagogen und Lehrer kommunizieren ständig miteinander, 80% bis 85% der Arbeitsaufträge sind bis 16 Uhr erledigt. "Das soziale Gefüge innerhalb der Klasse wird besser, weil die Schüler ständig zusammen sind und daher auch viele Probleme untereinander lösen", weiß Oberländer. Für das Schuljahr 2017/18 haben sich bereits viele Schüler vorangemeldet.
Also alles eitel Wonne? "Die Politik müsste sich viel öfter mit uns Direktoren an einen Tisch setzen, um zu erfahren, wo der Schuh drückt", wünscht sich Oberländer eine intensivere Zusammenarbeit. " Oberländer glaubt, dass die Teilungszahl mit 25 zu hoch sei. "Die Ganztagsschule braucht gute Ressourcen, weil sie ja eine sehr intensive Herausforderung für Lehrer und Freizeitpädagogen ist. Man kann diese Ganztagesform nicht so behandeln wie alle anderen Schulformen. Hier muss die Politik eine optimale Basis schaffen, z.B. Personal."
Oberländer bedauert, dass der Austausch unter den Neuen Mittelschulen im Bezirk nicht mehr so intensiv ist wie früher. "Damals haben wir als Pilotregion sehr viel weitergebracht, jetzt ist jede NMS eher auf sich alleingestellt. Das finde ich schade."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.