Wien-Wahl
SPÖ muss laut Filzmaier für Erfolg die Strategie ändern

Peter Filzmaier gab bei "Wien heute" eine Analyse – und warum er das angestrebte Wahlziel der SPÖ, das Ergebnis von 2020 zu halten, für schwierig hält. | Foto: ORF/Screenshot
5Bilder
  • Peter Filzmaier gab bei "Wien heute" eine Analyse – und warum er das angestrebte Wahlziel der SPÖ, das Ergebnis von 2020 zu halten, für schwierig hält.
  • Foto: ORF/Screenshot
  • hochgeladen von Kevin Chi

In etwas mehr als eineinhalb Monaten wird in Wien gewählt. Die regierenden Sozialdemokraten haben sich am Dienstag im Rahmen ihrer Klubklausur inhaltlich positioniert. Trotz selbstbewusstem Auftreten hält es Politologe Peter Filzmaier für schwierig, das SPÖ-Ergebnis von 2020 zu halten.

WIEN. Bei der Klubtagung der Wiener SPÖ am Dienstag fiel offiziell der erste inhaltliche Startschuss für die vorgezogene Wahl am 27. April. Neben dem erklärten Ziel, das Ergebnis von knapp 42 Prozent aus dem Jahr 2020 zu halten, setzt man auf altbewährte "Leuchtturmprojekte" wie leistbares Wohnen, Infrastrukturausbau und Klimapolitik. Alles zur SPÖ Wien-Klubklausur findest du unten.

Der bekannte Politologe Peter Filzmaier analysierte in einem Gespräch mit "Wien heute" die Klubtagung und Bürgermeister Michael Ludwigs angestrebtes Wahlziel. Er hält das Vorhaben für ambitioniert und betont, dass die SPÖ ihre Strategie anpassen müsse – insbesondere, da sie mittlerweile Teil der Bundesregierung ist. Zur Erinnerung: In Anbetracht einer drohenden Regierung unter Blau-Schwarz hatte man die Gemeinderatswahl, die eigentlich im Herbst stattgefunden hätte, auf Ende April vorverlegt, um sich gegen diese zu positionieren – MeinBezirk berichtete:

Wien-Wahl wird auf 27. April vorgezogen

Dann kam alles anders. Aus der FPÖ-ÖVP-Koalition wurde nichts, die zuvor geplatzten Gespräche zu einer möglichen Dreierkoalition zwischen ÖVP, SPÖ und Neos wurden wieder neu aufgerollt, mit dem Ergebnis einer fixen Dreierregierung. Da die SPÖ nun in der Bundesregierung vertreten ist, müsse man in Wien die ursprüngliche Strategie überdenken, so Filzmaier. Eine andere Herangehensweise sei laut dem Politologen gefragt.

Wahlziel für Filzmaier "schwierig"

Ob Ludwig sein Wahlziel erreichen kann, bleibt laut ihn fraglich. "Nach jetzigem Stand ist es sehr schwierig. Bei allen öffentlich zugänglichen Umfragen liegt die SPÖ unter 40 Prozent", so Filzmaier. Die gesunkenen Umfragewerte seien unter anderem auf mehrere Krisen der vergangenen Jahre zurückzuführen. Dazu zählen die steigende Teuerung, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, sowie die hohen Energiepreise. Filzmaier betont: "Unbestritten ist es für Amtsinhaber, egal welcher Partei, nachteilig, dass wir genug Krisen in den letzten Jahren hatten." Er verweist etwa auf die Landtagswahl im Burgenland im vergangenen Jänner, wo die regierende SPÖ ebenfalls Verluste hinnehmen musste.

Dass die SPÖ im Wahlkampf auf altbewährte Themen sowie auf welche mit breiter Zustimmung setzt (etwa die Revitalisierung des Donaukanals), sei laut Filzmaier nachvollziehbar.
  • Dass die SPÖ im Wahlkampf auf altbewährte Themen sowie auf welche mit breiter Zustimmung setzt (etwa die Revitalisierung des Donaukanals), sei laut Filzmaier nachvollziehbar.
  • hochgeladen von Andreas Edler

"Die SPÖ muss ihr Drehbuch umschreiben. Jetzt ist es eher die Gratwanderung, dass man die sehr kritische, negative Darstellung der Sicherheit in Wien von FPÖ, aber auch ÖVP als Wien schlechtreden wohl darstellt, aber die Sicherheitsängste ernst nehmen muss", erläutert Filzmaier. In diesem Zusammenhang kündigte Ludwig an, die Anzahl der Sicherheitskräfte in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhöhen.

SPÖ setzt auf Altbewährtes

Dass die SPÖ im Wahlkampf auf altbewährte Themen sowie auf welche mit breiter Zustimmung setzt (etwa die Revitalisierung des Donaukanals), sei laut Filzmaier nachvollziehbar.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab am Dienstag den Weg vor. | Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
  • Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab am Dienstag den Weg vor.
  • Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

"Das ist insofern verständlich, weil ja die SPÖ (…) seit Jahrzehnten und immer schon Amtsinhaberpartei ist. Würde man jetzt jedes Mal die ganz neuen großen Leuchtturmprojekte propagieren, dann kommt irgendwann die Gegenfrage: Und was habt ihr eigentlich die letzten Jahre und Jahrzehnte, als ihr auch schon Mehrheitspartei wart, gemacht?", so der Experte.

Alles zur SPÖ Wien-Klubtagung:

Ludwig kündigt riesige Joboffensive für Junge an
So will Stadträtin Sima den Donaukanal umgestalten

Czernohorszky kündigt neuen Klimafahrplan für Wien an
Multiprofessionelle Teams werden in Wien weiter ausgerollt
Opposition nennt SPÖ-Pläne für Wien "mutlos"
Peter Filzmaier gab bei "Wien heute" eine Analyse – und warum er das angestrebte Wahlziel der SPÖ, das Ergebnis von 2020 zu halten, für schwierig hält. | Foto: ORF/Screenshot
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab am Dienstag den Weg vor. | Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
Dass die SPÖ im Wahlkampf auf altbewährte Themen sowie auf welche mit breiter Zustimmung setzt (etwa die Revitalisierung des Donaukanals), sei laut Filzmaier nachvollziehbar.
Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.