VCÖ-Bilanz
Mehr Verkehrstote und Schwerverletzte in Wien gezählt

Die Statistik des VCÖ zeigt, wie die Verkehrssicherheit in einigen Bezirken sinkt. (Symbolbild) | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk Wien
3Bilder
  • Die Statistik des VCÖ zeigt, wie die Verkehrssicherheit in einigen Bezirken sinkt. (Symbolbild)
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk Wien
  • hochgeladen von Kevin Chi

Die Statistik des Verkehrsclubs Österreichs (VCÖ) schlüsselt auf, wie viele Tote, Verletzte und davon Schwerverletzte es auf Wiens Straßen bei Unfällen gab. Die Bilanz zeigt, dass die Verkehrssicherheit in Wien in den vergangenen Jahren sank.

WIEN. Auch 2024 forderten Unfälle auf Wiens Straßen wieder Menschenleben. So gab es laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Vorjahr 20 Verkehrstote. Von 6.703 Verletzten waren 646 schwer verletzt. Eine Steigerung zu 2023. Damals zählte man zwölf Verkehrstote und 559 Schwerverletzte. 

"Wenn es um tödliche Verkehrsunfälle geht, dann gibt es nur eine akzeptable Anzahl und die heißt null", betont VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky. Dieses Ziel erreichten nur acht von den 23 Bezirken Wiens im Vorjahr. In der Inneren Stadt, auf der Wieden, am Neubau, in der Josefstadt, am Alsergrund, in Hietzing, Währing und Liesing kamen keine Personen im Jahr 2024 ums Leben. 

Drei Bezirke besonders sicher

Auch dies ist eine rückschrittliche Veränderung. Denn im Jahr 2023 erreichten mehr als die Hälfte – um genau zu sein 15 Bezirke – dieses Ziel "null Verkehrstote". Die einzigen Bezirke, in denen es in den Jahren von 2018 bis 2024 keine Verkehrstoten gab, waren die Wieden, Neubau und Hietzing.

Das Tempo soll reduziert werden, so der Appell des VCÖ. (Symbolbild) | Foto: Ketut Subiyanto/Pexels
  • Das Tempo soll reduziert werden, so der Appell des VCÖ. (Symbolbild)
  • Foto: Ketut Subiyanto/Pexels
  • hochgeladen von David Hofer

In Margareten kam im Jahr 2024 eine Person durch einen Verkehrsunfall ums Leben. Am 23. September verstarb ein Beifahrer bei einem Unfall am Margaretengürtel aufgrund zu hoher Fahrgeschwindigkeit. Der VCÖ betont, dass insbesondere gegen Raserei vorgegangen werden sollte, um mehr Sicherheit im Verkehr zu garantieren. Im 5. Bezirk gab es außerdem 183 Verletzte, davon waren 13 Menschen schwer verletzt.

Zudem betont der VCÖ, dass es für eine hohe Sicherheit in den Bezirken insbesondere einen ruhigen Verkehr brauche. Für Autofahrer bedeute das ein niedriges Tempo – vor allem in Wohnvierteln. Hier seien Begegnungszonen, übersichtliche Kreuzungen sowie breite Gehwege wichtige Maßnahmen für mehr Sicherheit. "Ein Verkehrssystem, das für ältere Menschen und Kinder sicher ist, ist für alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auch sicher", so Jaschinsky.

Das könnte dich auch interessieren: 

Sechs neue E-Ladestationen werden in Hietzing errichtet
Pläne zur Umgestaltung der Lerchenfelder Straße nehmen Form an
Touristenbusse parken regelmäßig vor Polizeiinspektion
Die Statistik des VCÖ zeigt, wie die Verkehrssicherheit in einigen Bezirken sinkt. (Symbolbild) | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk Wien
Das Tempo soll reduziert werden, so der Appell des VCÖ. (Symbolbild) | Foto: Ketut Subiyanto/Pexels
Foto: LPD Wien
Anzeige
Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört der Brillenwechsel der Vergangenheit an.  | Foto: Fielmann
3

Schluss mit Brillenwechsel
So entspannt ist Gleitsicht heute

Eine Gleitsichtbrille von Fielmann vereint alle Sehbereiche – für klare Sicht in Nähe, Ferne und dazwischen. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, die uns zu schaffen machen: Die Brille suchen, wechseln, abnehmen, wieder aufsetzen – und trotzdem nicht in jeder Situation klar sehen. Beim Lesen verschwimmt die Schrift, beim Autofahren fehlt der Blick in die Ferne, und draußen beim Spazierengehen wird es schnell ein ständiges Hin und Her. Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört das der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.