Anzeige

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit dem Stardesigner Alexis F.Gonzalez

Stardesigner Alexis F.Gonzalez  | Foto: Rene Brunhölzl
13Bilder
  • Stardesigner Alexis F.Gonzalez
  • Foto: Rene Brunhölzl
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Alexis Fernandez Gonzalez hat ein besonderes Auge für das Ästhetische. Der gebürtige Kolumbianer, der aufgebrochen ist um den österreichischen Modemarkt zu revolutionieren hat sich jetzt mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und dabei über die Wege, die ihn nach Wien geführt haben und einige Schicksalsschläge gesprochen.

Mauro Mittendrin:Herr Gonzalez, was hat Sie in den Fashion-Bereich und schließlich nach Wien geführt?

Alexis F. Gonzales: Ich bin gebürtiger Kolumbianer und nach Wien bin ich eigentlich durch Umwege gekommen. Denn zuerst bin ich nach Deutschland gezogen und habe dort studiert. Eigentlich war ich vom Bereich Fashion noch weit entfernt. Meine Familie ist ansonsten in den Themenfeldern Politik und Humanismus verortet. Mit Mode und dem Luxusleben gab es da wenig Berührungspunkte. Doch ich hatte immer diese Passion und es war schließlich eine ordentliche Portion Durchsetzungsvermögen nötig um diesen Weg verfolgen zu können. Studiert habe ich schließlich Fotografie und auch beim Axel Springer Verlag gearbeitet. Es war sehr nett dort, aber ich hatte das Gefühl, dass mir dort etwas fehlt. Und dann habe ich jemanden aus Wien kennengelernt.

Und so den Weg nach Österreich gefunden?
Ja, genau. Es war ein wildes Wochenende in Wien, das mein weiteres Schicksal besiegeln sollte (lacht). Ich habe mich mit diesem Mann dann öfters getroffen, wir haben uns besser kennengelernt und daraus ist schließlich eine Beziehung geworden. Mittlerweile ist er seit 20 Jahren mein Mann. In den ersten sieben Jahren führten wir allerdings eine Fernbeziehung. Doch dann bin ich schließlich endgültig nach Wien gezogen.

Atelier  | Foto: Rene Brunhölzl

Sie haben ursprünglich also Fotografie studiert. Wann haben Sie sich aber dazu entschlossen Designer zu werden und in die Modewelt einzusteigen?
Das hat sich dann ergeben, als ich nach Wien gekommen bin. Als ich in Deutschland gelebt habe, war ich viel unterwegs. Ich war in Paris, London, Barcelona und vielen anderen Städten. Und in all diesen großen Städten gibt es Hotspots von einheimischen Zeichnern, nur nicht in Wien. Es gab vor zehn Jahre hier keine Strukturen, die einheimische Talente gefördert hätten. Es gab eine Fashion Week. Dort konnte man sich präsentierten, aber es fehlte eine direkte Unterstützung. Dann, als ich nach Wien kam, habe ich mich entschlossen ein Geschäft zu eröffnen und all diese Talente und Newcomer dort zu versammeln und ihnen eine passende Bühne zu geben. Die Idee war charmant, doch ich musste auch bald bemerken, dass es Tücken gab.

Welche?
Ich wurde mit der Realität der Bürokratie in Österreich konfrontiert. Sie legte doch so manche Hürde zwischen mich und meinen Traum. Es gab verschiedenste Auflagen und so musste ich schließlich erstmal Erfahrungen in der Branche machen und zwei Jahre lang als Assistent von Designern in Österreich zu arbeiten. Das war aber eine tolle Erfahrung. So habe ich auch mein Gespür für die Modewelt richtig entdeckt.

(v.l.n.r.) Alexis F.Gonzalez mit Mauro Maloberti | Foto: Rene Brunhölzl
  • (v.l.n.r.) Alexis F.Gonzalez mit Mauro Maloberti
  • Foto: Rene Brunhölzl
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Deshalb ging es dann weiter in diese Richtung...
Mein ehemaliger Chef kam dann eines Tages zu mir und hat gemeint, dass ich dafür geschaffen sei meine eigene Linie ins Leben zu rufen. Und das habe ich vor zehn Jahren mit Runway schließlich auch gemacht. Dort am Petersplatz, wo mein erster Laden entstand, entwickelte sich eine tolle Dynamik. Es steckte unglaublich viel Arbeit dahinter. So etwas gab es in Wien noch nicht und ich habe damit begonnen dort auch Fashion Shows zu veranstalten. Doch nach fünf Jahren hat mich schließlich ein familiäres Schicksal getroffen.

Was ist passiert?
Mein Vater ist plötzlich sehr krank geworden und innerhalb von drei Jahre hat sich sein Zustand immer weiter verschlechtert, bis er schließlich gestorben ist. Diese drei Jahre haben dazu geführt, dass ich eigentlich meinen Store auflösen wollte. Das ist aber dann doch nicht passiert, sondern es kam zu einem Umzug in die Nähe meines Hauses. Das war praktischer für die Arbeit. Zufälligerweise lag hier auch ein Hotspot der Kreativität Wiens. Es waren weniger Brands und es war wichtiger das Design, welches dahintersteht. Von den Designern, die ich vertreten habe, habe ich dieses Storytelling verlangt. Ein Designer macht Produkte, um diese zu verkaufen. Zusammen mit einer Absolventin von der Modeschule haben wir schließlich eine erste, erfolgreiche Produktion entwickelt. Es war alles gut, doch dann kam Corona.

Eine schwierige Zeit auch für Ihre Branche...
Es war eine schreckliche Zeit für die meisten Menschen. Ich bin damals bewusst in mich gegangen und habe hinterfragt, was ich genau will. Nach dem Ende der Einschränkungen habe ich so meine erste eigene Show veranstaltet. Es war ein großer Erfolg, aber wiederum offenbarte sich bald wieder eine Schattenseite des Lebens.

Das Schicksal schlug also erneut zu?
Ja, es war privat eine sehr schwere Zeit. Mein Mann ist erkrankt und musste oft ins Krankenhaus usw. Deshalb war ich auch etwa ein Jahr weg von der beruflichen Schiene. Zwar ist im Hintergrund weitergelaufen, ich selbst aber hatte meinen Fokus auf anderen Dingen. Doch dann bin ich schließlich wieder auf die Fashion-Bühne zurückgekehrt und im Jahr 2023 war ich schließlich als Designer auch erstmals am Opernball vertreten.

Richten wir unseren Blick auf die Zukunft. Welchen Traum möchten Sie sich gerne noch erfüllen?
Es gefällt mir den Leuten Ängste wegzunehmen. Man braucht da auch nicht mit allen alten Konventionen zu brechen, um modern zu sein. Ich glaube mein großer Traum ist es einfach jeden Tag aufzustehen und rauszugehen und mit meiner Arbeit etwas zu bewegen. Ich lebe also quasi meinen Traum. Mein Leben hat sich drastisch verändert. Mit 16 Jahren war mir eigentlich eine politische Karriere in Kolumbien vorprogrammiert, doch jetzt bin ich hier in Wien und kann meiner wirklichen Passion nachgehen.

Foto: Rene Brunhölzl

Welche Tipps können Sie Newcomern geben?
Egal wie kreativ man ist, es existiert schon alles. Alles ist schon da. Das Einzige, was du machen kannst um nicht in eine lächerliche Schiene abzudriften, weil das passiert sehr oft auf der Suche nach Originalität, ist sich auf zwei Sachen zu konzentrieren. Alles ist schon gemacht oder versucht, aber mach deine eigene Interpretation daraus. Aber vor allem muss man zuallererst für sich selbst definieren, ob man Designer oder Künstler sein möchte.
Was würden Sie als eine gute und was als eine schlechte Seite an sich definieren?
Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch. Aber ich brauche auch viel Zeit für mich selbst. Ich bin sehr gerne allein. Das ist aber eine gute Eigenschaft von mir würde ich sagen, diese Ausgewogenheit zwischen Selbstreflexion und Kommunikation. Als weniger gut würde ich wohl sagen, dass ich extrem sensibel bin. Oberflächlichkeit ist bei mir eigentlich nicht angesagt. Dann alles was passiert, hat seine Konsequenzen. Ich bin nicht nachtragend, aber vergessen, tue ich nie etwas.

Würden Sie sich auch als schüchterne Person bezeichnen?
Ich bin der unsicherste Mensch, den man sich vorstellen kann. Ich habe immer Angst, dass es nicht gut genug ist. Und ich habe Angst, dass das eigentlich nicht meine Bestimmung ist, Designer zu sein und ich Leute enttäusche.

Haben Sie ein bestimmtes Motto?
Ehrlich gesagt, hätte ich ein Motto bzw. einen Satz der mich täglich motiviert. Aber dann muss ich immer an meine Mutter denken. Sie hat immer gesagt: Ein Mensch, der ein Motto braucht für sein Leben, der hat gerade kein Leben. (lacht) Und das ist dann in meinem Leben halt wieder ein Widerspruch.

Grazie Alexis für das Gespräch und Ci vediamo!
Alexis Fernandez Gonzales Fashion Collection





Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.