Gösser Golf Open
Ein irischer Sieger beim verkürzten Golfturnier

Ronan Mullarney aus Irland war im Regen von Maria Lankowitz nicht zu stoppen. | Foto: GEPA-Pictures
3Bilder
  • Ronan Mullarney aus Irland war im Regen von Maria Lankowitz nicht zu stoppen.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Sieger der Gösser Open 2023 heißt Roman Mullarney aus Irland. Mit zwölf unter Par hatte der Ire bei dem von 54 auf 36 wegen Schlechtwetters verkürzten Alps-Tour-Turnier im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz vier Schläge Vorsprung. Bester Österreicher war Timon Baltl als Dritter, Hausherr Christoph Kuttnig wurde 29.

MARIA LANKOWITZ. Seit Donnerstag prasselte der Regen auf die Golfanlage in Maria Lankowitz, da hatten Clubmanager Ernst Feichtel und seine siebenköpfige Greenkeeper-Mannschaft vom frühen Morgen bis in die Nacht alle Hände voll zu tun, um den Platz bespielbar zu halten. Dank der Verkürzung von 54 auf 36 Schläge konnte das Alps-Tour-Turnier mit einem Preisgeld von 40.000 Euro dann auch ordnungsgemäß gewertet werden.

Irische Verhältnisse

Die 132 Schläge des Iren Ronan Mullarney blieben unangetastet. Der Ire hatte vier Schläge Vorsprung auf den Italiener Gianmaria Rean Trinchero. Auch deshalb weil der Platz keine ganz tiefen Runden mehr zuließ. Trotzdem stürmte Timon Baltl mit einer großartigen 68-Runde mit einem Gesamtscore von sieben unter Par noch als Dritter aufs Podest. 

Timon Baltl katapultierte sich am zweiten Tag noch auf den dritten Rang. | Foto: GEPA-Pictures
  • Timon Baltl katapultierte sich am zweiten Tag noch auf den dritten Rang.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Mullarney feierte bei seinem erst sechsten Antreten den ersten Triumph auf der Alps Tour. "Mein Ziel ist der Aufstieg auf die Challenge Tour, mit diesem Sieg bin ich da ein großes Stück weitergekommen", so Mullarney. "Ich habe die Wetterprognosen gecheckt und gewusst, was da auf mich zukommt. Die Löcher bei Dauerregen waren echt hart", so der 27-Jährige aus Galway, der mit einem Siegerscheck in der Höhe von 5.800 Euro belohnt wurde. 

Der Maria Lankowitzer Lokalmatador Christoph Kuttnig schaffte zwei unter Par. | Foto: GEPA-Pictures
  • Der Maria Lankowitzer Lokalmatador Christoph Kuttnig schaffte zwei unter Par.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Starke Steirer

Timon Baltl war auch sehr zufrieden. "Mein Spiel hat sich wie schon in den vergangenen Wochen gut angefühlt. Bei diesen Bedingungen war es wichtig geduldig zu bleiben." Als zweitbester Österreicher schaffte Bernd Neumayer Platz sechs, er spielt liebend gerne im Regen. Beste Steirer waren Niklas Regner und Felix Schulz auf Platz elf. Routinier Martin Wiegele wurde 19. und der Maria Lankowitzer Lokalmatador Christoph Kuttnigg holte zusammen mit Titelverteidiger Markus Brier den 29. Platz. Brier eröffnet nächste Woche am Murhof die Legends Tour. 

Das könnte dich auch interessieren:

Gösser Golf Open wurden auf 36 Löcher verkürzt
Überflutete Grüns zwangen zum Abbruch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.