Leistungsbewerb
Atemschutztrupp aus Gries im Sellrain mit Abt Leopold

Alle Aufgaben gemeistert: Abt Leopold Baumberger , Gerhard Pramstaller und Bez.-Kdt. Thomas Reiner (v.r.) | Foto: Roland Schwarz
87Bilder
  • Alle Aufgaben gemeistert: Abt Leopold Baumberger , Gerhard Pramstaller und Bez.-Kdt. Thomas Reiner (v.r.)
  • Foto: Roland Schwarz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die FF St. Sigmund im Sellrain war Ausrichterin der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Innsbruck-Land.

51 Atemschutztrupps der Feuerwehren des Bezirks waren zur Prüfung um die Atemschutzleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze angetreten – fast alle durften sich über den erfolgeichen Abschluss freuen. Und weil dieser Bewerb eben in St. Sigmund im Sellrain über die Bühne ging, gab sich auch ein Trupp der Feuerwehr St. Sigmund im Pustertal aus Südtirol die Ehre. Die FF ST. Sigmund unter Kommandant Andreas Rofner mit Bezirksschriftführer und dem ehemaligen Kommandanten Roland Schwarz organisierte einen perfekten Bewerb.

Die Gastgeber waren gerüstet: Erstmals holte ein Trupp der FF St. Sigmund i.S das ASLA in Gold | Foto: Roland Schwarz
  • Die Gastgeber waren gerüstet: Erstmals holte ein Trupp der FF St. Sigmund i.S das ASLA in Gold
  • Foto: Roland Schwarz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Besonderheit

Es würde wohl allen Feuerwehrmännern und -frauen zustehen, namentlich erwähnt zu werden, was leider nicht möglich ist. Einen darf man aber hervorheben. Seelsorger Leopold Baumberger ist als Pfarrer im Sellraintal in Amt und Würden und wurde bekanntlich vor kurzem zum Abt des Stiftes Wilten gekürt. Mittlerweile ist er als Mann der Tat bekannt, der es nicht nur bei der Feuerwehr bei der Theorie belässt. So stellte er sich im Trupp Gries im Sellrain 3 allen gestellten Aufgaben. Zusammen mit Gerhard Pramstaller aus Gries im Sellrain und keinem Geringeren als Bezirkskommandant Thomas Reiner holte er das Leistungsabzeichen in Bronze. Das erlernte Wissen plant Feuerwehrmann Abt Leopold auch anzuwenden: "Sofern es die Zeit erlaubt, werde ich auch mit der Feuerwehr Gries im Sellrain ausrücken."

Truppführer

Der Bezirkskommandant – der selbst schon das ASLA in Gold trägt – löste damit ein Versprechen ein und war voll des Lobes: ""Wir haben Abt Leopold gleich als Truppführer eingeteilt und er hat sich allen Anforderungen gewachsen gezeigt."
Wir gratulieren herzlich – und nicht nur dem Feuerwehrmann Abt Leopold, sondern allen, die diese Prüfungen, die nicht nur beim Bewerb, sondern vor allem in der Praxis höchste Anforderungen stellen, gemeistert haben.

Atemschutz in auch Frauensache: Lisa Zangerl, Annika Lanziner und Marie Nagiller meisterten als Trupp Zirl 1 die Aufgaben der Prüfung in Bronze | Foto: Roland Schwarz
  • Atemschutz in auch Frauensache: Lisa Zangerl, Annika Lanziner und Marie Nagiller meisterten als Trupp Zirl 1 die Aufgaben der Prüfung in Bronze
  • Foto: Roland Schwarz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Erfreuliche Bilanz

50 Atemschutztrupps konnten die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren. 24 Trupps holten das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze, 12 Trupps in Silber und 14 das Abzeichen in der höchsten Stufe Gold (unter anderem der Trupp der austragenden Feuerwehr St. Sigmund im Sellrain, bei der erstmals ein Team "das Goldene" holte.

ASLA in GOLD:
Ampass, Wildermieming, Gries im Sellrain 1, Gries im Sellrain 2, Inzing 2, Natters, Oberhofen 3, Oberperfuss, Rinn 1,  Rinn 2, Schmirn 1, St. Sigmund im Sellrain, Völs 1,  Zirl 3,

ASLA in SILBER:

Aldrans, Innernavis, Oberhofen 2, Pettnau, Pfons 1,  Pfons 2, Ranggen, Schmirn 2, Sistrans , St. Sigmund im Pustertal,  Telfs, Völs

ASLA in Bronze:
Aussernavis, Axams,  Baumkirchen, Flaurling, Fulpmes 1, Fulpmes 2, Gries am Brenner, Gries im Sellrain 3, Gries im Sellrain 4, Hall, Inzing 1,  Kematen, Matrei 1, Matrei 2, Neustift, Oberhofen 1, Rinn 3,  Rinn 4,  Rum, Sellrain, St. Jodok am Brenner, Völs 3, Zirl 1, Zirl 2

Ehrungen

Die Bewerterspange in Bronze für Bewerbsleiter erhielt Florian Neuner (FF Hall in Tirol) für 5-jährige Tätigkeit als Bewerter. BI Matthias Baumann (FF Lans), Christian Prem (FF Volders) und Martin Pachner (FF Lans)  wurden mit der Bewerterspange für 10-jährige Tätigkeit geehrt. Matthias Hagele (FF Telfs) nahm seinen Abschied vom Bewerterteam und erhielt ein Präsent.

Weitere Infos über das Feuerwehrwesen in Tirol finden Sie auf unserer Themenseite TIROLER FLORIAN

Landes-Feuerwehrverband Tirol
www.bfv-ibk-land.at

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.