Neue Panorama-Sauna und ein Thermal-Trinkwasserbrunnen

Am Dach der Therme NOVA wird im Frühjahr eine neue Panorama-Sauna installiert. | Foto: NOVA
4Bilder
  • Am Dach der Therme NOVA wird im Frühjahr eine neue Panorama-Sauna installiert.
  • Foto: NOVA
  • hochgeladen von Harald Almer

Je länger winterliche Temperaturen herrschen, desto mehr zieht es die Menschen ins warme Wasser. Und so konnte die Therme NOVA in Köflach im Jänner und Februar hervorragende Zahlen vermelden, auch der März verläuft sehr zufriedenstellend. Therme & Hotel NOVA haben sich längst zum touristischen Zugpferd und Leitbetrieb in der Lipizzanerheimat  gemausert. Um die Besucherzahlen weiter zu steigern, wird heuer der geplante Ausbau des Saunadecks in der Therme realisiert. "Wir installierern am Thermendach eine große finnische Aufgusssauna mit einer zehn Meter langen Glasfront", verrät Riedenbauer. "Im April wird der Startschuss zu dieser neuen Panoramasauna fallen, bis Sommer wollen wir sie fertiggestellt haben." Außerdem wird der Boden des kompletten Saunabereichs erneuert und mit schönen Platten versehen. Die Saunalandschaft wird vor allem von Gästen aus dem Grazer Raum gut angenommen, aber natürlich besuchen die Therme vermehrt Menschen aus dem gesamten Bezirk Voitsberg, aus dem Murtal und Wolfsberg.
Um Gästen, die nicht mit dem Auto fahren wollen oder können, einen verstärken Anreiz zu bieten, nach Köflach zu kommen, wurde am 1. Dezember das Ein-Euro-Taxi installiert. Dieses Taxi fährt täglich um 10 Uhr vom Köflacher Hauptbahnhof weg und bringt die Gäste um 16.50 Uhr wieder zum Bahnhof. Und das alles um nur einen Euro pro Fahrt. "Aufgrund der Tunnelsanierung und der möglichen Verkehrsbehinderungen rechnen wir mit einer verstärkten Nachfrage auch von den weststeirischen Thermenbesuchern", so Riedenbauer.

Neuer Trinkbrunnen im Hotel

Wasser ist Leben und da punktet das Köflacher Thermalwasser doppelt. Zum einen ist das Wasser ja ein anerkanntes Heilwasser, zum anderen ist dieses Thermalwasser geruchlos und sogar trinkbar. "Wir planen noch heuer die Aufstellung eines neuen Trinkwasserbrunnens im Eingangbereich des Hotels. Denn unser Wasser kommt aus 1.000 Metern Tiefe."
Bestens bewährt haben sich die Neuerungen im Thermenshop und im Thermencafé. "Wir haben im Shop auch hochwertige Gesundheitsartikel wie Gelenkskapseln und auch neue Säfte", sagt Riedenbauer. "Die Akzetpanz des Shops ist deutlich gestiegen, auch regionale Produkte aus der Lipizzanerheimat sind sehr beliebt." Eine deutliche Geschäftsentwicklung verzeichnete auch das Cafe. Verschiedenste Tee- und Kakaosorten punkten genaus wie die hausgemachten Mehlspeisen und das gesamte Speisenangebot, das es auch an Sonn- und Feiertagen gibt. Nach Ostern wird es hier ein spezielles erweitertes Frühstücksangebot geben.

Institut stark nachgefragt

Das Institut für Physiotherapie hat sich ebenfalls etabliert. Neben den Therapien auf Überweisungsschein boomen Wohlfühlbehandlungen und Gesundheitsmassagen, die viele Thermengäste nutzen. Ein idealer NOVA-Partner ist das Institut Jechart mit Kosmetik, Fußpflege und Massagen. "Wir denken darüber nach den Therapiebereich zu vergrößern, denn die Nachfrage ist absolut gegeben", so Riedenbauer. "Wir etablieren uns immer mehr als Gesundheitszentrum der Region und haben bei den Ärzten bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Und die Kur? "Die Änderungen im Kurwesen spielen uns in die Hände, denn wir haben bereits seit Jahren auf Lifestyle-Modifikation gesetzt", freut sich Riedenbauer. "Wir haben auch immer mehr Kurgäste aus der eigenen Region. Immerhin haben wir bereits zehn Jahre Erfahrung als Kurhotel und erhalten äußerst gute Bewertungen, ganz klar über den österreichweiten Durchschnitt. Besonders gut kommen unsere Qualität und die Einteilung der Therapien, die Freundlichkeit des Personals, die Gegend und natürlich auch unsere Küche an."
Im Sommer wird die "Kur mit Kind" angeboten. "Wir bieten währen der Therapiezeiten eine Kinderbetreuung an", sagt Riedenbauer. Aber auch für Thermengäste wird es in den großen Ferien so eine Gratis-Kinderbetreuung von Montag bis Samstag von 9.30 bis 17 Uhr geben.
Wichtig: Vom 16. bis 20. Juli findet in der Therme wieder eine Revision statt. Vorher, am 29. Juni spielt die Big Band Köflach in der Therme auf und am 28. Juli wird zum Fest in Weiß in den NOVA-Außenbereich geladen.

Weitere Links

>>
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.