Home Office mit Mehrwert an der Praxismittelschule der PH Wien
Gemeinsam statt einsam beim Lernen daheim
Raus aus dem Pyjama und rein ins Internet lautet in diesen Tagen und Wochen auch das Motto für die Schüler*innen der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien. Home Office – das Arbeiten von zu Hause aus – stellt gegenwärtig eine große Herausforderung für viele Eltern dar. Das Kollegium der Praxismittelschule ist daher umso mehr bestrebt, ein möglichst differenziertes Lernangebot für zu Hause anbieten zu können.
Der Fokus liegt darauf, den Lernprozess der Schüler*innen aktiv mit den zur Verfügung stehenden digitalen Werkzeugen zu begleiten. Seit mittlerweile zwei Schulwochen werden in allen Klassen Arbeitsaufträge ausschließlich digital ausgegeben, korrigiert und kommentiert beziehungsweise grundsätzlich mit den geeigneten Tools kollaborativ bearbeitet. Ergänzend stellen Lehrerinnen und Lehrer pädagogisch adäquate Distance-Learning-Programme mit selbst erstellten Lehrvideos, Podcasts, Quizze oder Tutorials zur Verfügung. Nicht ungewöhnlich ist es, dass zu den einzelnen Aufträgen seitens der Schüler*innen oder der Eltern Fragen gestellt werden. Die Lehrkräfte stellen also nicht nur ihr stoffbezogenes (fachspezifisches) Wissen, sondern auch ungeahnte Support-Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Endgeräten unter Beweis.
Abseits der regulären Arbeitsaufträge in den Hauptgegenständen präsentieren die Kinder mit Freude und Stolz die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeiten und schicken sehenswerte Bilder davon an ihre Lehrkräfte. Die Administratorin der schuleigenen Facebook-Seite darf sich deswegen laufend über viele großartige Eindrücke, beispielsweise von professionell gezeichneten Mangas, selbst produzierten Koch-Tutorials oder gelungenen physikalische Versuchen, freuen.
Rückmeldungen dieser Art fördern natürlich die Motivation und stärken das Miteinander, auch wenn dieses gegenwärtig im digitalen Raum stattfindet. Denn der nach wie vor wichtigste Aspekt ist der gemeinsame persönliche Austausch, daher erfreuen sich die täglich abgehaltenen digitalen Sprechstunden mit Instant-Messaging-Diensten (Skype oder Zoom) größter Beliebtheit. Diese regelmäßigen Treffen mit den bekannten Gesichtern aus dem Klassenverband unterstützen dabei das wichtige Gefühl der Zugehörigkeit in hohem Maße und geben Halt und Sicherheit. Natürlich werden dabei neben den schulbezogenen Aspekten auch Neuigkeiten ausgetauscht und gemeinsame Pläne für die Zeit „danach“ geschmiedet.
Zum schulischen Gelingen dieser Phase haben demnach Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte einen beträchtlichen Anteil einzubringen und es ist allen Beteiligten zu wünschen, dass dieser Zusammenarbeit weiterhin so große Motivation zuteilwird.
Links:
Praxismittelschule der PH Wien
Facebook-Seite der Praxismittelschule
Pädagogische Hochschule Wien 10
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.