Ortsdurchfahrt Mutters
Ein gelungenes Werk für die nächsten Jahrzehnte!

Die Dorfstraße präsentiert sich wieder in neuem Glanz – und die Straße ist endlich in bestem Zustand. | Foto: Gemeinde Mutters
13Bilder
  • Die Dorfstraße präsentiert sich wieder in neuem Glanz – und die Straße ist endlich in bestem Zustand.
  • Foto: Gemeinde Mutters
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Mutters, die im September 2021 begonnen haben, sind komplett abgeschlossen.

MUTTERS. Bürgermeister Hansjörg Peer fasst das Ergebnis des Mega-Projekts mit treffenden Worten zusammen: "Ein gelungenes Werk für die nächsten Jahrzehnte!"

Herzlichen Dank

Einen der wichtigsten Punkte will der Bürgermeister vorangestellt wissen: "Die Gemeinde bedankt sich bei der gesamten Gemeindebevölkerung für die Geduld und für das Ertragen der aus den Bauarbeiten resultierenden Einschränkungen. Der Abschluss der Arbeiten sollte Garant dafür sein, dass in den nächsten Jahrzehnten keine Generalsanierung der Hauptdurchzugsstraße erforderlich sein wird."

Mulmiges Gefühl

Beim Baustart im Septmeber 2021 ortete Bgm. Peer noch ein mulmiges Gefühl: "Einerseits war mir bewusst, welche Herausforderungen und Unwegsamkeiten in den nächsten 24 Monaten auf die Mutterer Bevölkerung zukommen würde. Andererseits konnte ich nicht abschätzen, wie die kleinste im Gemeinderat vertretene Fraktion, die gegen dieses Projekt war, die Öffentlichkeit, beeinflussen wird. Gott sei Dank ist das jetzt alles Schnee von gestern!“

Nebeneffekt: Der prächtige Dorfbrunnen mit der Statue des Hl. Wendelin wurde ebenfalls komplett saniert. | Foto: Gemeinde Mutters
  • Nebeneffekt: Der prächtige Dorfbrunnen mit der Statue des Hl. Wendelin wurde ebenfalls komplett saniert.
  • Foto: Gemeinde Mutters
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Sehenswert

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist sich der Ortschef sicher. Man könne auch davon ausgehen, dass die Nichtbefürworter heute anders denken und in das gleiche Horn wie der überwältigende Großteil der Bevölkerung stoßen. "Es ist ein absolut gelungenes Werk, auf das man stolz sein kann. In Kooperation mit dem Land Tirol hat die Gemeinde Mutters ein Projekt umgesetzt, welches alle Stückerln spielt. Hochgezogene Bordsteinkanten, neue Schutzwege, ‚Kiss & Ride‘ im Dorfzentrum, gelungene Steinschlichtungen, wunderschöne Absturzsicherungen, die gezielt Platz für Blumenschmuck bieten, ein unberührter Dorfbrunnen und vieles mehr. Ein großer Dank gebührt dem Land Tirol und den bauausführenden Firmen – hier wurde hervorragend gearbeitet!"

Die Dorfstraße präsentiert sich wieder als "Postkartenmotiv". | Foto: Gemeinde Mutters
  • Die Dorfstraße präsentiert sich wieder als "Postkartenmotiv".
  • Foto: Gemeinde Mutters
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Dank an Natters

Die Gemeinde Mutters dankt auch der Nachbargemeinde Natters für die Möglichkeit, den „Hinterwinkelweg“ während dieser zwei Jahre nützen zu können. In Fahrtrichtung Norden stellte diese Ausweichroute eine deutliche Erleichterung für alle Verkehrsteilnehmer dar. „Es war von Anfang an klar, dass eine zusätzliche Belastung auf Natters zukommt; für unsere Bevölkerung war es alternativlos!“ so der Bürgermeister.

Weitere Infos über die Gemeinde Mutters:  www.mutters.tirol.gv.at/
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.