Wiens Museen und die Politik
HGM: Der Zweite Weltkrieg verschwindet

Nach jahrelanger Schließung soll es angeblich weniger Objekte, dafür mehr politische Wertungen und mehr Kritik an der NS-Zeit geben, um die Besucher zu bilden, sagte man mir. | Foto: Gerhard Hertenberger
2Bilder
  • Nach jahrelanger Schließung soll es angeblich weniger Objekte, dafür mehr politische Wertungen und mehr Kritik an der NS-Zeit geben, um die Besucher zu bilden, sagte man mir.
  • Foto: Gerhard Hertenberger
  • hochgeladen von Gerhard Hertenberger

Die Politik greift ein: Ab dem 8. Mai endet Österreichs Geschichte im Jahr 1918

(Ein Kommentar)
Ich gebe zu, der Titel ist ein wenig spitz formuliert. Aber im Prinzip stimmt es: Abgesehen von ein paar fast textidenten Zeitungsartikeln am 26. April, die offenbar nicht Eigenrecherchen sind, sondern Textblöcke und Fotos der APA verwenden, wurde kaum darüber geredet:

Am 8. Mai wird der große Saal "Republik und Diktatur" (1918 bis 1945) im Heeresgeschichtlichen Museum geschlossen, und zwar laut Webseite "auf unbestimmte Zeit".

Wenn Sie, liebe Leserin und lieber Leser, sich den Saal nochmals vor der zweifellos gravierenden Umgestaltung ansehen wollen, so geht dies also nur noch bis Sonntag, den 7. Mai.

Misslungene Neugestaltungen und Skandalgedenkorte

Museumsumgestaltungen lösen bei mir generell Unbehagen aus. Einerseits werden Museen selten besser, sehr oft aber schlechter, wie ich - sofern ich Zeit finde - anhand einiger Beispiele darlegen möchte. Man denke nur an den völlig misslungenen neuen Geologiesaal im Naturhistorischen Museum, an die de facto Demolierung des faszinierenden k.k. Hofkammerarchivs in der Johannesgasse und an das wirr wirkende zusammengepresste Themengemisch (von an sich hochspannenden Inhalten) im "Haus der Geschichte". Letzteres bietet auf wenigen Metern das "einzige existierende Foto der Todesmärsche ungarischer Juden“, von wo man in rasantem Wechsel zum „Kleid, das Conchita Wurst beim Song Contest angehabt hat“ und weiter zum „originalen Ortsschild von Fucking“ gelangt, bis schließlich die Geschichte Österreichs mit einem riesenhaften Wahlkampfplakat von Alexander Van der Bellen, auf dem „Heimat braucht Zusammenhalt“ steht, endet. Der seit Februar 2023 amtierende neue Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums war mehrere Jahre Kurator in eben diesem "Haus der Geschichte".

Aus meiner Sicht wäre es wesentlich vordringlicher, sich diversen Gedenkorten der NS-Zeit zu widmen, sofern sie nicht schon zerstört sind, wenn man in musealem Kontext die Gräuel der NS-Zeit vermitteln will. Am Aspangbahnhof, von wo die Deportationszüge abfuhren, hat man die originalen Spuren skandalöserweise längst dem maximierten Immobilienprofit geopfert und lediglich ein kleines Mini-Mahnmal mit unglücklich gestalteter, weil schwer deutbarer Kunst daneben gestellt. Das Wiener Shoah Denkmal wurde stattdessen seltsamerweise neben die Nationalbank gestellt. Ganz so, als ob in den Köpfen der Stadtpolitiker Wiens Juden und jüdische Geschichte primär mit Geld und Finanzwesen verknüpft sei - ein für die NS-Zeit typisches Stereotyp.

In Felixdorf an der Südbahn wiederum steht noch das ruinöse Gebäude, in dem mehr als 2.000 ungarische Juden auf grausamste Weise zu Tode kamen - etwa zehnmal so viele wie in Rechnitz. Anstelle einer Gedenkstätte ist ein Immobilienprojekt geplant, meine seit 2017 mehrfach wiederholte Bitte an die Bundesanstalt Mauthausen Memorial (zuvor noch Teil des Innenministeriums) und deren Leiterin, Frau DDr. Barbara Glück, doch einen Runden Tisch mit Bürgermeister, Grundeigentümer und der IKG einzuberufen, stieß bis heute auf taube Ohren. Sogar die IKG sagte mir offiziell und explizit, es reiche vollständig, wenn man auf die Neubauwohnungen irgendeine Tafel mit einer Beschriftung hänge. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dann dort tatsächlich erzählt wird, wie all diese Menschen im eisigen Spätwinter 1945 an Flecktyphus, Hunger und Kälte genau an dem Ort verreckten (und teilweise im Boden verscharrt wurden), wo man für die Neubauten Wohnungskäufer sucht. Da wird dann bestenfalls "Nie wieder Faschismus" drauf stehen, und keiner weiß mehr, was an diesem Ort wirklich passiert ist. Es wird vertuscht, so wie fast immer in Österreich.

Die vielen Skandale der Gedenkregion Gusen - St. Georgen zwischen 1945 und 2015 überlasse ich einem späteren Text. Da könnte man ein ganzes Buch schreiben.

Museen zum Selber Denken?

Was ich nun mit all dem sagen will? Wenn wir das Grauen des Krieges, die Verbrechen der NS-Zeit, die Vorgänge in den Konzentrationslagern und den Konnex zu den auch heute noch bestehenden Rüstungsbetrieben aufzeigen wollen, dann gäbe es unzählige Orte im Land, wo genau diese Möglichkeit der Neuerrichtung und Gestaltung eines würdigen Gedenkortes besteht. Falls vorhanden, unter Einbeziehung von baulichen Resten (die es leider nur mehr selten gibt, weil man Spuren dieser Zeit in Österreich meist gründlich verschwinden ließ) und parallel dazu im Freien oder in einem Gebäude mit musealem Kontext. Aus politischen, immobilienwirtschaftlichen oder sonstigen (oft finanziellen!) Gründen werden solche Gedenkorte politisch oft blockiert.

Hingegen ist es extrem fragwürdig, wenn man eine große Gruppe von Museums-Designern auf die Ausstellungsobjekte in diesem Saal im Heeresgeschichtlichen Museum los lässt und nun versucht, in dessen begrenzter Quadratmeterfläche die riesige gesamte politische, militärische, ethische und moralische Thematik der Jahre 1918 bis 1945 völlig neu, gestylt, interaktiv, mit Entertainmentfaktor und vielleicht auch mit Kinderecke hinein zu stopfen. Das kann nicht gelingen, das ist zum Scheitern verurteilt.

Es stimmt schon, die jetzige Ausstellung setzt Wissen voraus. Sie ist an Menschen mit Bildung gerichtet, es wird nicht ständig dazu gesagt, was oder wer böse oder verbrecherisch ist, wer warum gut ist, welche Vergleiche mit heute wir wo ziehen sollen. Tatsächlich sind das Grauen des Krieges, die Furchtbarkeiten der Konzentrationslager zwar in der derzeitigen Ausstellung zu finden, stehen aber nicht im Vordergrund.

Blutverschmierte Uniform

Leserkommentare im erwähnten Standard-Artikel vom 26. April bringen die Diskrepanz auf den Punkt:
Leser 1: "Ein Heeresgeschichtliches Museum sollte auch die Kriegsgräuel zeigen."
Leser 2: "Ein heeresgeschichtliches Museum sollte historische Uniformen, Waffen und Kriegsgeraete zeigen. Dass damit schreckliche Dinge passiert sind, weiss jeder."
Leser 3: "Eine zerfetzte, blutverschmierte Uniform mit Knochensplittern und Hirn sollte dabei nicht fehlen."

Die Frage ist ja, was die Museumsmacher für ein Bild der Museumsbesucher haben: Sind es Wissende, die angesichts der derzeit teilweise eher sachlich schlicht präsentierten Objekte ihre eigenen Gedanken und Schlüsse ziehen, oder sind es Ahnungslose, die beim Denken angeführt werden müssen, die (um es provokant zu formulieren) einen vorgekauten Wissensbrei erhalten sollen? Und wie will man 27 extrem komplexe Jahre mit massiver Wissensvermittlung in diesen zwar großen, aber nicht unendlich großen Saal pressen? Kommen dann die bisherigen Ausstellungsstücke aus Platzgründen ins Depot, um den interaktiven "Info-Tools" für Kinder und Erwachsene, Bildschirmen und Großwandtafeln Platz zu machen? ("Diese Uniformen, und all diese Waffen, das gehört alles weg", sagte mir eine eher hochrangige Person kürzlich vor Ort.) Aber: Wenn die ausgestellten Objekte stark reduziert werden und im Depot verschwinden, dann könnte ich mir den Rest, Texte und Videos, doch gleich zuhause in Büchern und auf Youtube organisieren. Wozu gehe ich dann ins Museum?

Das Projekt wird scheitern. Jede Wette. Am Aspangbahnhof hätte man, bei gleichzeitigem Erhalt von Schienen und Bahnhofsteilen, ähnlich wie in Berlin ("Gleis 17" am Bahnhof Grunewald), genug Platz für eine große Shoah-Gedenkstätte, eventuell auch mit einem Museumsbau gehabt, der die NS-Zeit und ihre Verbrechen aufarbeitet. Dort waren die Immobilienpläne den Stadtpolitikern wichtiger als die Shoah. Im Bauwerk der Engelmühle in Felixdorf hätte man auch heute noch eine Chance.

Nach jahrelanger Schließung soll es angeblich weniger Objekte, dafür mehr politische Wertungen und mehr Kritik an der NS-Zeit geben, um die Besucher zu bilden, sagte man mir. | Foto: Gerhard Hertenberger
Derzeit ist im Heeresgeschichtlichen Museum der Hauch der Vergangenheit spürbar. Wilde Neugestaltungspläne können aber Schaden anrichten, wenn dabei die Qualität des Museums absinkt. | Foto: Gerhard Hertenberger
Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.