Anzeige

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit Andreas Ferner, ein Meister des Kabaretts

Andreas Ferner | Foto: Rene Brunhölzl
15Bilder

Er ist ein Meister des Kabaretts, ein Star des Schmähs und auch als Schauspieler erfolgreich: Andreas Ferner. Im Gespräch mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) hat er sich über das Wechselspiel zwischen seinem Lehrerdasein und seinen Auftritten auf der Bühne unterhalten.

Mauro Mittendrin: Herr Ferner, Sie haben sich längst einen Namen in der Welt des Kabaretts gemacht. Doch blicken wir zurück auf die Anfänge Ihrer Karriere, wo lag der Grundstein?

Andreas Ferner: 1998, also vor 25 Jahren stand ich das erste Mal auf der Bühne. Und zwar in der WU-Theatergruppe. Zwei Jahre später habe ich es dann auch zum Kabarett geschafft – pünktlich zum Start des neuen Jahrtausends. Also mittlerweile habe ich schon ein paar Wochen Bühnenerfahrung angehäuft. (lacht)

Foto: Rene Brunhölzl

Sie sind aber auch als Lehrer aktiv...
Genau. Da stehe ich auch jeden Tag auf der Bühne im Klassenzimmer. Und zwar vor dem strengsten Publikum der Welt: den Schülerinnen und Schülern. Ich unterrichte in der Oberstufe, 14 bis 20-Jährige. Und wenn du die erreichst, erreichst du alle.

Inwiefern inspiriert Sie auch der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern?
In der Schule passieren immer wieder extrem lustige Sachen. Ich sage immer, die Pointen liegen am Gang und der Stoff geht nie aus. Das heißt, es passieren sehr lustige Dinge in der Schule, aber auch außerhalb der Schule. Stichwort Bildungspolitik. Also auch Bildungsexperten machen Blödsinn, weil sie sich häufig nicht auskennen. Und als Kabarettist kann ich mich dann darüber lustig machen. Die anderen Lehrer müssen einfach nur traurig sein über diese Sachen – ich kann zumindest drüber Witze reisen. Also quasi eine Art von Therapie für mich, die Eltern, die Schüler, einfach alle. (lacht)

Mauro Mittendrin mit Andreas Ferner, der Lehrer | Foto: Rene Brunhölzl
  • Mauro Mittendrin mit Andreas Ferner, der Lehrer
  • Foto: Rene Brunhölzl
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Wie ist Ihr Verhältnis zu den Eltern? Sie sind ja schließlich von der Bühne bekannt und stehen dann bei ihren Kindern im Klassenzimmer...
Nein, das ist super. Die Schüler und auch die Eltern kommen öfters Mal gerne ins Kabarett. Einerseits sind sie natürlich neugierig, weil sie selber Thema sind. Sie wollen das sehen. Aber sie können sehr gut über sich selbst lachen. Und sie merken ja, dass ich einfach alle durch den Kakao ziehe, auch mich selbst. Und ich glaube, wenn man über die Sachen lacht, dann geht man wieder viel positiver an die Dinge ran und kann gewisse Sachen auch verarbeiten.

Gibt es einen Moment in Ihrer Karriere an den Sie sich am liebsten erinnern?
Naja es gibt da sicherlich einige tolle Momente. Etwa als ich damals zum ersten Mal auf der Bühne gestanden bin und es gut geklappt hat. Die Leute waren begeistert, haben gelacht. Das ist das Besondere: wenn du einmal dieses Blut geleckt hast, dieses Gefühl einmal erlebt hast. Es ist wie eine Droge. Es lässt dich nicht mehr los und du machst immer weiter, selbst wenn es Zeiten gibt, die vielleicht nicht so gut laufen. Du willst dieses Gefühl wieder erleben. Zum Glück erlebe ich es sehr oft. Aber das war schon ganz besonders am Anfang der erste Auftritt, der gut funktioniert hat und die Leute richtig mitgemacht haben. Aber natürlich gibt es auch andere Momente.

Und zwar?
Ich habe einen Kabarett Preis gewonnen, also den Großen Niederösterreichischen Kabarett-Preis. Das war auch wunderschön. Da war ich nämlich ein Überraschungssieger, weil ich erst kurzfristig ins Finale nachgerückt bin, weil jemand ausgefallen ist. Ich bin da eingesprungen und habe dann das Finale gewonnen.

Wollten Sie immer schon Kabarettist werden bzw. generell auf der Bühne stehen?
Ja, ich habe das immer schon in mir gehabt, dass ich unbedingt auf der Bühne stehen und dort Leute unterhalten wollte. Mit 18 Jahren war ich aber noch nicht mutig genug, diesen Schritt zu gehen. Deshalb bin ich auf die Wirtschaftsuni gegangen und habe etwas Konservatives gelernt. Dort habe ich aber schnell gemerkt, dass ein Job in der Wirtschaft für mich nicht das richtige ist. So habe ich mich aber mal getraut in die Theatergruppe zu gehen und habe 1999 als Lehrer zu arbeiten begonnen. Parallel dazu habe ich auch mit dem Kabarett begonnen. Man kann es salopp sagen: Ich mache immer das gleiche. Also Schmäh führen und vor Leuten reden. (lacht) Das Kabarett hat dann immer besser funktioniert. Aber den Job als Lehrer mache ich auch sehr gerne. Nicht nur, weil ich dort Stoffe, mein Kabarett sammle, sondern auch, weil ich sehr gerne Jugendlichen helfe, wichtige Inhalte für ihr Leben zu lernen.

Foto: Rene Brunhölzl

Sie sind aber auch als Schauspieler erfolgreich. Fühlen Sie sich auf der Bühne oder vor der Kamera wohler?
Es ist beides wunderschön. Natürlich, als Kabarettist, wenn du live vor 800 Leuten stehst und es schaffst sie mitzureisen, dann ist das ein besonderes Gefühl. Die schönsten Momente als Schauspieler erlebt man hingegen, wenn man vor der Kamera steht und merkt, dass die Szene gelungen ist. Dann kann man sie auch nachher anschauen und ist zufrieden. Es ist schwer zu sagen, was mir besser gefällt. So, diese Glücksmomente hat man wahrscheinlich als Kabarettist auf der Bühne stärker. Aber ich liebe beides sehr.

Was bedeutet für Sie Humor?
Humor bedeutet, dass immer etwas Überraschendes passieren muss. Man muss die Leute wirklich zum Lachen bringen. Humor ist für mich ein soziales Schmiermittel, mit dem man auch schwierige Sachen ausdrücken kann. Ich kenne ja auch viele Probleme im Bildungs- oder Schulwesen, aber mit Humor können es die Leute besser verstehen. Und natürlich muss Humor immer so gut sein, dass man auch schwierige Themen vermitteln kann.

Gibt es noch einen Traum, den Sie gerne verwirklichen würden?
Ja, sicher. Ich arbeite auch sehr gern im Fernsehen und habe da immer wieder Shows mitmachen können. Bei einem kleineren Sender durfte ich auch eine eigene Fernsehshow moderieren. Aber mein großes Ziel ist es, eine eigene Fernsehshow bei einem großen Sender zu haben. So eine Art Late-Night-Show. Da habe ich mir schon einiges überlegt, möchte aber nicht zu viel verraten. Und das andere Ziel ist es, als Schauspieler mal eine dauerhafte Hauptrolle verkörpern zu dürfen.

Gibt es da auch eine bestimmte Traumrolle?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das sagen sollte. (lacht) Aber ein Traum für ist es zum Beispiel Tatort-Kommissar zu sein. Das ist schon eine große Auszeichnung finde ich. Das wäre natürlich sehr schön. Und ich habe auch schon an eine Hauptrolle gedacht, in der ich einen Lehrer darstelle.

Wie stehen Ihre eigenen Kinder zu Ihren Auftritten auf der Bühne?
Denen taugt das sehr. Meine Tochter wir jetzt 10 und hatte beispielsweise schon Auftritte mit mir zusammen. Sie spielt aber auch selbst in Musicals und so mit. Es ist so lustig, weil sie selbst auch schon immer Witze erzählt.

Welche Eigenschaft würden Sie an sich selbst hervorheben?
Also da würde ich wohl sagen, dass ich wahnsinnig motiviert und ehrgeizig bin. Wobei ich sagen würde, dass dieser Ehrgeiz auch eine Seite ist, die man dann auch als schlechte Eigenschaft definieren kann. Es ist meine größte Schwäche. Einerseits bringt es mich immer weiter, andererseits bedeutet es auch gleichzeitig immer unter Druck zu stehen.

Machen Sie auch Sport als Ausgleich zum Berufsleben?
Ja, sicher, sonst würde ich verrückt werden. Ich liebe es Fußball zu spielen, das ist mit Sicherheit mein Lieblingssport.

Sind Sie auch Fan einer bestimmten Mannschaft?
Meine Lieblingsmannschaft war immer schon Liverpool. In Wien selbst würde ich wohl am ehesten den Sportklub als Lieblingsteam bezeichnen. Aber ich habe immer schon englischen Fußball geliebt.

Foto: Rene Brunhölzl

Was ist Ihnen ansonsten in der Freizeit wichtig?
Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Wir gehen essen, ganz wahnsinnig gerne. Auch italienisch. Jeden Dienstag gehen wir beispielsweise gemeinsam Pizza essen. Das ist unsere gemeinsame Tradition geworden. (lacht)

Wie sieht das weitere Programm aus?
Ich feiere mit meinem ersten „Best-of-Programm“ mein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Parallel dazu laufen aber auch noch meine „normalen“ Programme. In einem Jahr bringe ich zudem mein erstes Buch raus.

Grazie Andreas, Ci vediamo! Ciao.

Die Termine von Andreas Ferner auf der Website

Andreas Ferner





Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.