Platzverbot, Ringsperre
Liveticker zum Akademikerball samt Demos in Wien

Der Akademikerball am Freitag, 16. Februar, verlief laut Polizei ohne größere Zwischenfälle. | Foto: Schuster/RMW
169Bilder
  • Der Akademikerball am Freitag, 16. Februar, verlief laut Polizei ohne größere Zwischenfälle.
  • Foto: Schuster/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Am Freitagabend findet der Akademikerball in der Wiener Hofburg statt. Der von vielen als "internationales Vernetzungstreffen Rechtsextremer" bezeichnete Ball bringt auch heuer wieder ein großflächiges Platzverbot rund um den Heldenplatz sowie Verkehrs- und Öffi-Sperren. Mehrere Demonstrationen und Kundgebungen wurden angemeldet. MeinBezirk.at tickert für euch live vor Ort.

23.31 Wir beenden die Live-Berichterstattung
Die Demonstrierenden sind abgezogen, der Ball verläuft jetzt noch weiter, wir beenden an dieser Stelle die Live-Berichterstattung zum Akademikerball. Gegen Mitternacht ist die Publikums-Quadrille geplant. Dabei handelt es sich um die Fledermaus-Quadrille von Johann Strauß Sohn. Um 4 Uhr in der Früh wird der Schlusswalzer getanzt und um 7.30 Uhr ist dann ein Katerfrühstück im Café "Schwarzenberg" geplant.

23.19 Die Hofburg in Blau
Während des Akademikerballs werden jene Festräume, in denen der Ball stattfindet, in blau beleuchtet. Das zeigen Bilder aus dem Innenbereich der Hofburg.

Im Inneren der Hofburg. | Foto: CHRISTIAN HABERHAUER / APA / picturedesk.com
  • Im Inneren der Hofburg.
  • Foto: CHRISTIAN HABERHAUER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

22.46 Polizei hat Ziele "zur Gänze erreicht"
Spätabends meldet sich auch die Polizei per Aussendung mit einer vorläufigen Bilanz zu Wort. Man spricht von ruhigen Einsätzen: "Die Kundgebungen verliefen friedlich und es kam zu keinen größeren Zwischenfällen". Außerdem geht man mit der Berichterstattung einiger Medienhäuser in die Kritik: "Entgegen der Schlagzeilen einiger Medien, möchten wir an dieser Stelle festhalten, dass es rund um die Versammlungen zu keinem Auftreten eines sogenannten ,Schwarzen Blocks' gekommen ist." Nach den angemeldeten Standkundgebungen sei versuchten jedoch "mehrere kleinere Gruppierungen Richtung Platzverbot zu gelangen. Dies konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden." Man zeigt sich äußerst zufrieden: "Die in der Einsatzplanung festgelegten Ziele, die Versammlungsfreiheit zu schützen und gleichzeitig für eine sichere Zufahrt der Ballgäste zu sorgen, wurden zur Gänze erreicht."

Die Polizei zieht nach ihrem Großeinsatz rund um den Akademiker Ball vorläufige Bilanz.
  • Die Polizei zieht nach ihrem Großeinsatz rund um den Akademiker Ball vorläufige Bilanz.
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

22.39 "Stellen uns den Rechtsextremen entgegen"
Inzwischen gibt es auch eine erste Bilanz der "Offensive gegen Rechts". Diese hatte ab 17 Uhr zur Großdemo gerufen. Man erklärt, dass man mehr als 2.000 Teilnehmende gezählt hat. "Wir freuen uns, dass so viele Menschen gegen den Akademikerball auf die Straße gegangen sind. Damit zählen die Proteste gegen den Burschenschafterball zu den beständigsten Protesten in der Geschichte Österreichs“, freut sich Käthe Lichter, Sprecherin der "Offensive gegen Rechts". "Wir stellen uns den Rechtsextremen entschieden entgegen!”

22.20 Ballabend läuft
In der Zwischenzeit gibt es erste Bilder aus dem Inneren der Hofburg. Diese sind durchaus selten, sind am Akademikerball jedoch nur eine kleine Auswahl an Berichterstattern - wenn überhaupt - zugelassen. Zu sehen ist FPÖ-Volksanwalt Walter Rosenkranz am Rednerpult, schräg hinter ihm steht Ballorganisator Udo Guggenbichler, der für die FPÖ im Wiener Gemeinderat sitzt.

Am Rednerpult steht FPÖ-Volksanwalt Walter Rosenkranz, schräg hinter ihm der Wiener FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler. | Foto: CHRISTIAN HABERHAUER / APA / picturedesk.com
  • Am Rednerpult steht FPÖ-Volksanwalt Walter Rosenkranz, schräg hinter ihm der Wiener FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler.
  • Foto: CHRISTIAN HABERHAUER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

22.13 Alles andere als 2014
Vergleicht man die Proteste heute mit jenen von 2014, so kann man tatsächlich von einer ruhigen Nacht sprechen. Damals gab es die bisher heftigsten Ausschreitungen in der Geschichte des Balls. Rund 6.000 Personen hatten sich damals am 27. Jänner versammelt und demonstrierten zunächst friedlich, bevor es später zu Ausschreitungen kam. Rund 30 Geschäfte wurden in dieser Nacht verwüstet, es kam zu schweren Sachbeschädigungen. Ob es heute auch zu ähnlichen Krawallen kommen wird, wird sich erst noch herausstellen.

22.08 Polizei spricht von ruhiger Nacht
Jetzt meldet sich die Polizei auch via X zu Wort. Man spricht von einer ruhigen Nacht, "Krawalle" oder einen "Schwarzen Block" hätte es nicht gegeben. Außerdem erklärt man den Vorfall mit den Spontandemos rund um den Ballbeginn. "Nach Beendigung einer angemeldeten Standkundgebung versuchten mehrere kleinere Gruppierungen Richtung Platzverbot & anschließend in Richtung Josefstadt zu gelangen. Dies konnte durch unserer Kolleg*innen verhindert werden." Es wurden die Identitäten der Spontandemonstranten festgestellt.

21.45 Lage beruhigt sich
Das Platzverbot hat sich inzwischen schon stark verkleinert. Laut ersten Informationen wird es auch in den umliegenden Gebieten, in denen vor Kurzem noch Demonstrierende unterwegs waren, zunehmend ruhiger. Immer mehr Polizisten rücken zur Hofburg zurück.

21.29 Öffis fahren wieder
Während es an den ein oder anderen Stellen noch Situationen zwischen Demonstrierenden und Beamten der Polizei gibt, rücken an anderen die Beamten zunehmend ab. Auch die Bim Linien D, 1, 2 und 71 verkehren wieder am Ring. Es kommt jedoch nach wie vor zu unterschiedlichen Intervallen.

21.24 Platzverbot wird verkleinert
Das Platzverbot rund um die Hofburg wird jetzt verkleinert, der Ring mehr und mehr für den Verkehr wieder freigegeben. Währenddessen werden zunehmend Spontandemonstrierende von der Polizei durchsucht. Auch von Einkesselungen beim Parlament wird auf X berichtet.

Personendurchsuchung von Spontandemonstranten. | Foto: RMW

21.12 Demonstranten werden eingekesselt
Bilder zeigen, dass an der Ecke Rathausplatz/Reichratsstraße - also direkt an einem Ende des Rathausparks - Menschen eingekesselt werden. Es soll sich dabei um acht Demonstranten handeln, wie eine MeinBezirk.at Reporterin vor Ort berichtet.

Foto: RMW

21.04 Trotz Durchbruchsversuch "prinzipiell sehr ruhig"
Während eine Gruppe von Demonstrierenden sich spontan versammelt hat, zieht die Polizei Wien ein erstes Resümee zum Abend: "Prinzipiell war es sehr ruhig. Die angezeigten Versammlungen, die Marsch- und die Standkundgebungen sind ruhig verlaufen. Vereinzelt wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet, aber keine gröberen Zwischenfälle", erklärt Polizeisprecherin Julia Schick. Angesprochen auf die Gruppe von Demonstranten, welche gerade in und rund um den Rathauspark unterwegs ist, erklärt Schick: "Ja, es haben sich Gruppen abgesplittert. Wir beobachten diese weiter. Aber bis dato gibt es auch hier keine größeren Zwischenfälle.“

Bei der Polizei zieht man ein erstes Fazit.

21.00 Der Akademikerball beginnt
Der Löwenanteil der Gäste hat sich inzwischen in der Hofburg eingefunden. Der Akademikerball beginnt um 21 Uhr offiziell.

20.58 Ballkarte als Fahrschein
Während die Polizei auf der einen Seite alle Hände voll zu tun hat, um den Demonstrierenden den Weg zu versprerren, werden die Taxis im Zufahrtsbereich Hofburg kontrolliert. Hier werden jedoch nicht Promille gemessen, vielmehr schaut man nach, ob die vermeintlichen Ballgäste wirklich auch eine Eintrittskarte für den Akademikerball haben. Sonst werden die Taxis abgewiesen.

Auch Taxis werden kontrolliert.

20.53 Demogruppen verteilen sich in der Stadt
Ersten Informationen nach befinden sich ca. 300 Personen einer Art spontanten Demo in verschiedenen Teilen der Innenstadt. Ein Teil soll im Rathauspark unterwegs sein. "Großeinsatz TV" berichtet auf X davon, dass die Polizei sich auch in Richtung 8. Bezirk auf macht.

20.45 Polizei reagiert mit Verlegung
Laut dem Portal "Großeinsatz TV" auf X beginnt die Polizei aufgrund des Durchbruchsversuchs der Demonstrierenden ihre Truppen neu aufzustellen. "Polizei verlegt rasch Kräfte - spontane Demo zieht Rathauspark."

20.40 Spontandemo will durchbrechen
Jetzt könnte es mit der Ruhe zu Ende sein. Laut ersten Informationen hat sich eine Demogruppe im Bereich des Rings nur gut 50 Meter von der abgesperrten Zone des Akademikerballs gebildet. Man versucht demnach in den gesperrten Bereich vozudringen. Doch ein Großaufgebot der Polizei steht dort schon bereit.

20.37 Langsam wird es voll
Immer mehr und mehr Gäste des Akademikerballs schreiten in die Hofburg. In nicht einmal 30 Minuten, genauer gesagt um 21 Uhr, beginnt der Ball offiziell.

Immer mehr Gäste kommen.

20.29 Kundgebung auch beim Burgtheater
Ortswechsel: Auch beim Burgtheater gibt es noch Standkundgebungen von Gegendemonstrierenden. Diese verlaufen jedoch - genau wie jene vor der SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße - recht ruhig.

20.26 Streit um Taxirechnung?
Vor der Hofburg ist ein wilder Streit entbrannt. Ein Ballgast diskutiert wie wild mit einem Taxifahrer, schreit diesen an. Auch die Polizei soll schon um die beiden herum stehen. Der Inhalt des Gesprächs ist jedoch unbekannt.

20.20 "Weiß gar nicht, was Karten kosten"
Strache gibt gegenüber den Medienvertretern an, dass er für den Eintritt nicht tief in die Tasche greifen musste. "Da ich heute eingeladen bin, weiß ich es gar nicht", antwortet er auf die Frage, was denn die Karten für den Ball kosten. Er wurde "von einem lieben Unternehmer eingeladen", so Strache.

HC Strache musste nicht tief in die Tasche greifen, um auf den Ball zu gelangen.
  • HC Strache musste nicht tief in die Tasche greifen, um auf den Ball zu gelangen.
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

20.10 Auch HC Strache tanzt heute mit
Einst noch Vizekanzler und FPÖ-Spitzenpolitiker, heute auch als Gast vertreten. HC Strache ist am Akademikerball eingetroffen. Auch wenn er politisch kein Schwergewicht mehr ist, tut er vor Ort doch seine Meinung vor Journalisten Kund: "Nur die Antidemokraten sagen, es sei ein rechtsextremer Ball", schießt der ehemalige Vizekanzler in Richtung der Gegendemonstranten.

20.07 Lugner und Hofer da
Jetzt zeigen sie sich auch in der Öffentlichkeit. Richard Lugner und Norbert Hofer sind vor Kurzem beim Ball angekommen.

Richard Lugner (l.) tanzte letzte Woche noch am Opernball. Heute ist er mit Norbert Hofer (FPÖ) am Akademikerball unterwegs. | Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • Richard Lugner (l.) tanzte letzte Woche noch am Opernball. Heute ist er mit Norbert Hofer (FPÖ) am Akademikerball unterwegs.
  • Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

20.05 Kundgebung ganz in der Nähe
Unmittelbar in der Nähe der Platzsperre findet noch eine Kundgebung von Gegendemonstranten in der Löwelstraße statt.

19.59 Rechtsextremist Martin Sellner betritt den Ball
Erst vor wenigen Wochen stand noch sein Geheimtreffen zur "Remigration" im deutschen Postdamm in den Schlagzeilen. Jetzt ist er am Akademikerball: Der Rechtsextremist Martin Sellner betritt die Hofburg. 

Ist erneut am Akademikerball.

19.55 Ex-FPÖ-Klubobmann Gudenus auch am Ball
Auch der Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus machte sich auf dem Weg zum Akademiker Ball. 

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus (Mitte) auf dem Hofburgareal. | Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus (Mitte) auf dem Hofburgareal.
  • Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

19.53 Auch Wiener Spitzen jetzt da
Inzwischen sind auch der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp sowie der Wiener FPÖ-Gemeinderat bzw. Nationalrat Maximilian Krauss bei der Hofburg eingetroffen. Auch sie besuchen den Ball.

Dominik Nepp (FPÖ, Mitte) steigt aus dem Taxi bei der Hofburg.
  • Dominik Nepp (FPÖ, Mitte) steigt aus dem Taxi bei der Hofburg.
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

19.52 Ganze Reisebusse voller Gäste
Laut einer MeinBezirk.at-Reporterin vor Ort reisen die Ballgäste inzwischen nicht nur in kleinen Grüppchen per Taxi an. Ganze Reisebusse kommen jetzt an, dementsprechend viele Menschen steigen aus. Fotos sind jedoch weiterhin nicht möglich - die Polizei blockiert die Sicht.

19.43 Lugner schon wieder dabei
Es scheint wohl eine Dauereinladung zu sein. Bereits voriges Jahr machte Baumeister und Promi Richard Lugner auf sich aufmerksam, als er als Gast von Norbert Hofer (FPÖ) beim Akademiker Ball antrat. Vorige Woche noch genoss Lugner einen glamourösen Abend mit Priscilla Presley am Opernball. Und heute? Ist er erneut Gast von Norbert Hofer beim Akademikerball. Der FPÖ-Politiker Leo Kohlbauer postet auf der Plattform X ein gemeinsames Foto mit den zwei Ballgästen. "Wir freuen uns auf eine rauschende Ballnacht", so Kohlbauer. 

Norbert Hofer (FPÖ) und Richard Lugner gehörten zu den prominentesten Gästen des Akademikerballs, hier ein Bild aus 2023. Auch heuer sind sie wieder gemeinsam vor Ort. | Foto: Markus Spitzauer/RMW
  • Norbert Hofer (FPÖ) und Richard Lugner gehörten zu den prominentesten Gästen des Akademikerballs, hier ein Bild aus 2023. Auch heuer sind sie wieder gemeinsam vor Ort.
  • Foto: Markus Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Barbara Schuster

19.36 Polizei stellt sich dazwischen
Während immer mehr Gäste bei der Hofburg eintreffen, beschweren sich Journalistinnen und Journalisten vor Ort bei den Beamten der Polizei. Man hat sich - wie vorgeschrieben - für die Berichterstattung ordnungsgemäß akkreditiert und befolgt jegliche Anweisungen. Als jedoch Gäste antrafen, wurden die Berichterstatter laut ersten Informationen bei ihrer Tätigkeit behindert, da sich Beamte zwischen Presse und Ballbesucher gestellt haben sollen. Ein paar Fotos gelangen trotz dieses Vorfalls doch.

Immer mehr Gäste treffen ein. | Foto: Schuster/RMW

19.32 Noch zwei Kundgebungen
Direkt im Nahebereich des Platzverbots finden zwei Kundgebungen statt. Eine befindet sich in der Löwelstraße, eine am Neuen Markt. 

19.27 Erste Gäste treffen ein
Die ersten Gäste treffen ein. Klassisch für Mitglieder von Burschenschaften haben sie eine spezielle Kopfbedeckung auf, die ihre Verbundenheit und Mitgliedschaft symbolisieren soll.

Gäste treffen ein. | Foto: Schuster/RMW

19.18 Noch alles ruhig bei der Burg
Offiziell gibt es um 20 Uhr den Einlass und Sektempfang für die Ehrengäste des Akademikerballs. Aus Erfahrung kommen erste, bekannte Politiker und Co. jedoch schon früher an. Bislang ist noch niemand zu sehen, außer die Exekutive und ein Tross an Journalistinnen und Journalisten.

19.15 Demo geht mit Reden zu Ende
Die größere Demonstration gegen den Wiener Akademikerball ging gerade beim Stephansplatz zu Ende. Bis zu 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnten laut ersten Schätzungen dabei gewesen sein. Zum Schluss gab es Redebeiträge vor dem Stephansdom. Alles in allem scheint laut ersten Infos diese Demo recht ruhig verlaufen zu sein.

19.07 Überwachung auch per Luft
Das Hofburg-Areal, über dem eine Platzsperre wegen des Akademikerballs verhängt wurde, ist durch die Polizei hoch gesichert. Überwacht wird auch über Luftunterstützung in Form von Drohnen. Auch der Polizei-Hubschrauber "Libelle" zieht seine Kreise.

Im Bereich der Hofburg reihen sich die Polizei-Einsatzfahrzeuge. | Foto:  TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • Im Bereich der Hofburg reihen sich die Polizei-Einsatzfahrzeuge.
  • Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

19.05 Als der WKR- zum Akademikerball wurde
Nach Kritik an der Betreibergesellschaft der Hofburg kündigte diese an, ihre Räumlichkeiten im Jahr 2012 zum letzten Mal an den WKR zu vermieten. Um die Hofburg nicht als Veranstaltungsort zu verlieren, sprang die Wiener Landesgruppe der FPÖ ein und übernahm ab dem Zeitpunkt die Organisation des Balls, der dann auch "rebranded" wurde. Ab 2012 wurde der WKR-Ball in Wiener Akademikerball umbenannt – eine neue Zeitrechnung für den kritisch beäugten Ball.

18.59 WKR-Ball zieht in die Hofburg um
Ab 1968 (16. Ausgabe) war der Festsaaltrakt der Wiener Hofburg erstmals der Veranstaltungsort des WKR-Balls. Das blieb dann bis 2012 (bis auf 1987) auch so.

18.48 Schlusskundgebung am Stephansplatz
Langsam aber sicher gelangt die erste Demonstration gegen den Wiener Akademikerball an ihr Ziel. Beim Stephansplatz wird es noch eine Schlusskundgebung geben.

18.36 Bekanntes Gesicht bei Ball
Zumindest ein Teilnehmer am Akademikerball scheint auch für die Öffentlichkeit bereits festzustehen. Norbert Hofer (FPÖ) teilt über seinen Instagram-Kanal am Abend mit, dass er sich bereits auf den Ballabend vorbereitet.

Norbert Hofer hat bereits "Vorfreude auf den Wiener Akademikerball". | Foto: Screenshot/Instagram "Norbert Hofer"
  • Norbert Hofer hat bereits "Vorfreude auf den Wiener Akademikerball".
  • Foto: Screenshot/Instagram "Norbert Hofer"
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

18.30 Pyrotechnik auf der Demo
Jetzt wurden auch pyrotechnische Gegenstände bei der Gegendemonstration gezündet. Polizei und Leitung der Demonstration fordern die Protestierenden jedoch auf, diese auszumachen.

18.22 Bis zu 4.000 Demonstranten
Über die Anzahl an Demonstrierenden, welche gerade durch die Innenstadt ziehen, kursieren verschiedene Zahlen. Zunächst zählten die Verantwortlichen noch 2.000 Menschen. Laut Mitgliedern der Organisation vor Ort könnten es jetzt aber bis zu 4.000 Personen sein.

Der Demozug bei der alten Börse. | Foto: Philippa Kaufmann/RMW
  • Der Demozug bei der alten Börse.
  • Foto: Philippa Kaufmann/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

18.12 Dienst in der Hauptstadt
Gut 900 Beamtinnen und Beamten verrichten rund um den Akademikerball ihren Dienst. Ein großer Teil stammt dabei gar nicht vom eigentlichen Dienstort Wien, sondern aus anderen Bundesländern. Sie unterstützen ihre Kollegen aus der Bundeshauptstadt bei dem hochsensiblen Einsatz quasi.

18.00 Gut 2.000 Personen bei Demo
Die Gegendemo zieht gleich vom Schottentor in Richtung Innenstadt weiter. Laut ersten Schätzungen der Organisatoren haben sich gut 2.000 Personen vor der Uni Wien versammelt, um am Protestmarsch teilzunehmen.

Die Gegendemo kurz vor Abmarsch am Schottentor. | Foto: Philippa Kaufmann/RMW
  • Die Gegendemo kurz vor Abmarsch am Schottentor.
  • Foto: Philippa Kaufmann/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

17.48 ÖAMTC warnt vor Sperren
Bereits seit 16 Uhr gibt es eine Ringsperre für den Fahrzeugverkehr. Laut ÖAMTC kann es jedoch auch andernorts zu Verzögerungen, Anhaltungen und Staus im Bereich der Innenstadt kommen.

17.40 Gästeliste als großes Fragezeichen
Auch heuer gibt es keine offiziellen Vorabinfos, wer von der FPÖ am Akademikerball teilnehmen wird. Als Stammgast gilt jedenfalls Norbert Hofer, dieser brachte letztes Jahr wiederum Nicht-Politiker Richard Lugner mit. Im Vorjahr war auch der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp in der Hofburg anwesend. Laut Medienberichten vom Freitag soll Herbert Kickl, der bekanntlich nach der Nationalratswahl Bundeskanzler sein möchte, ziemlich sicher auch heuer nicht am Ball anzutreffen sein.

17.23 Schlagstöcke zu sehen
Laut der X-Plattform "radikal trivial", welche die Gegendemo begleitet, soll das Polizeiaufgebot genauso wie bei den vergangenen Protesten gegen den Akademikerball "enorm" sein. Man fügt auf X hinzu: "Die meisten Polizist:innen haben Helm und Schlagstock dabei."

17.23 Gut 500 Personen bereits bei Gegendemo
Bei der ersten Gegendemo des Abends sollen laut ersten Schätzungen gut 500 Personen vor Ort sein. Seit 17 Uhr versammelt man sich und marschiert später von der Uni Wien aus dann weiter Richtung Innenstadt.

17.12 Ein Dinner vor dem Ball
Langsam aber sicher beginnt auch der Akademikerball mit seinem ersten Vorprogramm. Laut Organisatoren gibt es ein Dinner ab 17 Uhr. Gäste, die daran teilnehmen, werden bereits jetzt schon reingelassen. Der Sektempfang für Ehrengäste ist für 20 Uhr angesetzt, offizieller Ballbeginn für 21 Uhr.

17.05 Gegendemo formiert sich
Während die Polizei das Platzverbot ausgerufen hat, versammelt sich auch die erste Gegendemo bei der Uni Wien. Später kommt sie in Bewegung. Eingeladen hat hier die "Offensive gegen Rechts" unter dem Motto "Kein Platz für Faschos! Demo gegen den FPÖ-Burschenschafterball". Sie führt nach dem Losgehen über die Wipplingerstraße, den Hohen Markt und die Rotenturmstraße zum Stephansplatz. Mehrere hundert Teilnehmer wurden im Vorfeld erwartet.

17.00 Platzverbot tritt in Kraft
Um Eskalationen zwischen Ballbesuchern und Demonstrierenden vorwegzunehmen, hat die Polizei wie im Vorjahr ein Platzverbot verhängt. Dieses tritt jetzt in Kraft. Betroffen ist heuer das Gebiet der Hofburg, das unmittelbare Areal herum und in der Verlängerung Teile der Herrengasse. Die Platzsperre ist damit kleiner als noch ein Jahr zuvor.

Um Eskalationen zu vermeiden, gibt es rund um den Heldenplatz ein Platzverbot. | Foto:  APA-Grafik / picturedesk.com
  • Um Eskalationen zu vermeiden, gibt es rund um den Heldenplatz ein Platzverbot.
  • Foto: APA-Grafik / picturedesk.com
  • hochgeladen von Barbara Schuster
Die Platzsperre 2024. | Foto: LPD Wien

16.30 Polizei beginnt ihren Einsatz
Langsam aber sicher sieht man immer mehr Einsatzkräfte in der Wiener Innenstadt. Insgesamt sollen heute Abend 900 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst wegen des Akademikerballs und den Gegendemonstrationen im Einsatz.

16.00 Ringsperre für Fahrzeuge und Öffis
Ab ca. 16 Uhr wird der Ring zwischen Operngasse und Schottengasse für den Verkehr gesperrt. Auch die Öffis der Wiener Linien sind davon betroffen. Die Bus-Linien 1A, 2A und 3A stellen ihren Betrieb ein. Die Bim-Linien 1, 2, D, 43, 44 und 71 ändern ihre Routen. Mehr dazu hier:

Diese Änderungen gibt es bei Bim und Bus in Wien

Mehr zum Akademikerball 2024:

Das waren die größten Aufreger der WKR-Bälle
Polizei prüft "Aufruf zur Gewalt" um Wiener Akademikerball
Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.