Seit 1992
Diese Stars glänzten beim Opernball bereits an Lugners Seite

Model und Schauspielerin Brigitte Nielsen erschien 2012 an der Seite von Richard Lugner beim Opernball. | Foto: Richard Lugner
32Bilder
  • Model und Schauspielerin Brigitte Nielsen erschien 2012 an der Seite von Richard Lugner beim Opernball.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Richard Lugner ist viel mehr als ein Baumeister. Er ist nicht nur Selfmademan und Frauenheld, sondern auch als Opernballkönig bekannt. Schließlich zieht er seit 1992 beim Top-Event des Jahres alle Blicke auf sich und seine internationalen Stargäste. MeinBezirk.at liefert einen historischen Überblick.

WIEN. Der Wiener Opernball, der kann was! Das durften mittlerweile auch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten aus der ganzen Welt erfahren, die dieses opulente Event bereits besuchten. Ein Wiener Geschäftsmann hat den Dreh in Bezug auf Marketing raus und weiß, wie er die Aufmerksamkeit der Medien auf sich und den Ball des Jahres lenkt: Richard Lugner.

Auf die Idee, einen Star zum Opernball einzuladen, um internationale Aufmerksamkeit zu erlangen, brachte ihn einst die Cousine von Grace Kelly, Christa Dukor-Mayrhofer. Sie holte im Jahr 1990 Prinzessin Caroline von Monaco und deren Mann Stefano Casiraghi nach Wien, was damals zu einem großen medialen Erfolg führte.

Lugners erster Gast: Harry Belafonte

Das war auch das Ziel des fleißigen Unternehmers, Medien einen Anlass zu geben, über ihn und seine "Lugner City" zu berichten. Welches Event eignet sich besser als das Top-Event des Jahres: der Opernball. Sein erster Stargast war der Sänger Harry Belafonte im Jahr 1992, der ihm 100.000 Schilling für seinen recht kurzen Auftritt abnahm. Bezüglich Gage war Lugner stets streng. Den Medien werden solche Details nicht verraten.

Harry Belafonte (re. unten) war Lugners erster Opernballgast überhaupt - im Jahr 1992. | Foto: Richard Lugner
  • Harry Belafonte (re. unten) war Lugners erster Opernballgast überhaupt - im Jahr 1992.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Nur er und die jeweilige Künstleragentur, welche die Künstler engagiert, wissen über die Summe Bescheid. Auch der Name des Stars wird erst im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Und das macht das jährliche Spektakel auch so besonders.

"Denver-Biest" Joan Collins

Hat Lugner seine Wahl einmal getroffen und ist der Vertrag einmal in trockenen Tüchern, ist alles auf Schiene. Der Star wird kurz vor dem Ball in der Stretch-Limousine, die übrigens seit 15 Jahren Roland Granzer fährt, abgeholt und in eines der feinsten Wiener Hotels gebracht. So auch sein zweiter Gast, der Serienstar aus "Der Denver Clan", Joan Collins.

Richard Lugner und die "eiskalte" Schauspielikone Joan Collins am Wiener Opernball 1993, hier unmittelbar vor der Pressekonferenz. | Foto: Richard Lugner
  • Richard Lugner und die "eiskalte" Schauspielikone Joan Collins am Wiener Opernball 1993, hier unmittelbar vor der Pressekonferenz.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Eine Million Schilling kostete die Dame den Baumeister. Sie war bekanntlich sehr anspruchsvoll. In der Lugner-Biographie "Die Lugner Story" von Andrea Buday schildert der Gastgeber seine Erfahrungen ausführlich: "Professionell, aber eiskalt", sei Collins gewesen.

"Das Denver-Biest schaffte es trotz Verschlafen, innerhalb von zehn Minuten fertig zu sein. Die trug sicher eine Perücke, oder?! Bei der Frisur kann ich mir das nicht anders erklären". 

Sophia Loren gilt bis heute als Favoritin

1995 lud Lugner die Film-Diva Sophia Loren zum Opernball ein. Bis heute ist sie sein Lieblings-Stargast. "Sie hat nicht nur wie eine Göttin ausgesehen, sondern benahm sich auch so", erzählte Lugner gegenüber MeinBezirk.at. Bei ihrem damaligen Auftritt ließ sie tief blicken. 

Grace Jones zeigte sich von der wilden Seite und hatte mit ihrem damaligen Neo-Freund heiße Zeiten in der Lugners Loge. Davon erzählt Lugner heute noch. | Foto: Richard Lugner
  • Grace Jones zeigte sich von der wilden Seite und hatte mit ihrem damaligen Neo-Freund heiße Zeiten in der Lugners Loge. Davon erzählt Lugner heute noch.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Besonders gerne erinnert sich Lugner auch an Grace Jones (1996), die sich in der Loge mit ihrem neuen Freund vergnügte und laut Lugner auch "laut stöhnte". Aber auch Paris Hilton und Kim Kardashian kommen in seinen Erzählungen öfters vor, wenn auch im negativen Sinne. Lugner lernt seine Gäste nämlich nicht immer von ihrer Schokoladenseite kennen.

Diese Stargäste durften sich mit Lugner die Loge teilen:
1992 Harry Belafonte und Miss Austria Nelly Sperl (Baumann)
1993 Joan Collins
1994 Ivana Trump
1995 Sophia Loren
1996 Grace Jones
1997 Sarah Ferguson 
1998 Raquel Welch
1999 Faye Dunaway
2000 Jacqueline Bisset und Nadja Abd El Farrag
2001 Farrah Fawcett

Von Farrah Fawcett gab's 2001 ein Küsschen.  | Foto: Richard Lugner
  • Von Farrah Fawcett gab's 2001 ein Küsschen.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

2002 Claudia Cardinale 
2003 Pamela Anderson und Kid Rock
2004 Andie MacDowell
2005 Geri Halliwell
2006 Carmen Electra und Saif al-Gaddafi 
2007 Paris Hilton
2008 Dita von Teese
2009 Nicollette Sheridan
2010 Dieter Bohlen
2011 Ruby Rubacuori, Larry Hagman und Zachi Noy
2012 Brigitte Nielsen, Sir Roger Moore und Oona Castilla Chaplin
2013 Mira Sorvino und Gina Lollobrigida
2014 Kim Kardashian und Oliver Pocher

Kim Kardashian zählte nicht zu Lugners beliebtesten Ballgästen. Sie begleitete ihn 2014 zum Opernball. | Foto: Richard Lugner
  • Kim Kardashian zählte nicht zu Lugners beliebtesten Ballgästen. Sie begleitete ihn 2014 zum Opernball.
  • Foto: Richard Lugner
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

2015 Elisabetha Canalis
2016 Brooke Shields und Mr. Pobz
2017 Goldie Hawn
2018 Melanie Griffith 
2019 Elle Macpherson
2020 Ornella Mutti
2023 Jane Fonda
2024 Priscilla Presley

Stargast 2024: Priscilla Presley

2024 lief die Organisation anders als in den vergangenen 31 Jahren. Diesmal durfte nämlich zum ersten Mal seine Tochter Jacqueline entscheiden, wer die Familie Lugner zum diesjährigen Opernball am 8. Februar begleiten wird.

Ihre Wahl fiel auf den 78-jährigen Hollywoodstar Priscilla Presley, die von 1967 bis 1973 mit Elvis Presley verheiratet war. Sie ist bereits in Wien gelandet und im Grand Hotel untergebracht. Bis jetzt verläuft alles nach Plan, hieß es. Auch ein Tanz mit Lugner steht am Opernballparkett am Plan.

Mehr zum Opernball 2024 gibts mit Klick auf den Banner: 

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.