Sachbeschädigung
Wer hat die Axamer Schmieranskis gesehen?

Zwischenwand am Dorfplatz mit obszönen Botschaften sowie dem unvermeidlichen "A.C.A.B." | Foto: Hassl
13Bilder
  • Zwischenwand am Dorfplatz mit obszönen Botschaften sowie dem unvermeidlichen "A.C.A.B."
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Empörung über Graffitischmierer, die in der Nacht zum 21. September eine Spur mitten durch das Ortszentrum gezogen haben, herrscht in Axams. Die farblichen Verwüstungen reichen vom Dorfplatz bis zum Schulzentrum, wobei auch Wohnhäuser nicht verschont blieben.

Am Dorfplatz finden sich die ersten Spuren. Eine Zwischenwand des Gebäudekomplexes gegenüber dem Dorfplatz weist zahlreiche unerwünschte Verzierungen auf.. Beim Dorfbrunnen wurden der Sockel sowie eine Sitzbank. Weiter gings in Richtung Pavillon: Die beiden dort befindlichen Telefonzellen wurden besonders sorgfältig "behandelt". Beim Vereinshaus finden sich auf der Eingangseite des Kindergartens und des öffentlichen WCs weitere Spuren. Dann zogen die Täter in Richtung Schulzentrum, wo nicht einmal das altes Haus neben der Lindenkapelle verschont blieb. Direkt unter einem der Heiligenbilder befindet sich jetzt eine extrem widerliche Darstellung. Entlang des Lindenweges hinterließen die Sprayer Aufschriften auf Stromkästen, Garagenmauern, dem Brunnen vor der Polytechnischen Schule sowie auf Verkehrstafeln und  sogar auf einem Auto. Den finalen Akt gab es dann am Spielplatz mit diversen "Bodenverzierungen".

Schwarz-grün ist Trumpf

Es finden sich einige Auffällige Merkmale: Verwendet werden ausschließlich grüne und schwarze Farben. An mehreren Stellen finden sich die Schriftzüge "Fred" sowie "Günther". Extrem beliebt ist auch das bekannte Akronym "A.C.A.B" – diese Abkürzung steht für "All cops are bastards", auch wenn sie in Axams ohne Punkte zwischen den Buchstaben verwendet wurde.

Dringender Zeugenaufruf

Es ist schwer vorstellbar, dass die Täter ihre Verwüstungstour quer durch das Ortszentrum völlig unbeobachtet unternehmen konnten. Die Polizeiinspektion Axams bittet daher dringend um Beobachtungen oder Hinweise, die unter der Telefonnummer 059133/7111 entgegengenommen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.