Obstveredelung
Unglaublicher Erfolg für den Bezirk Voitsberg

- Rudolf Gantschnigg mit ausgezeichneten Säften
- Foto: LK-Stmk/Danner
- hochgeladen von Selina Wiedner
Großer Erfolg für Voitsberg: Zwei der vier Superstars der Obstveredelung kommen aus dem Bezirk.
BEZIRK VOITSBERG. Immer mehr steirische Obstbauern sehen ihre Zukunft in der Veredelung ihrer Früchte und im direkten Verkauf von hochwertigen Säften, Mosten und Edelbränden. Bei Qualitätswettbewerben der Landwirtschaftskammer messen sich die besten der besten Produzenten: Die Obstveredler-Superstars des Jahres 2021 heißen Rudolf Gantschnigg (Voitsberg), Anton Haspl (Vorau), Alfred Dunst (Stubenberg/See) und Gerald Hochstrasser (Mooskirchen). Für diese allerhöchste Auszeichnung für Obstveredler können maximal 105 Punkte für fünf eingereichte Produkte bei der Landesprämierung erreicht werden. Gantschnigg erzielte als „Saftproduzent des Jahres“ 97 Punkte, Gerald Hochstrasser als „Edelbrand-Produzenten des Jahres“ 100 Punkte.
Saft-Superstar
Rudolf Gantschnigg aus Voitsberg ist Saft-Superstar. Er ist die Entdeckung des Jahres 2021 und setzte sich mit 97 von 105 möglichen Punkten an die Spitze und stellt damit seine Dominanz bei den Säften zur Schau. Er triumphiert im Feld der 104 Betriebe mit ihren 315 eingereichten Saftproben. Rudolf Gantschnigg vom Obstbau Grillbauer aus Voitsberg war heuer bereits Dreifach-Landessieger mit seinem Apfelsaft klar, seinem Apfelsaft naturtrüb und seinem Apfel-Ribiselsaft.

- Rudolf Gantschnigg mit den Gratulanten.
- Foto: LK-Stmk/Danner
- hochgeladen von Selina Wiedner
Doppelsieg
Erstmals in der Geschichte der Landesbewertungen gibt es einen Doppelsieg beim Titel „Edelbrenner des Jahres 2021“. Sowohl die Brennerei Hödlhof als auch die Destillerie Hochstrasser schafften es ganze drei Landessiege einzufahren – einzigartig in der Geschichte der steirischen Landesbewertungen. Gerald Hochstrasser errang die Auszeichnungen mit seinem Waldhimbeerbrand, dem Holy-Gin Kräuter und dem Kürbiskerncocktail. Beide schafften eine Top-Wertung von 100 von 105 Punkten, somit erhalten auch beide den verdienten Titel „Edelbrenner des Jahres 2021“.

- Martin und Christina Hochstrasser sind Edelbrenner des Jahres 2021
- Foto: LK-Stmk/Danner
- hochgeladen von Selina Wiedner




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.