Viel los bei unseren Feuerwehren

Jugendübung | Foto: Thomas Stopper
16Bilder

Bei der Atemschutzprüfung in der Hermannkaserne in Leibnitz stellten sich insgesamt 33 Trupps den Herausforderungen. Neben einer theoretischen Prüfung und dem richtigen und raschen Ausrüsten, galt es auf den weiteren Stationen eine Menschenrettung aus dem zweiten Obergeschoss sowie eine Brandbekämpfung im Innenangriff durchzuführen. Auf der letzten Station mussten dann noch die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden. Aus dem Bezirk Deutschlandsberg erhielt Martien Gollien von der FF Eibiswald die Bewerterspange für fünfmalige Tätigkeit. Der Trupp der FF Gussendorf hatte die besondere Ehre, das 10.000. Atemschutzleistungsabzeichen der Steiermark zu erhalten.

"Brand und Unfall" bei Übung in Hollenegg

"Wirtschaftsgebäudebrand mit Verkehrsunfall beim Anwesen Kühner in Hohlbach-Riemerberg" lautete hingegen kürzlich der Notruf bei einem Übungsszenario der Hollenegger Florianis. Das war die Ausgangslage für die jährliche Gemeindeübung von Hollenegg, an der auch das Rote Kreuz und die Polizei teilnahmen.

"Ein derartiges Zusammentreffen zweier solcher Schadensfälle ist eher selten", betonte Übungsleiter Josef Gaich. Gerade deshalb sei es wichtig, auch für derartige Ernstfälle gut vorbereitet zu sein. Trotz schwieriger Bedingungen meisterten die Einsatzkräfte die Aufgaben tadellos und auch die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettung und Polizei funktionierte zur Zufriedenheit. Insgesamt waren rund 80 Kräfte vor Ort.

Jugend übte wie die Großen

28 Jungflorianis nahmen an der 24-Stunden-Jugendübung des Abschnittes "Oberes Sulmtal" teil. Dabei konnten die Jungfeuerwehrmänner in die Rolle ihrer großen Vorbilder schlüpfen und Brände bekämpfen sowie technisches Gerät zum Einsatz bringen.

"Brand im Salamiwerk von Sorger": Übung auch in Frauental

Ein natürlich fingierter Brand in der Firma Sorger stand im Mittelpunkt der Gemeindeabschlussübund in Frauental, die die FF Frauental ausrichtete. Acht Mitarbeiter mussten vom Atemschutztrupp der BTF Porzellanfabrik Frauenthal geborgen werden. Die FF Schamberg, Freidorf und Frauental bauten die Löschwasserversorgung auf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.