Bezirksmusikfest 2022
Der große Aufmarsch der Musikkapellen in Völs

Jubel bei der Musikkapelle Grinzens nach einer fulminanten Show in der höchsten Bewertungsstufe E. | Foto: Hassl
41Bilder
  • Jubel bei der Musikkapelle Grinzens nach einer fulminanten Show in der höchsten Bewertungsstufe E.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nach den Schützenkompanien konnten auch unsere Musikkapellen endlich wieder aufmarschieren und ein gemeinsames Fest feiern!

Es war fast alles so wie früher, einmal abgesehen davon, dass es diesmal kein Festzelt gab. Und in einem solchen Fall braucht man (Wetter-)Glück, dass die Tüchtigen bekanntlich immer haben. Einem großartigen Auftakt mit vollem Blasmusik-Showprogramm am Samstag folgte am Sonntag der traditionelle Aufmarsch mit Feldmesse, Festumzug und auch einer Marschmusikbewertung. Hauptverantwortlich für das gute Gelingen waren MK-Völs-Obmann Roland Petz, Obmann-Stv. Michael Tomaschek (er vertrat den kurz vor dem Fest erkrankten Obmann), Kapellmeister Christian Zoller und die gesamte Völser Musikmannschaft. Aber auch Pfarrer Christoph Pernter trug seinen Teil bei. Der Quasi-Befehl "heute regnet es nicht" wurde zwar während der Feldmesse nicht erhört. Allerdings forderte er mehrmals mit derartigem Nachdruck "es hört eh gleich wieder auf", dass alle, die "da oben" für das Wetter zuständig sind, gar keine andere Wahl hatten.

Ehrungen

Der Festakt wurde gestrafft, die Verlesung von Geehrten und Ausgezeichneten aus drei Jahren nahm dennoch eine gewisse Zeit in Anspruch. Fünf hochkarätige Ehrungen wurden vor Ort durchgeführt. Christian Siller (MK Kreith), Martin Steffan (MK Aldrans) und Hansjörg Haider wurden mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet. Barbara Brugger (MK Sistrans) und Klaus Klinar (MK Kematen) erhielten das Silberne Verdienstzeichen. Bezirksobm. Franz Niederkofler sowie seine beiden Stellvertreter Michael Kirchmair und Michael Haid, LT-Vizepräs. Sophia Kircher, Markus Schlenck vom Tiroler Blasmusikverband und der Völser Bgm. Peter Lobenwein gratulierten. Das Gesamtspiel der Musikkapellen dirigierten Bez.Kpm. Erwin Probst, sein Stellvertreter Thomas Rampl und der Völser Kapellmeister Christian Zoller. Als weitere Ehrengäste wurden die Bürgermeister der Mitgliedskapellen begrüßt. Die Ehrenmusikkapelle stellte die MK Kematen, als Ehrenkompanie marschierte die Schützenkompanie Völs auf.

Festumzug

Der große Festumzug der Musikkapellen durch die Bahnhofstraße bis zum Festplatz war ebenso einHöhepunkt wie die Marschmusikbewertung am Sportplatz. Das voll besetzte Stadion bot einen prächtigen Rahmen – und stellvertretend für alle Mitwirkenden sei die Bundesmusikkapelle Grinzens erwähnt, die nach monatelanger Vorbereitung unter Leitung von Stabführer Manuel Oberdanner und Kapellmeister Engelbert Wörndle reichlich belohnt wurde. Von ihrer „Blasmusik-Show“ in der höchsten Stufe E zeigten sich nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Bewerter begeistert, die für diese Darbietung 94,47 Punkte vergaben (siehe Video). Größte Hochachtung und pauschalen Applaus verdienen aber auch alle anderen Musikkapellen, die zu einem gelungenen Comeback des Bezirksmusikfestes beigetragen haben.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.