Anklage Tierquälerei
Jäger müssen sich wegen toter Eulen verantworten

Drei Jäger aus dem Bezirk Grieskirchen schlachteten eine Waldohreulen-Familie brutal ab. Nun müssen sich die drei Männer am Landesgericht Wels für ihre Tat verantworten. | Foto: pfotenhilfe.at
  • Drei Jäger aus dem Bezirk Grieskirchen schlachteten eine Waldohreulen-Familie brutal ab. Nun müssen sich die drei Männer am Landesgericht Wels für ihre Tat verantworten.
  • Foto: pfotenhilfe.at
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Ein 67-Jähriger und seine beiden Söhne aus dem Bezirk Grieskirchen schossen ein Eulen-Nest mit Schrotflinten zusammen. Eine Waldohreule und ihre Jungen wurden getötet. Nun muss sich das Trio vor dem Landesgericht Wels verantworten. 

WELS, GRIESKIRCHEN. Tierschützer sind fassungslos, denn ein 67-Jähriger und seine beiden Söhne, 36 und 31 Jahre alt, sollen eine Waldohreulen-Familie im abgeschossen haben. Die Männer zielten laut Augenzeugen auf das Nest, in dem sich das Muttertier samt ihrer vier Jungen befand mit zum Teil halbautomatischen Schrotflinten. Die Tiere überlebten die Tat nicht. Laut Polizei wurden die Projektile aus den Waffen in den Körpern der toten Euren nachgewiesen. Ein Zeuge habe den entscheidenden Hinweis weitergegeben. Den drei Jägern wird in Wels der Prozess gemacht. Über sie wurde bereits ein Waffenverbot verhängt.

Tierschützer laufen Sturm

"Sowas macht mich wirklich wütend. Während wir Eulen und Greifvögel mühevoll retten und aufziehen, schießen andere diese streng geschützten Tiere eiskalt ab wie Tontauben", sagt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler. Das Gesetz sehe einen Strafrahmen von zwei Jahren vor. Die Tierschützer fordern, dass die drei Männer die Höchststrafe für ihr Vergehen bekommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.