"Perspektive für Kinder": Matinee für Uganda

Annette, Valerie und Martha Fritz (v.l.n.r) werden zusammen mit einem Kammerorchester zu hören sein. | Foto: privat
3Bilder
  • Annette, Valerie und Martha Fritz (v.l.n.r) werden zusammen mit einem Kammerorchester zu hören sein.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Perspektive für Kinder" ist ein Tiroler Verein, der sich seit Jahren ehrenamtlich für HIV/AIDS-betroffene Menschen und für Menschen mit Behinderung  in Uganda einsetzt. Thomas und Elisabeth Fuchs sind die Projektkoordinatoren in Tirol. Mit einer lokalen Partnerorganisation, die mittlerweile auf ein über 35 Mitarbeiter angewachsen ist, wird viel bewegt. "Gemeinsames Ziel ist es, professionelle lokale Strukturen im Sektor Gesundheit und Bildung nachhaltig aufzubauen und dadurch Eigenverantwortung und Autonomie möglich zu machen", informiert Thomas Fuchs.

Klassikmatinee

Am Sonntag, dem 22. April 2018, findet mit Beginn um 11 Uhr im Bürgersaal in Mutters eine Benefiz-Klassikmatinee zugunsten des Vereins "Perspektive für Kinder" statt. Ausführende sind ein Kammerorchester, bestehend aus Lehrern des Tiroler Musikschulwerks sowie die Solistinnen Annette Fritz (Violine), Valerie Fritz (Violoncello) und Martha Fritz (Harfe).

Betreuung

60 schwerstbehinderte Kinder sind im letzten Jahr medizinisch und therapeutisch betreut. Hunderte Neugeborene mit lebensnotwendigen Impfungen versorgt. 1.000 Schüler und Schülerinnen konntn mit Büchern, Heften und Schulgeld unterstützt werden. 1.100 HIV- Tests wurden in den Bezirken durchgeführt, außerdem Selbsthilfegruppen gebildet. Durch Workshops, Kampagnen leistet der Verein seit Jahren HIV/AIDS-Prävention. Ziel ist es, Neuinfektionen zu verhindern und die Lebensqualität von Betroffenen zu steigern.

Zukunftschancen

Kürzlich konnten erneut 33 Jugendliche erfolgreich ihr Berufsbildungstraining abschließen. Abgelegte Prüfungen gab es in den Berufssparten Schneiderei, Friseur, Mechaniker, Installateur und Schweisser.
Thomas Fuchs: "2017 wurde eine Bäckerei gebaut, die sich durch den Verkauf der erzeugten Backwaren bereits selbst erhalten kann. 

Alle Abgängerinnen und Abgänger bekommen ein sogenanntes Nationales Zertifikat.

Viel Engagement

In Tirol werden die finanziellen Mittel gesammelt, um das Projekt weiter vorantreiben zu können. Veranstaltungen werden organisiert, Verkaufsständen sind mit Kunsthandwerk aus Uganda unterwegs, Öffentlichkeitsarbeit betrieben u.v.a.m.
Das ehrenamtliche Team der 16 MitarbeiterInnen von Perspektive für Kinder ist damit gut ausgelastet. 
Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Förderungen, die Spenden sind steuerlich absetzbar.
Thomas Fuchs: "Viel Einsatz also, der auch viel Freude machen kann, weil man dabei wieder auf Menschen trifft, die aufgeschlossen sind für fremde Lebensverhältnisse und nicht nur Geld, sondern auch Zeit investieren."

Lesen Sie mehr über die Arbeit des Vereins sowie alles über die Möglichkeit zur Unterstützung auf http://www.perspektivefuerkinder.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.