Legenden kicken für eine gute Sache

Erich Keimel und Günther Reisinger (vorne v.l.n.r.) organisierten das Benefizspiel am 2. Oktober in Deutsch Goritz. Walter Schachner ist leider verhindert.
4Bilder
  • Erich Keimel und Günther Reisinger (vorne v.l.n.r.) organisierten das Benefizspiel am 2. Oktober in Deutsch Goritz. Walter Schachner ist leider verhindert.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Am Samstag, 2. Oktober steigt in Deutsch Goritz ein Benefizspiel mit Felix Gasselich und anderen Fußballgrößen.

Ins Rollen gebracht haben die ganze Sache Ratschendorfs Bürgermeister Anton Stradner und die Leiter der beiden Altherrenmannschaften von Deutsch Goritz und dem obersteirischen Hinterberg, Erich Keimel und Günther Reisinger. Diese drei kennen sich schon von zahlreichen Freundschaftsspielen. So lief mit den Hinterberger Altherren auch immer wieder Walter „Schoko“ Schachner mit aufs Spielfeld in Deutsch Goritz. Diese drei Herren hörten nun kürzlich auch von dem tragischen Unfall des Vaters von Thomas Gangl.
Schicksalsschlag
Der junge Deutsch Goritzer hat spastische Diplegie. Seine Eltern kümmerten sich aufopfernd um den jungen Mann mit den besonderen Bedürfnissen. Ein Haus steht im Rohbau. Der Wohnbereich muss für Thomas barrierefrei ausgebaut werden. Ein kostspielige Sache. Dann traf im Mai ein schwerer Schicksalsschlag die Familie. Der Vater verunglückte bei einem Arbeitsunfall in Graz tödlich. Um der Mutter die Betreuung des jungen Mannes und den weiteren Ausbau des Hauses zu erleichtern, hat schon Edith Bader einen Teil des Reinerlöses der Benefiz-Playbackshow zur Verfügung gestellt, die kürzlich in der Teichhalle Ratschendorf über die Bühne ging (die WOCHE berichtete).
Mit einem Benefizfußballspiel wollen nun Anton Stradner, Erich Keimel und Günther Reisinger der Familie helfen. Erich Keimel betreut seit zehn Jahren die Altherrenmannschaft von Deutsch Goritz, wo auch Anton Stradner immer wieder im Tor spielte. Zwei Jahre machte dieses Team zuletzt Pause, für das Benefizspiel möchte Keimel noch ein letztes Mal aktiv werden.
Auch Günther Reisinger, seit 25 Jahren Sektionsleiter der Altherrenmannschaft aus dem obersteirischen Hinterberg, möchte mit diesem Spiel für eine gute Sache Schluss machen. Seit zehn Jahren haben die Hinterberger auch eine Benefizmannschaft, in der immer wieder Fußballgrößen aus vergangenen Zeiten mitspielen. So werden am 2. Oktober um 14.30 Uhr Felix Gasselich, Walter Hiesel, Ewald Größ, Amilton Oliweira und Manfred Unger in Deutsch Goritz einlaufen und für die gute Sache den grünen Rasen richtig zum Brennen bringen.

4 Fragen an ....
Erich Keimel

Herr Keimel, was findet am 2. Oktober auf dem Sportplatz von Deutsch Goritz statt?
Ein Benefiz-Fußballspiel für den jungen Thomas Gangl, der ein barrierefreies Haus benötigt und vor Kurzem auf tragische Weise seinen Vater verlor. Wir wollen mit diesem Spiel die Familie unterstützen.

Wer wird alles einlaufen?
Es spielen die Altherrenmannschaften von Deutsch Goritz und Hinterberg. Die Hinterberger werden verstärkt durch Ex-Teamspieler Felix Gasselich und weiteren Fußballgrößen wie Walter Hiesel, Ewald Gröss, Manfred Unger und Amilton Oliweira. Möglicherweise kann auch Willi Kreuz kommen. Aus terminlichen Gründen mussten Walter Schachner und Roland Goriupp leider absagen. Das Match beginnt um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz von Deutsch Goritz. Der Eintritt ist frei, wir bitten allerdings um eine freiwillige Spende für diese Familie. Außerdem haben wir einen Glückshafen organisiert, bei dem jedes Los gewinnt. Der Lospreis ist zwei Euro.

Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Spiel gekommen?
Ich leite seit zehn Jahren die Altherrenmannschaft von Deutsch Goritz. Mit den Hinterbergern haben wir schon einige Freundschaftsspiele ausgetragen und waren auch schon einmal für ein Benefizspiel in der Obersteiermark. Als wir vom tragischen Fall dieser Familie hörten kamen Anton Stradner und ich mit Günther Reisinger ins Gespräch, der die Hinterberger Altherrenmannschaft leitet. Obwohl wir jetzt schon zwei Jahre Pause gemacht haben, entschlossen wir uns für diese gute Sache noch einmal aktiv zu werden. Es ist für uns beide, für Günther Reisinger und für mich sozusagen das Abschiedsspiel. Danach hören wir beide auf.

Wie seid Ihr zu diesen prominenten Spielern gekommen?
Reisinger ist ein guter Freund von Walter Schachner, der ja auch schon in Deutsch Goritz gespielt hat. Er wollte ursprünglich auch kommen, muss nun aber zu einem Sichtungsspiel nach Italien. Absagen musste leider auch Roland Goriupp, der bei einem Seminar in Wien ist. Fraglich ist noch Willi Kreuz. Den Felix Gasselich kennt ein Spieler der Hinterberger aus seiner aktiven Zeit. Auch die anderen Fußballgrößen wie die schwarze Perle Amilton Oliweira, Walter Hiesel, den ehemaligen Wacker Innsbruck-Spieler Ewald Gröss und Manfred Unger hat Reisinger organisiert. Wir hoffen auf gutes Wetter und guten Besuch.

Text, Fotos und Interview: Walter Schmidbauer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.