65 Jahre BKO - die Jugend ist Trumpf!

Mit Volldampt zum Fest. Die BKO-Musiker sind für den 2. und 3. September schon bereit. | Foto: Sajovic
  • Mit Volldampt zum Fest. Die BKO-Musiker sind für den 2. und 3. September schon bereit.
  • Foto: Sajovic
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor fünf Jahren feierte die Bergkapelle Oberdorf ihren 60. Geburtstag mit einem großen Fest. Fünf Jahre später den 65. wieder groß. Warum?
Jürgen Holler: Der Erfolg vor fünf Jahren war riesig, daher war es für uns klar, dass wir so ein Fest wieder machen. Nur der Schauplatz hat sich verändert, wir stellen jetzt das Zelt am Festplatz beim Schaufelradbagger auf, denn dieser Festplatz hat sich in der letzten Zeit in Bärnbach voll etabliert.
Matthias Bistan: Dieses Fest ist auch eine Möglichkeit, unseren jungen Musikern eine Plattform zu bieten und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In welcher Form?
Bistan: Der Samstag, der 2. September, steht von 11 bis 16 Uhr im Zeichen der Jugend. Die 24-köpfige BKO-Jugend spielt hier ebenso auf die Stainzer Jugend Big Band, dazu treten die Tänzer vom TSC Burghof Voitsberg auf.
Holler: Die BKO-Jugend geht von zwölf bis 16 Jahren, heuer haben wir neu die BKO-Kids von sieben bis zwölf Jahren gegründet, damit der Einstieg in die Kapelle und in den Verein leichter fallen. Anton Rapp und Daniela Hölfont schaukeln die Kids, die ebenso im Musikerheim proben. Außerdem gibt es vom 18. bis 20. August ein Jugendcamp am Salzstiegl als Vorbereitung auf den ersten Auftritt. Der Gratis-BKO-Bummelzug, der ab 10 Uhr durch Bärnbach fährt, ist für die Kinder sicher auch ein Erlebnis. Durch das Kinder- und Jugendprogramm führt Mentalist Thomas Vollmann.

Und dann sind die Großen dran?
Holler: Um 16 Uhr gibt es einen Aufmarsch von 13 Kapellen aus ganz Österreich. Sie treffen sich beim GH Kosir und marschieren dann zum Festplatz. Einige von ihnen geben Gästekonzerte, bevor um 21 Uhr Oberkrainer Power im Zelt aufspielen. Nur für den Auftritt von Oberkrainer Power wird Eintritt verlangt.
Bistan: Am Sonntag laden wir dann ab 10 IUhr zum Frühschoppen. Unter anderem sorgen der MV Ligist-Krottendorf, der MV Puch bei Weiz sowie die Trachtenmusikkapelle Pöham bei Salzburg für Stimmung sorgen.

Das ist aber bei weitem noch nicht alles?
Holler: Nein. Motorsägenschnitzer Günther Friedrich schnitzt eine Skulptur, die am Sonntag um 10 Uhr versteigert wird, der Erlös kommt der BKO-Jugend zugute. Das Weingut Müller aus Klöch und das Weingut Schmölzer aus Sausal bestücken an beiden Tagen zwei Weinbars und die Krapfenbäuerinnen aus Kainach dürfen auch nicht fehlen.
Bistan: Wir bieten am 2. und 3. September ein richtiges Familienfest, denn es wird ein Autodrom, ein Karussell und Schießboden geben, also einen echten Vergnügungspark.
Karten gibt es übrigens bei allen Musikern der BKO sowie in der Raiffeisenkasse und Sparkasse Bärnbach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.