Wettmannstätten vor der Linse

Das ORF-Kamerateam filmt in der Gaststube, wie die Morgenbesprechung im Wohnheim abläuft. | Foto: Mempör
5Bilder
  • Das ORF-Kamerateam filmt in der Gaststube, wie die Morgenbesprechung im Wohnheim abläuft.
  • Foto: Mempör
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Aufregung herrschte kürzlich in Wettmannstätten: Ein ORF-Kamerateam war einen ganzen Tag lang vor Ort, um Bilder und Eindrücke aus dem Asyl-Wohnheim einzufangen. Von den 20 Bewohnern und Leiterin Bernadette Kopin waren dabei Geduld und sogar ein bisschen Schauspielkunst gefragt. Gedreht wurden mehrere Szenen, zum Beispiel die Morgenbesprechung mit allen Bewohnern, bei der Amtswege oder Ausflüge auf der Tagesordnung stehen, oder eine Deutsch-Stunde.

Geduld und Humor

Obwohl die Aufnahmen einige Male wiederholt werden mussten, zeigten sich alle Beteiligten geduldig – auch der Spaß blieb nicht zu kurz. Einen kurzen Besuch nicht nehmen ließen sich Bgm. Helmut Kriegl, Seelsorger Paweł Lepczyk, der auch vor der Kamera agierte, Dolmetscher und Helfer Samir Yousif sowie viele andere Unterstützer.

Bernadette Kopin als Studiogast

Noch im Februar wird das nächste "Bürgerforum" gesendet (s. unten). Dann soll – nach derzeitigem Stand – auch ein Beitrag mit Bildern aus dem Asylheim in Wettmannstätten auf Sendung gehen. Leiterin Bernadette Kopin wird außerdem Gast in der Sendung sein und ihr Projekt dem Fernsehpublikum in ganz Österreich vorstellen.

Am 24. Februar um 20:15 wird in ORF 2 das "Bürgerforum" zum Thema "Angst vor dem Terror" ausgestrahlt, in dem es auch um Asyl und Integration gehen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.