"Woswasi"
Neues Kabarettprogramm von Thomas Maurer

Beim bz-Interview im Café Mokka: Der Kabarettist Thomas Maurer ist durch und durch ein begeisterter Währinger.
6Bilder
  • Beim bz-Interview im Café Mokka: Der Kabarettist Thomas Maurer ist durch und durch ein begeisterter Währinger.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Der Kabarettist Thomas Maurer präsentiert sein neues Programm. Darin geht es ums Entscheidungentreffen.

WIEN. Der Währinger Thomas Maurer ist ein Vielarbeiter. Seit mehr als 30 Jahren steht er als Kabarettist auf der Bühne. Vor wenigen Tagen hatte sein neues Soloprogramm „Woswasi“im Stadtsaal Premiere. Darin befasst sich Maurer mit der Frage, wie wir Menschen Entscheidungen treffen. Das geschehe oft nicht nach logischen Gesichtspunkten, meint er. „Ein guter Ausgangspunkt für Komik“, so der Kleinkünstler im bz-Talk.

Gut gewählt, aber relativ zufällig war auch der Beginn seiner Karriere: „Ich habe mit 21 an einem Kabarett-Wettbewerb im Niedermair teilgenommen, doch eigentlich wollte ich Buchhändler werden und habe bereits als Lehrling in diesem Beruf gearbeitet.“ Außerdem gibt er zu: „Bei der Anmeldung war ich nicht ganz nüchtern.“ Immerhin hat er es dank dieser Entscheidung bis heute auf 15 eigene Programme gebracht. Maurer ist auch bereits mit Kabarettgrößen wie Josef Hader, Leo Lukas, Martin Puntigam oder Gerald Votava gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Absoluter Bücherwurm

Aber auch Bücher sind für ihn eine Inspirationsquelle. Der Künstler liest sehr viel. Falls ihn ein Thema anspringt, erarbeitet er dazu sogar ein Kabarett. „Das kann schon ein paar Monate dauern, die Ideen kommen ja nicht sofort“, beschreibt der Kabarettist seine Arbeitsweise. „Im letzten Schritt richte ich mir das Programm aber so her, dass es für alle Besucher meiner Veranstaltungen durchaus lustig ist!"

Ein gutes Jahr

Das vergangene Jahr war dank Ibiza und zahlreicher weiterer Skandale politisch kein ereignisloses. Maurer konnte diesen Umstand gut nutzen. Mit seinen Kollegen Florian Scheuba und Robert Palfrader bildet er außerdem das Trio „Wir Staatskünstler“. Darüber hinaus schreibt er Drehbücher und ist als Kolumnist für ein Gourmet-Magazin tätig. „Fad wird mir wirklich nicht.“ Fast philosophisch fügt er hinzu: „Wenn man seine Arbeit so gerne macht, dass sie einem wie ein Stück Leben vorkommt, ist alles in Ordnung.“

Daheim in Währing

Der dreifache Familienvater ist im 18. Bezirk zu Hause. „Ich habe schon ein paar Bezirke verbraucht, aber hier fühle ich mich wohl“, ist Maurer zufrieden. "Hier habe ich Grün zum Entspannen und auch das eine oder andere Kaffeehaus zum Geschichtenfinden", sagt der Kabarettist.

Zur Person:
Thomas Maurer (52) ist ein österreichischer Kabarettist. Mit seinem neuen Programm tritt er in den nächsten Wochen im Stadtsaal auf. Alle Termine und Karten unter www.stadtsaal.com

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Boxwood
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen