Anzeige

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit Christoph Jünger, UNICEF-Generaldirektor

Christoph Jünger, UNICEF Executive Director. | Foto: Rene Brunhölzl
13Bilder
  • Christoph Jünger, UNICEF Executive Director.
  • Foto: Rene Brunhölzl
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Christoph Jünger ist seit drei Jahren Geschäftsführer von UNICEF Österreich. Der Tiroler hat sich mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Mauro Mittendrin: Herr Jünger, was hat Sie zu UNICEF geführt?
Christoph Jünger: In den letzten beiden Jahres meines Studiums in Innsbruck war ich mehr als 1,5 Jehre für ein Projekt tätig, bei dem es um bosnische Kriegsflüchtlinge ging. Eine Psychotherapeutin hat sich die Frage gestellt, wie man den Menschen auf der Flucht helfen kann. Dann kam die Idee auf, gemeinsam Teppiche zu weben. Ein Schafshirte hat schließlich einen Webstuhl gebaut und so ging das Projekt los. Das Projekt wurde immer größer und viele Künstlerinnen und Künstler haben sich engagiert. Ich habe während dieser Arbeit einen großen Bezug zur Thematik bekommen. Ich habe auch mitbekommen, wie es diesen Menschen im Krieg ging und was die Folgen für sie waren. Das hat mich nachhaltig geprägt und war der Grund dafür, warum ich dann im Jahr 2011 in den NPO Sektor gewechselt und in der Folge bei UNICEF „gelandet“ bin. Mir wurde bewusst, in welch privilegierter Situation ich mich befinde. Das merkt man auch, wenn man sich den globalen Rahmen unsere Projekte anschaut. Und ich wollte etwas tun, dass dann auch Sinn macht und etwas bewirkt.

Foto: Rene Brunhölzl

Was unterscheidet UNICEF von anderen Organisationen wie dem SOS-Kinderdorf?
Es war immer schon ein Wunsch von mir, für UNICEF zu arbeiten. Schließlich ist es diese Organisation, die hinsichtlich der Kinderrechts-Konvention als „Gatekeeper“ agiert. UNICEF ist überall auf der Welt tätig, egal wo es so zu sagen brennt. Die Organisation ist langfristig in den Ländern vertreten und wird bei Katastrophen auch vor Ort bleiben, an der Seite von Kindern, egal was passiert. Sei es in Afghanistan, Palästina oder Syrien. Viele der Probleme unserer Zeit brauchen große Lösungen. Das ist keine leere Ansage. Auch in der Ukraine ist es uns gelungen, in kürzester Zeit zu helfen. Der andere Aspekt, der UNICEF von anderen Organisationen unterscheidet, ist jener, dass wir unsere Programme mit den jeweiligen Regierungen der Länder, in denen wir arbeiten, abstimmen. Daraus resultiert auch die große Stärke der Programme und die Langfristigkeit die dahintersteckt. Das sind Argumente für mich, von denen ich sage: Da möchte ich dabei sein.

Wie kann man sich die Arbeit dort vorstellen?
In Israel gibt es wie bei uns ein nationales Komitee. Da es ein wohlhabenderes Land ist, gibt es dort von UNICEF eigentlich keine Programmarbeit, ihr Mandat besteht darin, wie bei uns Kinderrechte bekannter zu machen und Spenden für internationale Programme zu sammeln. Aber wir sind mit der Regierung in Kontakt und versuchen dort zum Thema Kinderrechte zu arbeiten. In Palästina, auch in Gaza direkt sind wir vor Ort. Aufgrund des schieren Ausmaßes der Ereignisse müssen wir da natürlich im Einsatz sein. UNICEF arbeitet nach dem Prinzip zu bleiben und Hilfe zu leisten. So haben wir auch mitgeholfen Neugeborene zu evakuieren und in Sicherheit zu bringen. Wir unterstützen auch schwangere Frauen, die sich im Gazastreifen aufhalten. Außerdem versorgen wir die Kinder und ihre Familien vor Ort zu gut es geht u.a. mit sauberem Wasser und Medikamenten. So können wir zumindest etwas beitragen, die Situation der Menschen in dieser enormen humanitären Katastrophe zu verbessern. Generell zum Konflikt sind uns ein paar Sachen wichtig zu sagen.

Foto: Rene Brunhölzl

Welche denn genau?
Es ist völlig egal, ob ein Kind aus Palästina kommt, aus dem Gazastreifen, aus Israel oder sonst woher. Relevant ist nur, dass wir ab dem Moment, ab dem Kinderrechte verletzt werden, sofort auf diesen Missstand reagieren. Nationalität, Religion und Herkunft haben dabei keine Bedeutung: Ein Kind ist ein Kind.Und wir stehen an der Seite jedes Kindes. Wir verurteilen die Geschehnisse des 7. Oktober aufs Schärfste und von ganzem Herzen. Die Kinder in Gaza trifft, wie in jedem Krieg keine Schuld und sie sind die, die am meisten leiden. Das muss ein Ende haben. Objektiv betrachtet kann man sagen, dass zuletzt im Gazastreifen mehr Kinder getötet wurden, als im gesamten Jahr 2022 in kriegerischen Konflikten. Ganz wesentlich ist, es geht um jedes einzelne Leben und das darf man auch nie unterschiedlich werten. Wir schaffen deshalb Bewusstsein und sagen ganz klar: Der Krieg muss enden. Es ist wichtig, dass Kinder in Frieden aufwachsen können. Kinder und Jugendliche zahlen in jedem Konflikt immer denhöchsten Preis.

Gibt es noch Träume oder Ziele, die Sie sich erfüllen möchten?
Auf der einen Seite bin ich auf jeden Fall mit meiner beruflichen Aufgabe sehr zufrieden und wünsche mir, mich noch lange engagieren zu können. Auch gerade zusammen mit meinem Team können wir noch sehr viel erreichen. Wir sind gemeinsam aufgerufen, mehr für die Kinder auf der Welt zu tun, denn der Bedarf und die Not steigt. Wir konzentrieren uns auf den internationalen Fokus. Wenn man einmal in Ländern war, wo die Situation eine ganz andere ist, als wir sie hier bei uns kennen, dann relativiert sich vieles, das wir in Österreich oft als Probleme betrachten.

Foto: Rene Brunhölzl

Woran in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
Ja, eine Sequenz ist mir tatsächlich besonders in Erinnerung geblieben. Die hat mich auch darin bestärkt das zu tun, was ich jetzt tue. Es war mein erster Programmbesuch in Afrika, im Benin. Als wir dort ankamen kam eine Betreuerin mit einem Kleinkind auf uns zu. Der Programmdirektor fragte mich daraufhin, wie alt ich das Kind einschätzen würde. Ich habe dann gemeintin etwa drei oder vier Jahre. Der Direktor hat den Kopf geschüttelt und geantwortet, nein wesentlich älter. Es kam vor Kurzem ins Programm, war völlig unterernährt und hatte mit Wurmbefall zu kämpfen.Wenn die Organisation das Kind nicht aufgenommen hätte, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit bald gestorben.So konnte es sich im Programm sehr schnell tatsächlich erholen. Da wurde mir klar, wie viel man tatsächlich bewirken kann. Oft werden solche einzelnen Schicksale einfach vergessen.

Mit Ihrem Beruf sind viele Emotionen verbunden. Was nimmt man daraus für sich selbst mit?
Es sind natürlich immer Sachen, die einen bestärken und motivieren. Es gab mehrere vergleichbare Situationen. Auch die positive Lebenseinstellung vieler Menschen in schwierigen Lebenssituationen wirkt sehr inspirierend. Das beeindruckt mich immer wieder. Viele von den Menschen, die ich treffen durfte, waren bereit, das Wenige das sie haben, dennoch zu teilen. Außerdem beeindruckt mich immer wieder die unerschütterliche Hoffnung der Menschen. In Malawi etwa habe ich eine Gruppe junger Frauen getroffen, die in einem Programm wirklich sehr viel aus eigener Initiative geschaffen haben. Wenn man den Menschen und vor allem Kindern einfach nur die Chance gibt, ihr Potenzial zu nutzen. Für mich ist es ein Privileg, Menschen in so schwierigen Situationen zu treffen und ihnen zuhören zu dürfen. Ich finde es dann schade, dass wir manchmal nicht zu schätzen wissen, in welch einer guten Situation wir uns hier in Österreich eigentlich befinden. Hierzu noch ein Nachsatz: Das soll keineswegs heißen, dass die Kinderrechtsverletzungen hier in Österreich geschehen, weniger schlimm sind. Darüber müssten wir aber wohl ein separates Gespräch führen..

Foto: Rene Brunhölzl

Haben Sie eine besondere Vision?
Ich bin nicht der Mensch, der seine eigene Vision in den Vordergrund stellen möchteIch möchte für mich selbst versuchen, einige Dinge, die ich für richtig und wichtig erachte, auch im persönlichen Umfeld und im UNICEF Team umzusetzen. Über Dinge zu reden ist meist einfach, aber sie in die Tat umzusetzen oft um ein Vielfaches schwerer. Ich bemühe mich, meinen Beitrag zu leisten für Kinder.

Foto: Rene Brunhölzl

Grazie, Christoph, und Ci Vediamo!

UNICEF AUSTRIA





Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.