Parade, Guinness & Co.
Diese Events finden in Wien zum St. Patrick's Day statt

Am Dienstag, 17. März, ist es wieder so weit: Der St. Patrick's Day wird gefeiert!  | Foto: Autumn Martin/Unsplash
8Bilder
  • Am Dienstag, 17. März, ist es wieder so weit: Der St. Patrick's Day wird gefeiert!
  • Foto: Autumn Martin/Unsplash
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Literweise Guinness, grünes Gewand und Kobolde mit Goldtöpfen: Diese drei Dinge sind Mitte März nichts Ungewöhnliches. Dafür sorgt der St. Patrick's Day am 17. März, der heute längst nicht mehr nur in Irland gefeiert wird.

WIEN. Am Dienstag, 17. März, ist es wieder so weit: Der St. Patrick's Day wird gefeiert! Den Ursprung hat das Fest in Irland, wo jedes Jahr an diesem Datum der Schutzpatron und Nationalheilige Patrick gefeiert wird. Die Legende besagt, dass der Bischof im fünften Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Am 17. März dreht sich dort alles um Paraden, das Kleeblatt und die Farbe Grün.

Längst haben sich die Feierlichkeiten aber auch auf andere Länder ausgebreitet. Ganze Städte strahlen an diesem Tag ganz in Grün, in Chicago wird traditionell sogar der Chicago River absichtlich grün eingefärbt.

Der Donaukanal wird zwar nicht wie der Chicago River grün eingefärbt, dennoch gibt es auch in Wien einige Events zum irischen Nationalfeiertag. (Symbolfoto) | Foto: Leo_Visions/unsplash
  • Der Donaukanal wird zwar nicht wie der Chicago River grün eingefärbt, dennoch gibt es auch in Wien einige Events zum irischen Nationalfeiertag. (Symbolfoto)
  • Foto: Leo_Visions/unsplash
  • hochgeladen von Maximilian Sumereder

Teil der Festlichkeiten sind natürlich auch die "Leprechauns", die der Legende nach am Ende eines Regenbogens einen Topf voll Gold versteckt halten, dazu wird selbstverständlich auch literweise Guinness getrunken.

Wo ihr den St. Patrick's Day in Wien feiern könnt, hat MeinBezirk für euch aufgelistet. 

Parade zum St. Patrick's Day

Der Hype um den Nationalfeiertag Irlands ist auch an Wien nicht vorbeigezogen. Eine Parade findet hier ebenfalls statt, anders als in Irland aber schon am 14. März. Diese gilt als ein absolutes Highlight der Feierlichkeiten.

Um 12.15 Uhr geht es beim Schottenstift (1. Bezirk, Freyung 6) los. Die Route führt über die Freyung, Herrengasse, Michaelerplatz, Schauflergasse, Ballhausplatz und Löwelstraße und endet schließlich gegen 13 Uhr am Josef-Meinrad-Platz vor dem Burgtheater. 

St. Patrick's Night im "Orpheum "

Alle Jahre wieder verwandelt sich das Orpheum rund um den Feiertag in ein riesiges Pub. Bei der „St. Patrick’s Night“, die sowohl am 14. als auch am 15. März stattfindet, ist für gute Musik und professionelle Tanzbeine gesorgt.

Die Musikerinnen und Musiker von "Paddy’s Return" sowie die Tänzerinnen und Tänzer der "Shamrock Dance Company Vienna" versuchen zusammen mit dem Team vom Orpheum, dem Publikum irisches Flair, irische Tradition und die dazugehörige Pubstimmung möglichst echt zu vermitteln. Tickets sind hier erhältlich.

Rugby in der "Long Hall"

Wem die zwei Tage feiern im Orpheum nicht reichen, der bekommt im Pub "The Long Hall" gleich drei Tage voller Festlichkeiten geboten. Am 14. März werden die Six-Nations-Rugbypartien Irland–Schottland, Wales–Italien und Frankreich–England übertragen. Auch für Kinder wird es ein Programm geben. 

Ebenso wie am 14. ist auch am 15. und am 17. März für Livemusik gesorgt. Außerdem gibt es auf der Speisekarte Besonderheiten zum St. Patrick's Day, mit grünem Bier als Highlight. Der Eintritt ist frei, alle weiteren Informationen sind hier zu finden.

Party im "Charlie P's"

Wie jedes Jahr wird auch im "Charlie P's" auf der Währinger Straße 3 wieder wild gefeiert. Los geht es schon am 13. März mit einem Pub-Quiz, organisiert von Iren in Wien, und Musik von einem DJ. 

Am 14. März könnt ihr auch hier die Six-Nations-Rugbypartie zwischen Irland und Schottland sehen und dank der Food-Specials die Küche Irlands probieren. Ab 17.30 Uhr gibt es irische Livemusik, bis dann ab 20 Uhr wieder ein DJ auflegt. Ähnlich geht es auch am 15. und am 16. März weiter, am 17. März steigt dann bei freiem Eintritt das große Fest am tatsächlichen St. Patrick's Day. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Straßenfest am Spittelauer Platz

Am 21. März, nachdem der ganz große Trubel um den irischen Nationalfeiertag vorbei ist, gibt es am Spittelauer Platz im 9. Bezirk ein Straßenfest für Kinder. Auf 600 Quadratmetern Festgelände erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Für die kleinen Gäste gibt es zahlreiche Mitmachstationen, darunter Kinderschminken, Hüpfburg und Geschicklichkeitsspiele. Wenn alle Stationen erledigt sind, gibt es eine Überraschung vom irischen Kobold. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren:

In Wien verwandeln sich zwei Bims in einen fahrenden Dancefloor
Einschränkungen wegen Arbeiten bei der Badner Bahn zu Ostern
Diese Tiefseebewohner ziehen ins Haus des Meeres ein
Anzeige

Gewinnspiel
Gewinnt ein Kids Camp am ÖFB-Campus!

Einmal dort trainieren, wo Österreichs Nationalteams zu Hause sind: Magenta macht es gemeinsam mit dem ÖFB möglich und verlost ein ganz besonderes Fußballwochenende für ein Vereinsteam. Am 14. und 15. November 2026 wartet auf das Gewinnerteam ein zweitägiges Kids Camp am ÖFB-Campus in Wien. Mitmachen können Vereinsteams mit Spieler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren, die zum offiziellen Spielbetrieb des ÖFB gemeldet sind. Das Gewinnerteam darf mit bis zu 18 Kindern sowie zwei Trainer:innen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.