3.500 Beratungsgespräche
Fonds Soziales Wien hilft durch den Sommer
3.500 Beratungsgespräche hat Fonds Soziales Wien bisher auf ihre Sommertour durch die Stadt geführt. Das Ziel: Wienerinnen und Wiener niederschwellig vor Ort über mögliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen zu informieren.
WIEN. Mit dem mobilen Beratungsangebot "Mitten in Wien" waren die Fonds Soziales Wien (FSW) in vergangener Zeit in ganz Wien unterwegs. Insgesamt konnten sie bisher 3.500 Beratungsgespräche mit Wienerinnen und Wiener über Unterstützungsangebote, etwa Pflege und Betreuung, führen.
„Aktiv auf die Menschen in Wien zugehen und sie genau dort mit kompetenter Beratung abholen, wo sie sind – im Freibad, im Gesundheits- oder im Einkaufszentrum. Genau das machen wir mit der mobilen Beratung „Mitten in Wien“", sagt Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ). "Die Menschen müssen nicht in die Beratungszentren des Fonds Soziales Wien kommen, um sich zu Pflege und Betreuung und vielen weiteren sozialen Leistungen zu informieren, sondern die Beratung kommt zu ihnen."
Niederschwelliges Beratungsangebot
Dabei machten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit "Mitten in Wien" an stark frequentierten Orten, etwa in Freibädern, Halt. Von 17. bis 21. Juli kann man sie etwa im Ottakringer Bad in der Johann-Staud-Straße 11 zwischen 9 und 16.30 Uhr treffen. Im Juli und August sind sie noch an folgenden Standorten unterwegs:
- bis 14. Juli im Service Treff der Wiener Stadtwerke auf der Spittelauer Lände 45 (Mo. und Do. 09:00 bis 16:30 Uhr; Di, Mi und Fr 08:00 bis 14:30 Uhr)
- 24. bis 28. Juli in der Lugner City in der Gablenzgasse 11 (09:00 bis 16:30 Uhr)
- 31. Juli bis 4. August im Zentrum Simmering auf der Simmeringer Hauptstraße 96A (9:00–16:30 Uhr)
- 7. bis 11. August im ÖGK Mein Gesundheitszentrum Favoriten in der Wienerbergstraße 13 (8:00 – 14:30 Uhr)
- 21. bis 25. August in der Lugner City in der Gablenzgasse 11 (9:00 – 16:30 Uhr)
- 28. August bis 1. September im Billa Plus in der Zwerchäckerweg 20–24 (9:00 – 16:30 Uhr)
„Die mobile Beratung ist eine ganz niederschwellige Möglichkeit sich mit den Angeboten des FSW vertraut zu machen. Ganz ohne Termin und direkt vor Ort erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen", erklärt Petra Gottwald, Leiterin des FSW-Kundenservice. "Unsere Mitarbeitenden konnten seit Projektstart in über 55.000 Beratungsminuten die Menschen in Wien erreichen und informieren. Das FSW bietet auch telefonische Beratung an und zwar täglich von 8 bis 20 Uhr unter 01/24 5 24.
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