Bauern bauen auf die Bauern-Ecke beim Greißler

Von Josef Fürbass

Aus der Schnapsidee reifte ein Projekt mit Win-win-Situation

Die zunehmende Konkurrenzierung durch Handelsriesen macht es Greißler und Bauern nicht gerade leicht, zu überleben. In Schwanberg hat man aus der Not bereits vor 15 Jahren eine Tugend gemacht: Die Familie Brauchart eröffnete in ihrem Lebensmittelmarkt die erste Bauern-Ecke im Bezirk Deutschlandsberg. Das halbrunde Jubiläum wird am Samstag, dem 17. Oktober 2015, mit einem feinen Herbstfest und fröhlichen Bauernmarkt am Hauptplatz in Schwanberg gefeiert!

Greißler und Bauern ziehen gemeinsam an einem Strang! 2000 wurde in der Region Sulmtal-Koralm ein nachhaltiges Pilotprojekt gestartet: In Schwanberg ging die erste Bauern-Ecke des Bezirkes, integriert in ein Einzelhandelsgeschäft, in Betrieb. Mit steigendem Erfolg, denn weitere folgten diesem Beispiel. Der Verein Braucharts Bauern-Ecke hat im örtlichen Nahversorger einen kongenialen Partner gefunden. Aus der anfänglich belächelten Schnapsidee ist im Laufe der Zeit eine Win-win-Situation für beide Seiten entstanden!
Kernöl, Essig, Wein stehen direkt neben den anderen Waren im Regal. Die Nah & Frisch-Kauffrau Ute Brauchart räumt den Produkten der regionalen Bauern einen günstigen Standort ein. Gleich beim Betreten des Geschäftes fällt der Blick auf die bäuerlichen Erzeugnisse. „Es ist ein Zeichen, dass mir das wichtig ist. Wir haben uns spezialisiert auf die Schiene regional und biologisch.“
Vereinsobfrau Ramona Kolleritsch assoziiert mit der Einrichtung eine Stärkung für Schwanberg und die Bauern. „Die Leute wissen, dass es im Ort regionale Produkte zu kaufen gibt und nicht alles von weit her geschifft werden muss.“ Brot, Dinkelnudel Eier, Fleisch, Honig, Käse, Naturjoghurt, Nektare, Säfte, Tees – allein dieser kurze Auszug aus dem Angebot beweist, wie vielfältig die Bauernschaft ist. „Wir führen ein sehr breites Sortiment“, berichtet Ute Brauchart. Die Nachfrage ist dementsprechend groß. Zu den Kunden zählen Einheimische ebenso wie Gäste, die sich in der Bauernecke gerne ein Mitbringsel für die Daheimgebliebenen besorgen.
15 Jahre Braucharts Bauern-Ecke geben am 17. Oktober 2015 Anlass für ein Herbstfest. Ein Bauernmarkt mit bunten Standln hält ab 9 Uhr Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der Region bereit. Dazu werden ganztägig musikalische Leckerbissen serviert. Ab 10 Uhr spielt die Musikkapelle Hollenegg, zu Mittag konzertiert die Spielgemeinschaft Schwanberg – St. Peter im Sulmtal. Nachmittags steht traditionelle steirische Volksmusik und fröhliche Weltmusik mit dem Ensemble Wildbacher auf dem Programm. Auch die Kindertanzgruppe St. Peter im Sulmtal und die Landjugend Schwanberg wirken mit. Für die Betreuung der kleine Besucher sorgt Sidonie Koch.
Aviso am Rande: Ein kräftiges Lebenszeichen werden die Betriebe von Braucharts Bauern-Ecke am 13. und 14. November auch bei den „Weststeirischen Genusstagen“ im Center West in Graz von sich geben. Es gibt Gelegenheit zum Gustieren, Kosten und Kaufen. Die Weinbauern und Direktvermarkter bringen aber auch a Musi mit in die Stadt. So werden das Bläserensemble der SGM Schwanberg – St. Peter im Sulmtal, das Männersextett „Gestern und Heut“, die Kindervolkstanzgruppe Schwanberg, das Ensemble der Erzherzog-Johann-Musikschule Wies und Sepp Loibner (ORF) ihren Auftritt haben. Für die Koordination der „Weststeirischen Genusstage“ ist Mag. Kurt Mörth zuständig.

Foto: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Eine Hotelrenovierung bedeutet höhere Zimmerpreise, steigende Auslastung und somit mehr Ertrag. | Foto: furniRENT
Video 4

Bei furniRent
Finanzierung und Hoteleinrichtung aus einer Hand

Das Unternehmen furniRENT bietet eine Komplettlösung für Hotelzimmer und -bäder und übernimmt auch das Abwicklungsmanagement – von der Planung über die Finanzierung bis hin zum gesamten Umbau. VILLACH. Seit 2002 liefert furniRENT ganzheitliche Einrichtungslösungen für Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Durch die umfassende Expertise im Tourismus kennt furniRENT die Herausforderungen der Hoteliers bestens. Verlässlicher PartnerOft ist die Motivation zum Hotelumbau...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.