Dolores Schmidinger
Neues Buch zum 75. Geburtstag

Die Schauspielerin Dolores Schmidinger feiert ihren 75. Geburtstag mit ausgewählten Freunden und einem neuen Buch.
2Bilder
  • Die Schauspielerin Dolores Schmidinger feiert ihren 75. Geburtstag mit ausgewählten Freunden und einem neuen Buch.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Schauspielerin und Kabarettistin Dolores "Dolly" Schmidinger beschenkt sich zum "Halbrunden" selbst mit einem Buch.

WIEN. Sie ist als Künstlerin so vielseitig wie ihr Leben mit 75 Jahren. Die Rede ist von Dolores Schmidinger, die als Sängerin, Kabarettistin, Schauspielerin und Regisseurin Karriere gemacht hat. Ihre Anfänge waren mit 17 Jahren in den Wiener Kellertheatern und im Neuen Theater am Kärntnertor, wo sie ihr komödiantisches Talent erstmals unter Beweis stellte.

Danach ging die Reise ans Wiener Volkstheater, wo sie mit Größen wie Heinz Petters, Hilde Sochor oder Herbert Propst auf der Bühne brillierte. "Ich bin einfach ein lustiger Mensch. Der Wiener Humor liegt mir", so die quirlige Sozialdemokratin aus Ottakring.

Dolores Schmidinger beim Interview mit bz-Redakteur Thomas Netopilik im Café Ritter.
  • Dolores Schmidinger beim Interview mit bz-Redakteur Thomas Netopilik im Café Ritter.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Den großen Durchbruch als Kabarettistin schaffte die Künstlerin mit ihrem Programm "Mit den Waffe(l)n einer Frau", in dem sie mit großer Treffsicherheit sozialpolitische Themen behandelte. Im Fernsehen wurde sie in der ORF-Erfolgsserie "Ein echter Wiener geht nicht unter" in der Rolle der Fini Blahovec zur Kultfigur. In ihrer Rolle als Hausfrau flirtete sie hemmungslos mit anderen Männern und war dem Alkohol sehr zugetan.

Neues Buch

Eine Eigenschaft, die sich leider auch in ihrem Privatleben widerspiegelt: Alkohol, Bulimie und auch Missbrauch haben Schmidinger viele Jahre lang zu schaffen gemacht. Den Missbrauch durch ihren Vater im Alter von vier Jahren hat sie in ihrem neuen Buch "Hannerl und ihr zu klein geratener Prinz" aufgearbeitet. Auf 160 Seiten schildert sie ihre Familiengeschichte und nimmt sich dabei kein Blatt vor den Mund. "Es geht um geplatzte Lebensträume, Antisemitismus und Frauen, die sich für Männer kleinmachen", so die engagierte Frauenrechtlerin.

Erschienen ist das Werk im Verlag Kremayr & Scheriau.

Zur Person:
Dolores Schmidinger (75) wurde in Wien geboren und absolvierte während ihrer Lehre zur Kosmetikerin die Schauspielschule Krauss. Sie war viermal verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Die Schauspielerin Dolores Schmidinger feiert ihren 75. Geburtstag mit ausgewählten Freunden und einem neuen Buch.
Dolores Schmidinger beim Interview mit bz-Redakteur Thomas Netopilik im Café Ritter.
3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen